amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Neuer Versuch] : AMD Power Now Technologie bei Amilo A1667g

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

[Neuer Versuch] : AMD Power Now Technologie bei Amilo A1667g

Beitragvon Puffski » 16.01.2006 00:20

Ich habe mir wie oben beschrieben den Amillo A1667g zugelegt, eingebaut ist ein AMD 64 Turion

im Netzbetrieb taktet er wunderbar mit 1,8 Ghz

nur im Akku betrieb tut er es eben nicht da bleibt er konstant bei 800 Mhz (ohne aktivierte Silent Taste)

Hab auch schon das Energieprofil auf Dekstop geändert und die AMD Treiber installiert

nun versteh ich nicht wozu dieser Prozessor eben Power Now! besitz es aber nicht nutzt da er bei Netzteil immer konstant 1,8 Ghz hat (gibs ja auch nix drann zu mäkeln) aber im Akku Betrieb eben nur 800 Mhz hat, egal ob die CPU ausgelastet wird oder nicht. :roll:

wie bekomme ich das jetzt gebacken? (habe zum CPU Corespeed messen Crystal genommen und verschiedene andere Programme die auf der Seite zu diesem Thema erwähnt wurden)

hab sogar mit Crystal die multiplier gesetzt das er bei 40% auslastung auf 9x springt , aber selbst bei 100% auslastung (durch Prime 95) bleibt er schön weiter auf 4x, und den daraus resultierenden 800 Mhz

bios version ist 1.5c (wurde einwandfrei gepatcht)


also wenn ich bei Crystal CPUID das multiplier management aktiviere funktioniert es er wechsel und kommt auch auf 1,8 Ghz, aber ich denke sowas sollte doch auch ohne gehen oder? funktioniert die software von AMD nicht oder wie is das?


interessante beobachtung: wenn Crystal CPU beende taktet er nun mit 1800 mhz bei 5% prozessorauslastung, bei einem neustart bleibt er wieder bei seinen 800 mhz.

wo liegt da der fehler?
Puffski
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2005 12:28

Beitragvon Eric » 18.01.2006 12:32

Schon mal dran gedacht, dem AMD-Treiber zu DEinstallieren?
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon Puffski » 18.01.2006 14:46

ja, alles gemacht, ich bin auf der fujitsu siemens hp auf ein FAQ gestoßen , für den Amilo, anscheinend war es so beabsichtig das er beim Batteriebetrieb mit max 800 mhz läuft, folglich wird es nix ändern was ich mache, es sei denn ich schaffe es die einstellungen dafür (wahrscheinlich im Bios) zu ändern, aber die funktion gibt es ja net :(
Puffski
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2005 12:28


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter