amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILOD7820 Ständiger Absturz danach nix mehr zu erkennen!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

AMILOD7820 Ständiger Absturz danach nix mehr zu erkennen!

Beitragvon night011 » 15.01.2006 16:14

Hi!
Ich habe ein großes Problem mit meinem Laptop. Es ist ein AMILO D 7820 ca. 2 1/2 Jahre alt. Habe einen Grafikchip: ATI M9CSP (Radeon 9000). Rams sind nachgerüstet von 512 MB auf 1024 MB. Nun das Problem. Der Laptop schaltet sich nach einer Weile von selbst aus manchmal nach einer Stunde manchmal aber auch nach 2 min. Wenn ich ihn dann wieder anschalte und der Laptop hoch fährt sieht man nur noch ein zerstörtes Bild, lauter Strich (kreuz und quer), kunter bund es garnix mehr zu erkennen. Dann schalte ich den Laptop aus und meinetwegen nach ca. 4 Stunden wieder an, dann funktioniert alles wieder aber wieder nur für ne bestimmte Zeit und dann geht alles wieder von vorne los. Am Display liegt es definitiv nicht ich vermute mal es liegt an dem Grafikchip. Nur ich weiß nich was ich machen soll. Die Garantie ist verfallen. Jedoch war der Laptop schon 3mal in Reperatur, weil der Lüfter kaputt war. Beim 1. mal wurde der Lüfter gereinigt, beim 2. mal ebenfalls(bin mir abernicht sicher) und beim 3. mal wurde er ausgetauscht. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß night011!
night011
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2006 15:52

Beitragvon aspettl » 15.01.2006 16:24

Hört sich nach Hitzeproblem an. Also mache das Notebook auf und säubere den Lüfter und ggf. Kühlrippen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon 1101011 » 16.01.2006 17:40

bei den aktuellen Temperaturen dürfte der aber nicht so schnell überhitzen, oder ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Sworn » 18.01.2006 15:39

Hi,

@ night011
Ähnlich hat sich das Problem bei mir auch angekündigt. Irgendwann mal geht optisch garnichts mehr, das heißt, auch achon beim Booten nur noch Piexl-Chaos.
Ich denke es liegt wohl am Grafikchip -> somit wird wohl ein neues Board von nöten sein.
Bei mir ist das 3 Tage nach Ablauf der Garantie passiert. War auch kein Kompromiss möglich. Wurde dann an eine Reparatur-Firma verwiesen und zu dieser Zeit hätte mir ein neues Mainboard bei Selbsteinbau 499,- Euro gekoset.
Aktuelle Preisinfos habe ich aber nicht. Kann sein, dass ein Mobo jetzt 399,- oder weniger kostet.

Achja, hab das Amilo D 7820 P4 P2800 1GBRAM. Liegt hier bei mir noch defekt rum, bis der Preis eines Austausch-Boards relativ günstiger ist.

Noch was. Je nach Umgebung kann der CPU-Kühler schnell verdrecken. Reinigung ohne Öffnen ist nicht möglich. Einfach zwischendurch mal durchpusten lassen(Kühlrippen rechts neben den PCMCIA-Slot und hinten rechts)

Grüße...
Sworn
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2006 15:24

Beitragvon night011 » 18.01.2006 17:12

Hi!
Danke erstmal für eure Hilfe. Habe jetzt endlich mal ne Fehlermeldung vom Laptop bekommen "Error:Access violation at 0x7V920984B(tried to write to 0x00030FFC),program terminated." Das stand da habe aber nur kein Plan was das heißt. Mit Garantie habe ich kein Glück mehr ist vor kurzem abgelaufen und Saturn lässt nicht mit sich reden. Mein Vater und ich kümmern uns jetzt bei Fujitsu Siemens direkt, müssen jetzt schreiben abschicken usw. mal sehen was sich ergibt. Währe aber dankbar wenn ich von euch weitere Tipps erhalte. Schön dank erstma! Grüße night011!
night011
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2006 15:52

Beitragvon Sworn » 18.01.2006 18:57

Naja, mit der Garantie hatte ich auch kein Glück. Ich dachte, dass man bei "3 Tagen über Garantie" ein Auge zudrücken kann seitens Hersteller... ... no way. :( Aber egal...

Bezüglich Fehlermeldung: Könnte an einem Programm liegen, dass eine Zugriffsverletzung verursacht. Fehlerhafte Installation etc... ...vielleicht mal überlegen, was Du als letztes so alles installiert hast. Entsprechende Programme mal Deinstallieren und wieder Neuinstallieren. Vielleicht hilfts...

Achja, check auch mal Dein Ram auf Fehler z.B. mit Memtest. Nichts unversucht lassen und alles mal durchtesten.
Auch mal neuere Grafikkarten-Treiber installieren und zuguterletzt auch mal daran denken, das System neu aufzusetzen, falls nicht schon getan...

Grüße...

PS: Falls Du an aktuelle Preisinfos für ein neues Amilo D 7820 Board rankommst, wäre ich Dir für Infos dankbar.
Sworn
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2006 15:24

Hab das gleiche Problem

Beitragvon Striker » 31.01.2006 21:19

Bei mir schaltet sich das Notebook auch nach einer Weile aus. War auch schon einige Male in der Reparatur und da wurde es gereinigt. Nun is die Garantie abgelaufen und ich habe keine richtige Ahnung, wie ich es öffnen kann. Hab schon alle Schrauben an der Unterseite gelöst, aber ich kann es nicht öffnen.

Wenn er einfach nach einer Weile ausschaltet, ist es mit sicherheit ein Hitzeproblem. Daher auch mein Tipp an alle Leidensgenossen, am besten mal schauen, ob es sehr verstaubt ist. Geht natürlich nur, wenn man weiss, wie man es öffnet.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Striker
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2006 21:11

Beitragvon Sworn » 01.02.2006 03:37

Hi,

Diese kleine Anleitung sollte Dir helfen, bis zum Kühler des Laptops vorzudringen für eine ordentliche Reinigung. Handelt sich zwar um ein Medion MD9783, ist aber vom Gehäuse her Baugleich mit dem Amilo D 7820.
Aber alles mit Samthandschuhen anfassen oder eben jemanden zu rate ziehen, der sowas schon (öfter) gemacht hat.

Link: stella-max.de

Grüße,
Stephan

Edit: Ja, ich denke auch, dass es sich bei dem genannten Problem um ein Hitzeprob handelt. Hatte ich innerhalb von 2 Jahren 2 mal gehabt. Habe dann die beiden Lüfterschlitze durchpusten lassen und beim zweiten mal eben komplett zerlegt. Letzteres aber ohne Anleitung. *grrr* Man war das ein Akt. Aber alles heil geblieben :lol:
Tja und nu das Prob mit defekten Grafik-Chip. :cry: Bitronic will immer noch 409 Eumel für ein neues Board haben. :evil:
Sworn
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2006 15:24

Beitragvon Striker » 01.02.2006 20:31

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, hat mir echt weitergeholfen. Mit der Anleitung war es gar kein Problem bis zum Kühler vorzudringen.
Super Arbeiten mit euch!

Grüße Striker
Striker
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2006 21:11


Zurück zu Grafik, Display