amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

InstantON-linux auf linux

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Beitragvon cosi » 15.05.2007 22:41

NightDragon hat geschrieben:Man muss ja Grub-Patchen, dass er diesen Button erkennt.


Der Ablauf muss eigentlich so aussehen:
- InstantOn Button gedrückt
- BIOS merkt sich Wakeup Source InstantOn
- BIOS bootet
- BIOS startet Code im MBR
- Code im MBR fragt im BIOS die Wakeup Source ab

-> normal, bootet Windows XP (ntldr)
-> InstantOn, bootet GRUB (stageX)

Ich kann mir außer dem MBR keine andere Stelle vorstellen, an der die Entscheidung getroffen wird. Das würde auch bestätigen, warum nach dem Start von XP (mit originalem Windows Bootsektor) angeboten wird, den Bootsektor wieder für PCM einzurichten. Das macht wahrscheinlich irgendein Tool in der Autostart.
Um den MBR zu patchen, müsste man allerdings gute Assembler und BIOS Kentnisse mitbringen.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Vorherige

Zurück zu Linux / Unix / BSD