amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L1300 BIOS - gelötet ode gesockelt?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo L1300 BIOS - gelötet ode gesockelt?

Beitragvon Flo_an » 14.01.2006 19:08

Hallo,

ich habe beim Versuch das BIOS bei meinem Amilo L1300 zu flashen selbiges zerschossen. Da ich das Gerät erst vor ca. 6 Monaten gekauft habe möchte ich es nicht "auf gut Glück" aufschrauben, deswegen meine Frage:

Kann mir jemand sagen ob das BIOS gesockelt (PLCC o.ä.) oder gelötet ist?

Ich habe mich bei FSC und Bitronic erkundigt aber die Antwort war nur: "Das müssen sie auf jeden Fall einschicken." Aber jenachdem könnte das bei selbstverschulden ein teure Spaß werden.

Wenn mir jemand diesbezuüglich eine Info (evtl. Bild?) geben könnte wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank schonmal!
Flo_an
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2006 18:59

Beitragvon aspettl » 14.01.2006 22:16

Warum hast du denn das Update gemacht? Jenachdem geht es vielleicht doch auf Kosten von FSC, wenn z.B. der Support dich dazu angewiesen hat oder mit Glück auch, wenn du dadurch einen Bug beheben wolltest, der in der Änderungen-Liste des BIOS steht (da müsste man mit denen reden).

Zu der eigentlichen Frage kann ich dir folgenden Link geben:
http://www.bios-chip.de/
Dort wird ein BIOS Chip für das L1300 angeboten.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Flo_an » 15.01.2006 12:49

Danke für den Tip. Das hatte ich auch schon gefunden, aber nach einem Anruf war ich genau so schlau wie davor, denn die Antwort war: "Das wissen wir nicht, das müssen sie selbst schauen."

Gruß, Flo

PS: Das Warum: Ich wollte ein paar neue Funktionen implementiert haben ... nur dass ich die Always-OFF Function bekomme, wollte ich nicht. :?
Flo_an
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2006 18:59


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron