amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Keine Erkennung von beschreibbaren CD/DVD mehr M1437G

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Keine Erkennung von beschreibbaren CD/DVD mehr M1437G

Beitragvon jseibertz » 11.01.2006 23:14

Hallo, mein etwa 6 Monate altes Notebook M1437G hat ein
HL-DT-ST DVD-RW GCA-4080N Laufwerk. Beschriebene CD/DVD werden ohne Probleme erkannt, jedoch werden beschreibbare Rohlinge, egal ob CD oder DVD, weder unter dem Explorer noch unter z.B. Nero als beschreibbar erkannt. Ich erhalte die Aufforderung ein beschreibbares Medium einzulegen, obwohl ein leerer (oder auch teilbeschriebener) Rohling im laufwerk eingelegt ist. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte, oder muß das laufwerk ausgetauscht werden.
Kann man das Laufwerk einfach selbst austauschen und zwar ohne Garantieverlust?
Hat jemand Erfahrung mit Collect&Return, wie lange es dauert oder ob man auch selbst bei den Servicestellen abgeben kann um das Notebook schneller zurückzubekommen?

Danke vorab
jseibertz
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2006 23:04

Beitragvon -TiLT- » 26.01.2006 21:20

Ich weiss nicht genau ob zum erkennen einer beschreibbaren CD eine andere Laserstärke benötigt wird, könnte es mir aber vorstellen.

Was Collect&Return betrifft habe ich von einer Woche bis einem Monat schon alles gehört. Repariert wird bei Bitronic Sömmerda (PLZ99610). Wenn du da nah dranwohnst, kannstes ja direkt vor ort versuchen. Ohne Referenznummer von FSC wird da allerdings nichts gemacht denke ich.

Ich würde allerdings mal mit Knoppix oder einer frischen Windows-Live-CD testen, ob nicht eventuell dein Windows einen weg hat.
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron