amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laptop installiert kein Betriebssystem - L7300

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Laptop installiert kein Betriebssystem - L7300

Beitragvon natascha-taschinka » 16.01.2006 11:22

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Ein Bekannter brachte sein Laptop (Amilo L7300) zu mir, da er nicht mehr Windows starten konnte. Die dazugehörige CD ist nicht auffindbar. Ich dachte mir kein Problem und wollte XP Professional neu installieren, allerdings brach das Installationsprogramm mit Fehlermeldungen ab. Habe dann versucht fdisk aufzurufen. Das habe ich dann schließlich geschafft, indem ich über nero eine alte Win98 Boot-Diskette in eine Boot-Cd verwandelt habe und von dort fdisk starten konnte (98 Installationsdateien nicht gefunden). Eine Partion erstellt und formatiert. Aber XP lässt sich troztdem nicht installieren. Es kam u.a. eine Fehlermeldung:
"Driver-irql-not-less-or-equal". Habe mich dann erinnert, dass ich noch Windows ME habe. Das geht aber auch nicht. Nach einer Überprüfung durch Scandisk, sagt das Laptop, es sollen die Disketten entfernt werden und eine Taste zum Neustart gedrückt werden. Ich hab aber gar keine Diskette drin???

Außerdem meint das Laptop (auch nach einem Bootversuch über WindowsME) es sei eine Diskette unter a: und b: vorhanden???

Hilfe, was kann ich tun um komplett alles zu löschen und ein Betriebssystem (xp oder me) auf das laptop zu bekommen?

PS: Hab leider nicht so viel Ahnung von Computern und wahrscheinlich mehr kaputt gemacht als vorher war :-(
natascha-taschinka
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2006 11:14

Beitragvon Borkar » 16.01.2006 11:32

ich weiß nicht, ob dir das topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html hilft. (Hast du einen SATA Controller?)

Wann kommt diese Fehlermeldung? Bekommst du noch das Menü, in dem du die Festplatten partitionieren kannst?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon natascha-taschinka » 16.01.2006 11:45

Danke für den Link, aber ich komme damit nicht klar.

einen Sata-Controller habe ich wohl nicht. Ich versteh das garnicht. Bei meinem PC hatte ich die Festplatte formatiert und schon lief alles :-(.

Habe jetzt unter a: fdisk aufgerufen.

Wie / woher könnte ich denn die Treiber bekommen und kann ich die dann einfach auf CD-Brennen, da ich keine passenden Disketten für das Laptop habe
natascha-taschinka
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2006 11:14

Beitragvon natascha-taschinka » 16.01.2006 12:24

Also ich hab noch mal nachgesehen.

Wenn ich mein XP CD-Rom einlege, sagt das Notebook - starte von CD.

Dann kann man F2 drücken um eine Systemwiederherstellungsdiskette einzulegen - funktioniert nicht, da System keine Diskette findet!?!

Unter F6 kann man externe s-ata / Raid treiber installieren. Aber deim drücken auf F6 passiert nichts.

Ich denke dass ich die Treiber außerdem auf der CD habe denn solche werden anscheindend geladen.

Dann bricht die Installation irgendwann ab:

"Es wurde ein Problem festgestellt.. Der Computer wird heruntergefahren" oder so ähnlich, und unten steht:
Stop 0x0000007E (0x000005 ...etc.).

Vormals hatte das Programm an gleicher Stelle schon mal
Multiple-IRP-complete-Request
und
Driver-IRQL-Not-Less-Or-Equal
angezeigt.

Ich bin ratlos. Lässt sich dass mit einer / der Recovery CD reparieren, bekommt man die vom Hersteller????
natascha-taschinka
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2006 11:14

Beitragvon enrique_ac » 16.01.2006 12:42

hallihallo,

also, habe mir die spezifikationen vom amilo 7300 einmal angeschaut, einen sog. sata bzw. ata-controller hast du da nicht drin, es handelt sich um den normalen mini-ide. hast du mal im bios nachgeschaut ? dieses erreichst du, wenn du nach dem start des gerätes die f2 taste drückst. hier muss das cd bzw. dvd rom laufwerk bei der sog. boot-priority (lade-reihenfolge) an erster stelle stehen.

so, leider hast du keine recovery cd mit dem system (win xp home), wie du schreibst. auf der festplatte des laptops findet der rechner scheinbar systemdaten bzw. treiber für ein system, welche aber älteren datums sind, dass system aktualisiert diese nicht aus sicherheitsgründen, wieso auch immer.

greetz,
enrique_ac :)
Zuletzt geändert von aspettl am 16.01.2006 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Einen Satz entfernt, da rechtliche Probleme möglich und sowie nicht umsetzbar.
enrique_ac
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2005 06:32
Wohnort: Aachen

Beitragvon Borkar » 16.01.2006 13:31

@natascha-taschinka
Also wenn dein Windows das SP2 integriert hat, dann sollte das eigentlich funktionieren. Wenn das SP2 nicht integriert ist, muss du das nachholen (mit XP-Iso-Builder. Siehe Link oben. Ich kann es aber gerne auch nochmal erklären.)

Ansonsten, welche BIOS Version ist drauf? Mal die Setup Defaults im BIOS geladen?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon natascha-taschinka » 16.01.2006 15:18

Ich werd das mal probieren. Danke :-)
natascha-taschinka
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2006 11:14

Beitragvon Heino » 24.01.2006 19:38

Das Ding ist defekt. Eindeutig !!! Du brauchst mit Sicherheit keine bestimmten Treiber.
Heino
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2005 18:31


Zurück zu Windows