amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

click-wheel-geräusch

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

click-wheel-geräusch

Beitragvon drakon » 17.01.2006 10:58

hallo zusammen

ich habe eben festgestellt,dass mein click-wheehl für die bildlaufleiste ein seltsames geräusch von sich gibt, sobald ich nach oben oder unten scrolle..
das geräusch bleibt aus, wenn ich den silentodus aktiviere!
ich bin mir nicht sicher, ob das von anfang an war, da es sehr leise ist.

ist das bei euren amilo 3438 auch so?
oder kennt jemand das problem?

greets drakon
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny! Copy Bunny into your signature to help Bunny on its way to world domination!
Benutzeravatar
drakon
 
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2006 18:20
Wohnort: c:\schweiz\thurgau
Notebook:
  • Amilo m3438g

Re: click-wheel-geräusch

Beitragvon aspettl » 17.01.2006 11:07

Ich denke nicht, dass es vom Scrollen kommt - bzw. indirekt natürlich schon. Durch das Scrollen wird die CPU beansprucht, wenn du nicht im Silent-Modus bist taktet sie hoch, die Spannungsaufnahme verändert sich, im Spannungswandler entsteht das leise Fiepen.
Ich vermute mal, dass du im Akkubetrieb das Geräusch nicht hast, auch ohne Silent-Modus.

In gewissem Maße (ist ja bei dir sehr leise, wie du schreibst) ist das normal, das gibt es bei allen Herstellern mehr oder weniger ausgeprägt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon drakon » 17.01.2006 11:16

doch ich habe es im akubetrieb, es tönt mehr nach einer nadel auf metall, als ein fiepen!!
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny! Copy Bunny into your signature to help Bunny on its way to world domination!
Benutzeravatar
drakon
 
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2006 18:20
Wohnort: c:\schweiz\thurgau
Notebook:
  • Amilo m3438g

Beitragvon kleinerOnkel » 17.01.2006 11:44

Hast du schon das neue Bios 1.10 drauf? Damit war es bei mir behoben.
kleinerOnkel
 
Beiträge: 92
Registriert: 27.09.2005 10:41
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon freggel » 17.01.2006 12:41

Hallo,
ja das ist bei meinem 3438 auch zeitweise so, wobei es nur zeitweise auftritt und es auch im Akku Betrieb vorkommt. Das ist auch wenn sich in einem Menufenster weitere Optionen automatisch öffenen. Meine Bios Version ist die 1.10C.
Gruß
Freggel
freggel
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2005 15:38
Notebook:
  • 3438g

Beitragvon drakon » 17.01.2006 16:20

nein, ich habe das neue bios noch nicht!!
und am rau/runtertakten liegt es sicher auch nicht, ich habe die Taktzahl mit chc überprüft, sie ist gleich geblieben...
muss mal das neue bios raufladen
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny! Copy Bunny into your signature to help Bunny on its way to world domination!
Benutzeravatar
drakon
 
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2006 18:20
Wohnort: c:\schweiz\thurgau
Notebook:
  • Amilo m3438g

Beitragvon aha » 17.01.2006 18:26

@drakon

Bist du dir sicher das du noch nicht das 1.10c Bios drauf hasst? Meine geistigen Fähigkeiten sind da anderer Meinung....... :roll:

Das Fiepproblem habe ich selbst auch. Ist nervig, aber scheint nicht dauerhaft vorzukommen. Bei mir hats wieder aufgehört

Benutz das nächste mal die Boardsuche, dann hättest du gesehen das ein solcher Thread bereits existiert. Ich habe zugegebener weise auch einen neuen Thread erstellt, aber nur weil ich die falschen Suchbegriffe eingegeben habe..... :oops: .....
Amilo M3438G

NB-Status: noch funktionsfähig.....

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny! Copy Bunny into your signature to help Bunny on its way to world domination!
aha
 
Beiträge: 75
Registriert: 10.10.2005 22:21

Beitragvon drakon » 18.01.2006 10:00

@aha

ke ahnig weis au nid!!

ps. scheiss jan..
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny! Copy Bunny into your signature to help Bunny on its way to world domination!
Benutzeravatar
drakon
 
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2006 18:20
Wohnort: c:\schweiz\thurgau
Notebook:
  • Amilo m3438g

Beitragvon Mr.Blue » 19.01.2006 19:46

Also ich denk mal es ist normal. Hatte das schonmal in nem normalen Rechner. War damals ne Leadtek mit nem Nividachip (5950) da wars aber noch lauter..-.-
Service: Was haben sie für ein Notebook?
Käufer: "Ein Amilo"
Service: Aha!
Käufer: "Und ich habe damit ein Problem."
Service: Das sagten Sie bereits!
Benutzeravatar
Mr.Blue
 
Beiträge: 103
Registriert: 05.01.2006 00:36
Wohnort: Deggendorf
Notebook:
  • M3438G
  • M3438G


Zurück zu Allgemeine Probleme