amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1437G Bildstörungen bei bestimmten Farben

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

1437G Bildstörungen bei bestimmten Farben

Beitragvon -TiLT- » 16.01.2006 11:42

Hallo Leute,

hab mein Amilo noch nicht so lang, aber mit ist aufgefallen, dass das Display besonders bei bestimmten Blau- und Grautönen einen seltsamen Fehler zeigt.

Ich habe hier mal ein Testbild in groß:

http://www.gameoxid.de/stoerungstest.jpg

und hier in klein

Bild

Ich sehe wenn ich recht nah ans Display herangehe bei diesem blau

a) diagonal von rechts oben nach links unten wie bei einem schlechten Fernsehempfang dunklere Balken durchlaufen, und
b) bei genauerem hinsehen, obwohl es reines blau ist, horizontale dunklere Linien etwa im abstand von 1,5 mm.

Kann das jemand bestätigen?

Grüße
-TiLT-

Edit: Wer ein 143x oder baugleiches Display hat, und diesen Fehler _nicht_ sieht, bitte hier kurz reinschreiben. Danke
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Borucu-Osman » 16.01.2006 12:26

Hallo,

ich habe auch ein 1437g und habe mal deine Bilder betrachtet (das kleine und auch den Link). Kann keine Balken oder Linien feststellen. Die Farbe ist bei mir überall gleich.

Gruß
Borucu Osman
Amilo M 740 1437g
1,73 GHz / 1024 MB RAM / ATI X700 / HDD 80 GB

Wie kann man nur BWL studieren? :D
Benutzeravatar
Borucu-Osman
 
Beiträge: 75
Registriert: 26.11.2005 22:13
Wohnort: Oberfranken
Notebook:
  • Amilo M 740 - 1437g

Beitragvon -TiLT- » 16.01.2006 12:39

Ok danke. Werde dann nochmal n bisschen mit verschiedenen OSen testen.

Ansonsten gehts wohl wieder zurück zu Saturn. :(
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon volker_f » 17.01.2006 15:57

... auch bei mir alles blau ;-)
Amilo M 1437 G (2Ghz, 1GB Ram, X700,80GB HD)
volker_f
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2005 17:36

Beitragvon -TiLT- » 17.01.2006 17:23

So ich war gerade nochmal bei Saturn. Und das war mal die denkbar negativste Erfahrung die ich in dem Laden gemacht habe. Insgesamt 3 Mitarbeiter behaupteten erst die Fehler nicht sehen zu können. Darauf hab ich mir einfach kurzerhand ein paar andere Kunden geschnappt, die bereits mitbekommen hatten, wie die Mitarbeiter mich verspotteten. Alle ausnahmslos haben das Problem bestätigt, und auf einmal konnten die Mitarbeiter den Fehler sehen, und haben dann mal mein Testbild auf einem baugleichen Gerät aufgerufen. Natürlich gabs dort auch die Streifen. Daraufhin erklärten sie, dies sei also innerhalb der Displayspezifikationen normal. Ich hab dann drauf gedrängt, dass auf einem anderen Amilo nochmal getestet wird.

Hier die Konfigurationen nebeneinander:

Amilo M 1437G - 2,0ghz, Pentium M 760 - 1024mb - 80G -> Problem liegt vor
Amilo M 1437G - 1,73ghz, Pentium M 740 - 1024 - 80G -> Display sauber und klar.

Ich hab daraufhin gesagt, dass ich also wandeln will. Dies sollte aber 35€ kosten, da ja kein Fehler vorliege.

Ich kann das einfach nicht glauben. Jeder sieht den Fehler, aber angeblich ist es keiner. Ich werde jetzt gleich mal versuchen das per Digicam festzuhalten und dann hier Bilder einstellen.

Ich weiss nicht ob ich mir vom Support von FSC irgendwas erhoffen kann, aber bei Saturn zumindest nicht (nebenbei Saturn Münster, werde da nix mehr kaufen)

Wer weiss denn wie bei derartigen Problemen vorgegangen werden kann, und welche Möglichkeiten ich habe vom Kauf zurückzutreten?

Grüße
-TiLT-
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Borucu-Osman » 17.01.2006 18:24

Naja, nachdem du es im Laden gekauft hast, hattest du theoretisch die Möglichkeit die Ware zu testen. Deswegen gibt es da normalerweise kein Rückgaberecht (natürlich bei einem 100% funktionierendem Gerät). Da ist man auf die Kulanz des Ladens angewiesen.
Aber in deinem Fall besteht ja offensichtlich ein Deffekt. Verstehe nicht warum sich da einige Verkäufer so anstellen.

...dies sei also innerhalb der Displayspezifikationen normal...


Mach doch einfach mal ein Bild mit der Webcam oder noch besser mit einer Digitalkamera und frage mal bei FSC nach, ob das normal ist. Wenn die der Meinung sind, dass das nicht normal ist, kannst du das Schreiben Saturn vorlegen. Allerdings bezweifle ich, dass FSC aus einem Bild eine Diagnose machen wird.



..Natürlich gabs dort auch die Streifen..


Amilo M 1437G - 2,0ghz, Pentium M 760 - 1024mb - 80G -> Problem liegt vor
Amilo M 1437G - 1,73ghz, Pentium M 740 - 1024 - 80G -> Display sauber und klar


Was denn jetzt, liegt bei dem anderen Gerät ein Streifen vor oder nicht?

Wenn es vorliegt, dann würde ich das auf mir nicht sitzen lassen.

Gruß
Osman
Amilo M 740 1437g
1,73 GHz / 1024 MB RAM / ATI X700 / HDD 80 GB

Wie kann man nur BWL studieren? :D
Benutzeravatar
Borucu-Osman
 
Beiträge: 75
Registriert: 26.11.2005 22:13
Wohnort: Oberfranken
Notebook:
  • Amilo M 740 - 1437g

Beitragvon -TiLT- » 17.01.2006 18:47

Also:

in diesem Saturn haben die zwei verschiedene Varianten des 1437.

Eben einmal die Variante mit 2ghz und einmal mit 1,73ghz.

Ich habe die 2ghz Variante.

Mein Gerät und das Vorführgerät mit 2 ghz zeigen den Fehler, das 1437er mit 1,73 Vorführgerät zeigt den Fehler nicht.

Ich versuche gerade den Fehler mit einer Digicam einzufangen, schaffe das aber nicht, da ich nicht manuell scharfstellen kann. Bekomme nur die Interferenzmuster der Streifen aufs Foto. :(

Gruß
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Borucu-Osman » 17.01.2006 18:59

Jetzt verstehe ich wie du es gemeint hast.
Hast du keine Digitalkamera oder einer deiner Freunde? Mit einer Webcam wird das glaub ich nichts.
Stellt sich jetzt die Frage, ob das bei allen 1437g mit 2.0 GHz so ist.
Du kannst entweder in einem anderen Shop nachschauen (wenn die so ein Notebook haben), ob das da auch der Fall ist oder du wartest, bis hier einer im Forum (auch mit 2.0 GHz) den "Fehler" bestätigt.

Sorry, dass ich dir da auch nicht mehr weiterhelfen konnte.

Gruß
Osman
Amilo M 740 1437g
1,73 GHz / 1024 MB RAM / ATI X700 / HDD 80 GB

Wie kann man nur BWL studieren? :D
Benutzeravatar
Borucu-Osman
 
Beiträge: 75
Registriert: 26.11.2005 22:13
Wohnort: Oberfranken
Notebook:
  • Amilo M 740 - 1437g

Beitragvon -TiLT- » 17.01.2006 19:16

So ich hab mir nun sehr viel Mühe gegeben, ein Foto hinzubekommen, welches einigermaßen den Stand der Dinge darstellt.

Bild

Auf dem Foto erkennt man sowohl die Wellen die über das Bild laufen, aber auch mit ein bisschen genauerem Hinsehen, dass auch noch genau Horizontal verlaufende Helligkeitsunterschiede bestehen.

Leider gelingt mir kein besseres Foto... Werde das wohl nur mit einer analogen Kamera Fotografieren können.

Update: Ich werde nachher nochmal Fotos einstellen, die mit ner etwas besseren Kamera gemacht werden. Hoffe darauf wird es deutlicher. Danke schonmal fürs mitdiskutieren. man fühlt sich einfach besser wenn jemand mit einem zusammen nach einer Lösung sucht.
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Gody » 17.01.2006 19:24

Ich habe auch den 1437G mit 2,0 GHz, aber ich kann diesen Fehler an meinem Gerät nicht erkennen.

Dafür habe ich eine ideale Warmhalteplatte auf der rechten Seite mit mindestens 50° C. (was soll das nur erst im Sommer werden?)

Gruß
Gody
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • AMILO M 1437G

Beitragvon Cybun » 17.01.2006 19:39

Auch ich kann keinen fehler an meinen gerät feststellen (zum Glück) ich glaub sonst würde ich auch bald durchdrehen :shock:
Es wird schon irgendwie klappen......
Cybun
 
Beiträge: 54
Registriert: 17.12.2005 14:24
Notebook:
  • Amilo 1437G

Beitragvon -TiLT- » 17.01.2006 19:52

So ich bin dann mal noch ein kleines bisschen weitergekommen.

Wenn ich über das Catalyst Control Center die Hellegkeit oder den Kontrast um ein paar Stufen verringere oder erhöhe, ist der Fehler weg und das Blau wird rein und sauber. Dafür sind nun andere Farben wie z.b. grau betroffen.

Gruß

Gody hat geschrieben:Dafür habe ich eine ideale Warmhalteplatte auf der rechten Seite mit mindestens 50° C. (was soll das nur erst im Sommer werden?)


Ist bei mir im Dauerbetrieb da wohl auch warm, aber kommt eher in die Region angenehm. Würde sagen etwa 35°c
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22


Zurück zu Grafik, Display