amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMD Turion 64 taktet nur mit 768 Mhz selbst mit neuem treibe

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon VincentVega » 21.01.2006 13:38

hunter hat geschrieben:aber wennich ein spiel installieren will sagt er mir das ich mindestens 1,2 Ghz brauche!
Im Netzbetrieb läuft er auch nur unter 800 Mhz!
Ist echt scheiße!
Wenn bei Windows nicht die 1,8 Ghz drinstehen kann ich nichts sielen!


Haben bzw. hatten mehr Leute das Problem? Ich habe es bis jetzt nicht testen können ob ein Spiel bei der Installation mault, hab grad nix anspruchsvolles da.
Bei mir steht bei Windows auf jeden Fall auch nur 800Mhz, mit CPU-Z seh ich dass er ganz normal bei Belastung auf 2,6 Ghz hochtaktet.
Amilo 1667G 4000+ 2GB RAM ATIx700 80GB
VincentVega
 
Beiträge: 29
Registriert: 09.01.2006 12:06

Beitragvon HBcarl » 21.01.2006 17:06

Habe es geschafft. Mit rmclock 1,8. Einstellungen im Management P-State 4,0x 1,000V, P-state1 10,0x 1,500V.
Dann Häkchen bei Use OS load-based management
Im Advanced Menü Haken bei CPU low power enable entfernen
Und natürlich Remember these settings. Dann in der Taskleiste Menü mit rechter Taste aufrufen, Einstellungen:
Performance Profile: Automatic Management

management Mode: Balanced Performance/ Power
Jetzt läuft er super: Taktet auch bei Batteriebetrieb nach Bedarf von 800 mhz bis 2 Ghz. (Turion ml37)
Eine Frage noch. Kann man den Proz so auch übertakten, 2,4 ghz rausholen?
HBcarl
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2006 00:13

Beitragvon FiziksXT » 29.01.2006 11:31

Hab den Thread zwar nicht ganz gelesen aber bei mir ging es einwandfrei bis ich das neue BIOS draufgemacht habe. Fragt mich jetzt nicht welches BIOS, es war das neuste das hier genannt wurde. Seither gehts nicht mehr !!!

Es wäre cool wenn mir jemand sagen könnte was man dagegen tun kann ! Weil mich nervt es total wenn schon Spiele wie Warcraft 3 leicht ruckeln. Vorher gings auch immer !
FiziksXT
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2005 21:32

Angenehme Halbwahrheit

Beitragvon JediLuc » 24.02.2006 21:45

Es ist schon so, dass das gute "Ding" versucht Strom zu sparen wann immer nur möglich....

Will man das das verhindern muss man wie folgt vorgehen:

-Systemsteuerung
-Energieoptionen
Hier stellst dann um von Tragbar/Laptop auf Deskop um dann klickst Du auf übernehmen.

Sofern der Notebook nun am Netz ist, hast Du permanent 1800 Mhz zur Verfügung dies ermöglicht auch die Installation von Spielen)!

Aber selbst wenn Du ihn nun vom Netz trennst, versucht er zwar Strom zu sparen, schraubt
die Leistung sofort rauf, sobald diese auch gebraucht wird.

Bei einem Spiel wie Hidden & Dangerous war er auch im Batteriebetrieb stets auf 1800 Mhz.

Also das Teil hat also auch im Batteriemodus eine höhere Leistung als 800 MHZ.

Also, alles in allem eine angenehme Halbwahrheit....

Beste Grüsse
JediLuc
JediLuc
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2006 21:15

Beitragvon FiziksXT » 25.02.2006 11:14

Eben das funktioniert nicht mehr vor dem BIOS Update hatte er das immer gemacht und das war auch gut so. Aber nun geht er im Batterie Modus NIE über 800Mhz. Ich habe es Teilweise mit diesem RMclock hinbekommen aber mit dem Programm stürzt eigentlich jedesmal der Rechner ab.
FiziksXT
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2005 21:32

Beitragvon Vito » 25.02.2006 12:36

Also dann wieder 1.05 drauf spielen?
...noch im Urlaub!!!
Benutzeravatar
Vito
 
Beiträge: 57
Registriert: 05.11.2005 00:15

Beitragvon FiziksXT » 25.02.2006 18:25

Das wär ja blöd. Bei anderen gehts auch mit dem neuen BIOS dann sollte es bei mir doch auch gehn !
FiziksXT
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2005 21:32

Beitragvon groder » 07.09.2006 22:21

HBcarl hat geschrieben:Habe es geschafft. Mit rmclock 1,8. Einstellungen im Management P-State 4,0x 1,000V, P-state1 10,0x 1,500V.
Dann Häkchen bei Use OS load-based management
Im Advanced Menü Haken bei CPU low power enable entfernen
Und natürlich Remember these settings. Dann in der Taskleiste Menü mit rechter Taste aufrufen, Einstellungen:
Performance Profile: Automatic Management

management Mode: Balanced Performance/ Power
Jetzt läuft er super: Taktet auch bei Batteriebetrieb nach Bedarf von 800 mhz bis 2 Ghz. (Turion ml37)
Eine Frage noch. Kann man den Proz so auch übertakten, 2,4 ghz rausholen?


das hat mir auch gelungen mit rmClock kann ich selber manuell steuern die Speed meines CPU. einfach unter Profile -> Maximal Performance und dann hacken setzen wo ihr wollt :D
groder
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2006 11:06

Beitragvon mazek » 08.09.2006 13:39

Wieso gräbst du einen so alten Thread wieder aus...??

Das Problem ist schon lange gelöst worden!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon groder » 08.09.2006 22:10

[quote="mazek"]Wieso gräbst du einen so alten Thread wieder aus...??

weil ich erst seit 6 Monaten einen Amilo Notebook besitze und das gleiche Problem hatte.
Ist es verboten eine freundlichen Mitteilung zu schreiben wenn es auch Thread alt ist?
groder
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2006 11:06

Beitragvon mazek » 08.09.2006 22:22

Ich wollte dich auf keinen Fall angreifen, nur wenn du die Forensuche benützt oder in diverse FAQ geschaust hättest, wärst du fündig geworden, und hättest gesehen, dass das Problem (was eigentlich keines ist) schon lange geklärt ist.
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter