amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A1640: WLan am 4. USB Port

LAN/WLAN und natürlich Internet

A1640: WLan am 4. USB Port

Beitragvon jan! » 15.01.2006 20:33

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Amilo A1640 Notebook gekauft, da ich damals dachte eine PCMCIA WLan tut es auch.
Leider bin ich mit meinem Notebook in letzter Zeit öfter als ich dachte unterwegs und das ständige Ein- und Austecken der PCMCIA Karte nervt mich extrem.

Jetzt möchte ich gerne Wlan "intern" nachrüsten.

Optimal wäre eine Mini PCI Variante, aber soweit ich weiß gibt es dafür am A1640 keinen Steckplatz. Richtig?

Das Notebook hat ja noch diesen 4. USB Port, der sich unter der Abdeckung neben der Festplatte versteckt. Leider ist das Fach sehr eng bemessen...
Kennt jemand einen USB Stick der da rein passt? Oder wenigstens einen, der ohne Gehäuse rein passt?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Jan
jan!
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2006 20:24

Beitragvon PappaBaer » 15.01.2006 21:35

Öffne doch mal die große untere Klappe. Ist da wirklich kein Mini-PCI-Steckplatz? Sieht so ähnlich aus wie ein RAM-Slot.

Sicher ist, dass beim A7640 werksmässig keine Antennen verbaut sind, aber das währe denke ich mal ein kleineres Übel.

Um aber auf Deine Frage zu antworten:
Ich denke nicht, dass Du in das kleine Fach ein WLAN-USB-Stick reinbekommen wirst.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon jan! » 16.01.2006 06:53

Öffne doch mal die große untere Klappe. Ist da wirklich kein Mini-PCI-Steckplatz? Sieht so ähnlich aus wie ein RAM-Slot.


Habe jedenfalls keinen entdecken können. Wäre aber sehr schön mich eines besseren belehren lassen zu können!

Um aber auf Deine Frage zu antworten:
Ich denke nicht, dass Du in das kleine Fach ein WLAN-USB-Stick reinbekommen wirst.


Ich habe hier im Forum einen Thread gefunden, in dem berichtet wird, dass einige Bluetooth Sticks ohne Gehäuse hineinpassen. Vielleicht funktioniert das ja auch mit Wlan. Die Empfangsqualität ist mir nicht so wichtig, da ich meist in der Nähe des Access Point bin.

Wenn niemand einen Tipp haben sollte, werde ich mir mal den Fritz! WLAN-Adapter von AVM besorgen, vielleicht habe ich ja Glück. Mit Gehäuse ist er zwar definitiv zu groß, aber ohne könnte es gerade so passen...
jan!
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2006 20:24

Beitragvon jan! » 16.01.2006 20:05

So, habe mir heute mal den WLAN Stick von AVM gekauft und das Gehäuse ab gemacht. Natürlich war das Teil noch zu groß, also habe ich auf der rechten Seite die Plastikabdeckung entfernt (mit Gewalt). der Stick müsste jetzt hinein passen, nur leider verkantet er sich und ich bekomme ihn nicht herein. Müsste das komplette Gehäuse aufschrauben und das ist mir echt zu kompliziert... Mist!
jan!
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2006 20:24

Beitragvon Scheuch » 16.01.2006 21:32

Hallo,
bei meinem alten Amilo A1640 hatte ich den Plastiksteg zwischen Festplatte und dem USB Schacht aufgetrennt (ein scharfes Bastelmesser reicht dafür, Festplatte vorher ausbauen...). Nun müsste man, wenn der Steg etwas gebogen wird, den WLAN Kram einbauen können. Vorher sollte man ihn vollständig von seinem Gehäuse befreien und alle Metallteile im Amilo Gehäuse, die Kontakt mit der Platine des USB Adapters kriegen könnten, mittels ISO Band isolieren. Fummelkram ist es trotzdem. Hab’s bei einen Bluetooth Adapter damals auch gemacht.
Gruß
Jürgen

PS: Das A1640 hat keinen Mini PCI Steckplatz, wenn es nicht mit WLAN ausgeliefert wurde. Die nötigen Komponenten wurden auf der Hauptplatine nicht bestückt.
Bild
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • Sony VAIO VGN-FS315H

Beitragvon jan! » 17.01.2006 15:09

Danke für den Tipp mit der Festplatte. Habe mich nicht getrait diese auszubauen. Reicht anheben und dann ziehen oder muss ich da auf etwas achten?

Edit: Habs schon gemacht und hat auch funktioniert. Der USB Stick ist jetzt drinnen, nochmal danke für den Tipp!

So hier mal für alle die es eventuell auch versuchen wollen mein Vorgehen und meine Erfahrungen...

USB Stick: AVM WLAN-Adapter Fritz! USB2.0 125MBit

Vorgehen:

1. Gehäuse vom USB Stick entfernen und Stick isolieren
2. Veränderungen am Notebook:
- rechte Wand, zwischen Festplatte und CDRom-Laufwerk, entfernen (kann man herausbrechen oder mit einem scharfen Messer abschneiden).
- Festplatte ausbauen und Wand zwischen USB Schacht und Festplatte entfernen.
3. USB Stick einstecken (ist nicht einfach, da kaum Platz!)
4. fertig!

Erfahrungen:

Schon außerhalb vom Gehäuse waren die Qualität der WLAN Verbindung mit dem USB Stick nicht so gut wie bei meiner Netgear WG511 PCMCIA Karte. Im Gehäuse sieht das ganze nochmal deutlich schlechter aus. Durch die Decke hier (Neubau) kommt gerade so eine Verbindung zustande.
Ich denke, für Bluetooth ist diese Lösung in Ordnung, bei WLAN macht das ganze wohl leider nicht viel Sinn, wenn man nicht in unmittelbarer Nähe des Access Points sitzt.

Habe aber etwas wichtiges gelernt: Nie wieder einen Notebook ohne integriertes WLAN und Bluetooth zu kaufen ;)
Zuletzt geändert von jan! am 17.01.2006 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
jan!
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2006 20:24

Beitragvon Scheuch » 17.01.2006 18:08

Hallo,
Schön das es geklappt hat. Mein NB hat WLAN und ich kann über die Empfangsqualität nicht meckern (allerdings nicht mit einen USB Adapter). Ich denke auch viele Amilo Anwender haben internes WLAN und es wird wohl auch gut funktionieren (liegt einfach nur ander Antenne). Bluetooth funzt im Schacht auf der Unterseite eigentlich sehr gut (hatte damals, mit meinem Amilo A1640, meine Logitech MX900 Maus darüber betrieben und mein T610 Handy als Modem benutzt). So einen Schacht wäre bei meinem SONY NB ganz praktisch, kann bestimmt auch für Speichersticks nutzen...
Gruß
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • Sony VAIO VGN-FS315H


Zurück zu Netzwerk / Internet