amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN Merkwürdigkeiten

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN Merkwürdigkeiten

Beitragvon Micot1203 » 31.12.2005 09:57

Hallo,
mein WLAN lief bis gestern abend einwandfrei und ich weiß nicht warum das jetzt nicht mehr der Fall ist. Eine drahtlose Netzwerkverbindung ist hergestellt und das Intel Wireless Fenster zeigt mir an, dass eine Verbindung besteht. Aber leider funktioniert der Internetzugang nicht. Auf die Adminseiten des Routers komme ich dagegen.
Authentifiezierung ist WPA, Verschlüsselung AES, MAC-Filterung abgeschaltet, Schlüssel neu eingegeben. Tipps also soweit befolgt. Aber nix geht. Hardware Amilo 1439g und Siemens Gigaset SE 551 WLAN/cable Router.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und mir ein funktionierendes WLAN :-)
Micha
Micot1203
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2005 13:11
Wohnort: Berlin

Beitragvon simbi » 31.12.2005 10:35

also du hast aucg ein Siemens Teil?! So langsam glaub ich das Siemens nur dumme router bastelt.

Meine freundin hat auch nen Siemens router, bin glech wo ich lappi (1439G) gekauft habe zu ihr ums WLAN zu testen... Aber es, wie soll es auch anderst sein, geht nicht. Noch bisschen rumprobiert und siehe da er hat das WLAN vom nachbar gefunden, da kann ich rein :lol: aber beim siemens halt nicht. freund angerufen, soll mit laptop vorbei kommen. Bei ihm gehts dann auf einmal, nur bei mir nicht. Hab dann nach 3 stunden rumprobieren aufgegeben.

Vor ner Woche wieder mit laptop zur freundin und siehe da jetzt gehts. Kumpel ist auch kurz noch gekommen und bei ihm gings diesmal nicht :roll:

Von der Freundin der Bruder geht auch übers WLAN rein mit USB stick. Da gehts auch mal und mal nicht.


ansonsten guten rutsch...
3DMark05 [2551] @ KT 375 Mhz, ST 600 Mhz
...........OC [2871] @ KT 414 Mhz, ST 681 Mhz
simbi
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.11.2005 19:55
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Micot1203 » 31.12.2005 11:10

Bei mir zu Hause steht auch noch ein Desktop PC der mit einem Siemens WLAN-USB Stick über den Siemens Router online geht - problemlos.
Micha
Micot1203
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2005 13:11
Wohnort: Berlin

Beitragvon PappaBaer » 31.12.2005 11:47

Gehe mal bitte in die Eingabeaufforderung und gib folgendes ein:

Code: Alles auswählen
ping www.google.de


danach

Code: Alles auswählen
ping 64.233.183.147


Welcher Ping funktioniert?

Wenn nur der zweite beantwortet wird, dürftest Du ein Problem mit Deinem DNS haben, d.h. die Namensauflösung funktioniert nicht mehr.

Aber wir schauen mal weiter, wenn Du die Frage beantwortet hast.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Micot1203 » 31.12.2005 13:05

Danke Torsten. Beide Pings enden wegen Zeitüberschreitung. Serverlogin geht. Anderer PC auch. Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du weiterhelfen kannst. In der Statusanzeige des Routers steht mein Laptop als drahtlos verbunden drin, so wie der Desktop. An den Netzwerk- oder TCP/IP-Einstellungen habe ich doch nichts geändert. Für mich ist das äusserst rätselhaft, doch am Ende hat sich dann wieder nur irgendwo ein Häkchen davongeschlichen ... (Bin nochmal für 2 Stunden nicht zu Hause.)
Micha
Micot1203
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2005 13:11
Wohnort: Berlin

Beitragvon PappaBaer » 31.12.2005 13:39

Also Fakt ist:
- Die WLAN-Verbindung steht
- Verschlüsselung ist i.O., sonst würdest Du auch Deinen Router nicht erreichen

Der Verkehr nach Extern funktioniert nicht. Dafür würden mir jetzt erstmal zwei Gründe einfallen:
1. Das Gateway auf Deinem Laptop stimmt nicht. Was zeigt denn
Code: Alles auswählen
ipconfig

in der Eingabeaufforderung an?

2. Der Router leitet Anfragen ins I-Net nicht weiter. Evtl. ist er etwas "verwirrt" und es hilft, einmal den Netzstecker zu ziehen und wieder zu stecken. Hast Du mal die Firewall-Einstellungen im Router kontrolliert? Nicht dass da irgendwelche Restriktionen für das Notebook drin stehen?

Der letzte zu versuchende Schritt wäre, den Router in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dann muss er aber komplett neu konfiguriert werden.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Micot1203 » 31.12.2005 15:43

Hallo,
ipconfig zeigte die richtige IP als auch das korrekte Gateway. Netztstecker vom Router habe ich schon gezogen. Da werde ich morgen vielleicht mal einen Totalreset machen. Aber wieso funktioniert der Desktop, bei gleichen Einstellungen?
Micha
Micot1203
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2005 13:11
Wohnort: Berlin


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron