amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO D-7830 Grafikkartenproblem mit WORD

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

AMILO D-7830 Grafikkartenproblem mit WORD

Beitragvon sinobi » 15.01.2006 10:53

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Amilo-D 7830. Immer wenn ich im WORD arbeite und vielleicht zehn Minuten vergangen sind, friert entweder die Grafik ein oder das System hängt sich komplett auf.

Ich habe das Notebook im Januar 2004 gekauft und hatte bis Mai 2005 keine Probleme damit. Aber vielleicht lag es auch einfach daran, daß ich in dieser Zeit nur selten mit WORD gearbeitet habe.
Auf jeden Fall traten dann auf einmal die oben beschriebenen Probleme auf und das Gerät wurde über die Garantie in Soemmerda instandgessetzt. Die hatten die Grafikkarte ausgetauscht.
Bis vor zwei Wochen lief er dann auch wieder einwandfrei. Aber nun habe ich wieder genau die gleichen Probleme wie zu Anfang.

Komisch ist nur, daß dies immer nur im WORD passiert und sonst nie. Ich kann einwandfrei DVD´s anschauen usw.

Es ist auch seit dem Kauf nichts verändert worden. Treiber sind laut FSC auf dem neusten Stand und ich benutze das Notebook nur für OFFICE und wie gesagt gelegentlich mal um DVD´s anzuschauen. Spiele oder ähnliches sind nicht installiert. Reines Arbeits-Notebook.

Natürlich habe ich mich wieder an FSC gewendet, nur leider mit der Aussage, daß die Garantie abgelaufen sei. Das ärgert mich natürlich sehr. Das die Garantie für das Gerät abgelaufen ist leuchtet mir ja ein, nicht aber für ein ausgetauschtes Bauteil, welches innerhalb der Garantie gewechselt wurde. Ich muß jetzt einen schriftlichen Kulanzantrag stellen und hoffen, daß dieser Erfolg hat.

Daher wollte ich mal hier im Forum fragen, ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte bzw. jemand einen Rat für mich hat ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
sinobi
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2006 10:07

Re: AMILO D-7830 Grafikkartenproblem mit WORD

Beitragvon aspettl » 15.01.2006 10:57

sinobi hat geschrieben:Komisch ist nur, daß dies immer nur im WORD passiert und sonst nie. Ich kann einwandfrei DVD´s anschauen usw.

Das finde ich auch sehr seltsam. Bei einem (z.B.) Hitzeproblem würde das ja gerade nicht in Word, eher beim DVD schauen auftreten. Eine defekte Grafikkarte hat sich bisher hier im Forum auch anders bemerkbar gemacht.

Bist du dir den 100% sicher, dass es immer nur in Word auftrat?
Wenn ja, besteht das Problem auch z.B. in Excel?
Oder OpenOffice?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon sinobi » 15.01.2006 16:57

Ja passiert wirklich nur in WORD. Bei Excel ist es bisher noch nicht aufgetreten.

Selbst wenn ich jetzt OpenOffice nehmen würde und es würde dann eventuell sogar laufen ohne Probleme, wäre dies trotzdem nicht die Lösung, die ich mir vorstelle.

Da ich mich, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut in den Bereichen Hard- und Software auskenne, bin ich in diesem Fall aber auch mit meinem Latein am Ende.

Eine Überhitzung muß ich eigentlich auch ausschließen, da es dann ja auch bei anderen Anwendungen auftreten müßte. Das Gerät an sich wird zwar schon ganz schön warm mit der Zeit, aber wie gesagt, es passiert ausschließlich im WORD.

Na ja, ich werde wohl jetzt erst mal mit meinen Diagnosetools schauen, wie heiß er wirklich wird bei Vollast usw. und werde so oder so eine Kulanz bei Fujitsu-Siemens beantragen. Da ja im Mai 2005 auch die Grafikkarte gewechselt wurde aufgrund eines Defekts und FSC dies als Ursache für mein Problem nannte, müssen die sich auch mal Gedanken machen, wieso und weshalb jetzt wieder alles beim Alten ist.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal.
sinobi
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2006 10:07

Beitragvon aspettl » 15.01.2006 17:28

Hast du Windows schonmal neu aufgespielt? Andere Treiber probiert (Chipsatz, Grafik, Sound)? Office-Update gemacht?

OpenOffice soll jetzt auch nicht die Lösung sein - aber es wäre interessant zu wissen, ob dort auch so etwas passiert.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Borkar » 15.01.2006 17:38

was hast denn für eine Grafikkarte/Grafikchip drin?

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon sinobi » 15.01.2006 18:50

Habe ich auch nicht so als Lösung von Dir verstanden !

Werde es auf jeden Fall mal probieren.

Also zur Frage welche Grafikkarte drin ist beantworte ich am Besten direkt mit allen Eckdaten.
--------------------------------------------------------------------------------------

INTEL Pentium 4, 3066 MHz (Northwood Hyper Threading)

512 MB DDR SDRAM (INFINEON PC2700/166MHz)

AMI BIOS - Datum System Bios 11/19/03
Datum Video Bios 03/08/21

MOTHERBOARD: UNIWILL 755IA5

GRAFIKKARTE ATI MOBILTY RADEON 9000 / Speicher: 64 MB / AGP 4x
(installierter Treiber: atidvag 6.14.01.6307 - ATI Catalyst 3.2)

Temperaturen: nach 15 Minuten:

Motherboard: 30°C
CPU: 52°C
HDD: 30°C

--------------------------------------------------------------------------------------

Windows habe ich auch schon mal neu aufgespielt. Sowohl die Home Edition als auch die Professional. Treiber aber bisher immer über den FSC Support geladen.

Könnte eventuell ein Bios Update hilfreich sein ? Dieses ist immer noch das originale vom Kauf her und älter als zwei Jahre.

Nur weiß ich nicht, ob es dann noch mehr Probleme mit meinem Kulanzantrag gibt wegen der Garantie ?!


Auf jeden Fall möchte ich mich schon mal sehr bei Euch bedanken und ich finde es echt klasse so schnell Antworten bekommen zu haben.

SUPER FORUM !!!!

Gruß Björn.
sinobi
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2006 10:07

Beitragvon Borkar » 15.01.2006 21:14

versuch es mal mit einem Treiberupdate für deine Grafikkarte. Siehe hier:
topic,5657,-nVidia-ATI-Treiberinstallation-Hardware-nicht-kompatibel.html
Ich habe leider keine Erfahrung mit ATI. Wenn du Probleme hast, kann dir sicher Aaron noch Tips geben :wink:

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Aufhänger bei MS Word

Beitragvon doc-marantz » 15.01.2006 21:38

Hallo,

versuche folgendes:
Suche im Explorer die Datei Normal.dot, ggf. gibt es mehr als eine davon. Benenne alle gefundenen Normal.dot um, z.B. Normal.org.
Vielleicht hilft diese Maßnahme.


Viel Erfolg

Doc-Marantz
Amilo1437G - Pentium M 760 2GHz - 1024MB Ram - Ati X700 Radeon Mobility/128MB - 80GB SATA HDD - Win XP Home SP2
Amilo 7830 - Pentium 4 2,53 GHz - 512 MB Ram - ATI Mobile Radeon AGP/64 MB - 40 GB HDD - Win XP Home SP2
doc-marantz
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2006 11:35
Wohnort: Nähe Siegen
Notebook:
  • Amilo1437G
  • Amilo 7830

Beitragvon sinobi » 15.01.2006 21:52

Alles klar, werde ich morgen nach der Arbeit mal versuchen und mich am Abend nochmal melden.

Vielen Dank auf jeden Fall !!!
sinobi
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2006 10:07

Beitragvon ErDNA » 18.01.2006 20:52

Hallo, kann dir leider auch keine Lösung zu deinem Problem vorschlagen, nur soviel: Ich habe das selbe Gerät, zwar mit 1 GB RAM, aber dieses Problem ist bei mir noch nie aufgetreten. Vielleicht hilft es den Office Programmordner mal probehalber auf einer anderen Partition zu installieren.

Gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Habe das gleiche Problem....

Beitragvon BrianS » 24.01.2006 20:53

Hallo sinobi
Du ich habe auf meinem Amilio das selbe Problem wie Du, beziehungsweise ich nehme an es ist das selbe. Ich arbeite unter anderem mit Office 2003. In Word und in Outlook (benützt Word als Maileditor) kommt es in letzter Zeit immer häufiger zu den Blockaden ähnlich oder gleich wie von Dir beschrieben. Ich habe in der Beilage ein Foto angehängt wie es aussieht wenn der Fehler auftritt. Die erste Zeile ist noch normal dargestellt, eigentlich sollten die folgenden Zeilen wie die erste sein. Wenn der Fehler auftritt, blockiert das gesamte System - Tastatur - Maus und es hilft nur noch ein Power-Off. Nachdem das System dann wieder hochgefahren ist, kann ich das Dokument wieder normal anzeigen lassen, bis zum nächsten Absturz.
Ich denke auch nicht, dass es ein Hitzeproblem ist, da ich ebenfalls mit DVD's arbeite und dabei das System wirklich heiss wird. Aber der Word-Fehler taucht zum Teil auch bereits nach 10 Minuten auf. Ich tippe eher auf Treiberprobleme mit der Grafikkarte. Vielleicht weiss jemand aufgrund des Fotos woran es liegen könnte. PS: Meine Konfiguration ist die selbige wie bei Sinobi jedoch habe ich 512MB-RAM Samsung M3 68L3223ETN-CB3. Grafikkarte ATI Mobility Radeon 900 - Treiberdatum 28.02.03 Treiberversion 6.14.1.6307.
Dateianhänge
Computerfehler2.jpg
Foto Systemfrozen in Word 2003
BrianS
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2006 20:20

Beitragvon ErDNA » 24.01.2006 21:58

Servus, also wenn du auch einen Virus ausschließen kannst, dann versuch mal die Omega-Treiber (www.omegadrivers.net), die funktionieren weit aus besser als die Original ATI-Treiber und unterstützen zudem noch mehr Programme/Spiele.

Gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Hallo

Beitragvon BrianS » 24.01.2006 22:08

Danke für die Info für die Omega Treiber.
Virus kann ich ziemlich sicher ausschliessen. Habe Antivir gecheckt kein Virus und auch mit dem Kaspersky Anti-Virus Personal ohne Virus. Im weiteren ZoneAlarm Pro Firewall.
Das mit dem Omega Treiber versuche ich. Habe übrigens auch bemerkt, dass ich mehr als ein Normal.dot hatte. Kann mir allerdings nicht ganz vorstellen das dies den Fehler ausgelöst hat. Dennoch habe ich alle bis auf das eigentliche gelöscht. Melde mich wieder falls erfolgreich. Grüsse Brian
BrianS
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2006 20:20

Beitragvon sinobi » 28.01.2006 16:13

Hallo zusammen,

ich habe bei mir jetzt den neusten Omega Treiber installiert und habe seither keine neuen Probleme mehr feststellen können.

Ich hoffe es bleibt so.

Übrigens scheint das Problem von"BrianS" genau das Gleiche zu sein wie bei mir. Das Bild welches er beigefügt hat, spiegelt genau mein Problem wieder.

Also lag es tatsächlich am Grafikkartentreiber. Aber das dürfte normaler Weise trotzdem nicht sein. Wenn Fujitsu Siemens ein Notebook auf den Markt bringt und gleichzeitig einen Online Support anbietet, über den man sich die aktuellen Originaltreiber herunterladen kann, dann sollte auch gewährleistet sein, daß es damit keine Probleme gibt.

Oder sehe ich das falsch ?

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die umfangreiche Unterstützung !!!

Gruß SINOBI.
sinobi
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2006 10:07

Beitragvon ErDNA » 28.01.2006 17:46

hallo zurück,

nein das siehst du nicht falsch, alledings habe ich recht schnell gelernt mich nicht auf den Treibersupport von Siemens zu verlassen. Wie gesagt der Radeon Mobility 9k Treiber ist restlos veraltet und macht nicht nur mit einem programm Probleme.
Ich habe hier noch mindestens 5 Spiele rumstehen die vor der Installation des Omega-Treibers gar nicht liefen.

Die besten Tipps zum Thema Treiber-Alternativen erfährt man nur in Foren (schleichwerb...) also viel spaß beim durchstöbern der Beiträge...

Gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste