amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1667g und probs mit Temp !

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 1667g und probs mit Temp !

Beitragvon Franzbrandwein » 17.01.2006 00:14

also ich spiele im Internet gern mal Yatzi! Nu habe ich das Notebook im Bett gehabt also keine glatte unterflscähe sprich das Bettdeck! Ich mußte feststellen das das Notebook echt heiß wurde unten hab mir fast den Finger verbrand! Hab angst das es kaputt geht kann das sein? Meine Freundin hat nen Acer Notebook und das wird nich so heiß wenn sie im Bett Yatzi spielt also ca ne Stunde oder so! Kann da was passieren!?
Franzbrandwein
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.12.2005 14:28
Notebook:
  • FSC Amilo 1667g

Beitragvon Borkar » 17.01.2006 00:20

wenn ich dein NB kennen würde, könnte ich die Frage vielleicht besser beantworten. Aber prinzipiell:
JA! Es macht was aus! Benutze es nicht im Bett.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Franzbrandwein » 17.01.2006 00:21

Borkar hat geschrieben:wenn ich dein NB kennen würde, könnte ich die Frage vielleicht besser beantworten. Aber prinzipiell:
JA! Es macht was aus! Benutze es nicht im Bett.

Gruß
Borkar


NB was meinst du damit?
Franzbrandwein
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.12.2005 14:28
Notebook:
  • FSC Amilo 1667g

kein Warnschild unter dem Notebook?

Beitragvon fab » 17.01.2006 00:24

Schau mal auf die Unterseite Deines Notebooks. Da sollte ein gelber Warnaufkleber mit folgender Botschaft pappen: "Belüftungsschlitze nicht verschließen. Nur auf feste Unterlage stellen."

Du solltest ihm nicht unnötig hohe Temperaturen zumuten. Dass es richtig knackig warm wird (50-55 Grad), ist normal. Wenn man sich die Finger verbrennt, ist das zuviel.

Wenn Dein Notebook zu heiss wird, schaltet es normalerweise automatisch ab. Du kannst die Temperatur der CPU (und die Akkuleistung) sehr komfortabel mit "Notebook Hardware Control" kontrollieren: www.pbus-167.com
fab
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2006 23:21
Notebook:

Beitragvon fab » 17.01.2006 00:27

Oje, NB - Notebook, CPU - Prozessor, soll ich auch noch PC übersetzen? :wink:
fab
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2006 23:21
Notebook:

Re: kein Warnschild unter dem Notebook?

Beitragvon Franzbrandwein » 17.01.2006 00:31

fab hat geschrieben:Schau mal auf die Unterseite Deines Notebooks. Da sollte ein gelber Warnaufkleber mit folgender Botschaft pappen: "Belüftungsschlitze nicht verschließen. Nur auf feste Unterlage stellen."

Du solltest ihm nicht unnötig hohe Temperaturen zumuten. Dass es richtig knackig warm wird (50-55 Grad), ist normal. Wenn man sich die Finger verbrennt, ist das zuviel.

Wenn Dein Notebook zu heiss wird, schaltet es normalerweise automatisch ab. Du kannst die Temperatur der CPU (und die Akkuleistung) sehr komfortabel mit "Notebook Hardware Control" kontrollieren: www.pbus-167.com


ist mir auch klar hab den gelesen nur meine Freundin hat nen Acer NB und da wird nix heiß zumindestens nicht so dolle! UNd ausgeschalten hat es nicht, aber es war echt sau heiß unten rum und hab mir den Finger verbrannt! Hmm .. ich weiß das daß 1667g Probs mit Temp hat aber das es so arg ist hätte ich nicht gedacht!
Franzbrandwein
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.12.2005 14:28
Notebook:
  • FSC Amilo 1667g

Beitragvon Borkar » 17.01.2006 00:41

kommt halt drauf an, was sie für ein Book hat. Wenn sie eine kleine CPU mit ner lahmen HD und einem kalten Onboardgrafikchip hat, dann kann sie wahrscheinlich auch die Wärmflasche drauf legen und das geht noch.
Bei den "gängigen" Amilos geht das nicht. Insbesondere nicht bei Amilos mit ATI X800 oder GeForce 6800 (Deswegen frage ich, was du für ein NB hast.)
Gruß
Borkar

PS: Benutz es nicht im Bett.

PS: Sehe grad, dein Notebook steht im Titel. Wenn das schon immer so war, habe ich es wohl überlesen. Sorry. :roll:
Gute Nacht
Zuletzt geändert von Borkar am 17.01.2006 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon bin » 17.01.2006 00:42

Ich habe mein Laptop A 1667 G auf dem Tisch gestellt, trotzdem auch heisss! Jetzt ist im Winter. Ich kann mir nicht vorstellen, wie heiss wird das Laptop im Sommer sein. Mal sehen!
Benutzeravatar
bin
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2006 23:37

Beitragvon Franzbrandwein » 17.01.2006 00:46

Borkar hat geschrieben:kommt halt drauf an, was sie für ein Book hat. Wenn sie eine kleine CPU mit ner lahmen HD und einem kalten Onboardgrafikchip hat, dann kann sie wahrscheinlich auch die Wärmflasche drauf legen und das geht noch.
Bei den "gängigen" Amilos geht das nicht. Insbesondere nicht bei Amilos mit ATI X800 oder GeForce 6800 (Deswegen frage ich, was du für ein NB hast.)
Gruß
Borkar

PS: Benutz es nicht im Bett.


Also ich ich habe 1 GB Ram den Turion 1,8 GHZ und eine X700 128 MB!

Meine Freundin hat nen Semperon 2600+ , 512 MB und ne keien Ahnung shared OnBoard kacke das ist LOL
Franzbrandwein
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.12.2005 14:28
Notebook:
  • FSC Amilo 1667g

Beitragvon Shiki » 17.01.2006 03:11

Eine OnBoard-Grafik produziert natürlich erheblich weniger Wärme als eine "ausgewachsene" Grafikkarte, da kann man es nicht so leicht vergleichen.
Wenn du es nicht so warm haben willst, nimm eine schwächere GraKa.
Bild
Shiki
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2005 14:52
Wohnort: Karlsruhe - Neureut
Notebook:
  • FSC Amilo M1439G

Beitragvon Eric » 17.01.2006 07:01

Oder einfach eine grosse, stabile Unterlage fürs Bett? Ein Brett? einen alten Bilderrahmen? Glasplatte aus#m Kühlschrank? Irgendwas.

Aber warum wird meins nicht so heiß (Turion MT 30 1,6 x700)?

Eric
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon Borkar » 17.01.2006 09:42

um beurteilen zu können, ob dein Notebook wirklich zu heiß wird, solltest du vielleicht mal die Temperaturen mit eines der unzähligen Tools auslesen. Manche Leute "verbrennen sich schon die Finger" bei 50°.

Wenn jetzt deine Freundin auch noch eine langsame kleine HD drin hat, dann wundert mich das nicht. Ich kenn NBs, da läuft der Lüfter nur einmal kurz im BIOS und dann nicht wieder. Die Teile kann man natürlich auch ins Bett nehmen. Aber allein deine ATI macht dir das schon zu nichte.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Eric » 17.01.2006 17:13

Finde ich übrigens auch spannend, dass Ihr davon ausgeht, dass die Freundin nur eine kleine minderwertige Kiste hat.

Muss ja, als Frau...
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon Borkar » 17.01.2006 17:43

davon gehe ich aus, weil sie ihr NB im Bett benutzen kann 8)


Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Franzbrandwein » 17.01.2006 20:28

Borkar hat geschrieben:davon gehe ich aus, weil sie ihr NB im Bett benutzen kann 8)


Borkar


Ist ja auch so,sie hat ne Graka mit shared speicher also ist ne langsame Kiste! Hab mir jetz das Tool instaliert was die Temps anzeigt! Benutze es im Bett das NB aber mit nem brett darunter und hab Temp von CPU 50 C! Also ist nicht so heiß wie gestern,da hatte es bestimmt schon 70 oder 80 C!
Franzbrandwein
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.12.2005 14:28
Notebook:
  • FSC Amilo 1667g

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter