amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Internet Explorer vs. Firefox

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Internet Explorer vs. Firefox

Beitragvon Akkashi » 17.01.2006 13:09

LoL
Ihr wollt doch nur nicht, dass wieder ne große Firefox vs. IE Diskussion entsthet ....

ICh fang mal an: Firefox ist doch wohl mal viel besser. Übersichtlicher und schneller als der Inet Explorer. Außerdem sieht er besser aus...und ist sowieso besser...hehe :lol:
Zuletzt geändert von aspettl am 17.01.2006 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Borkar: Von hier http://www.amilo-forum.de/topic,2176,15,-Amilo-M-3438-schneller-Booten_-hier-die-Loesung.html#42586 herausgetrennt.
Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen!
Benutzeravatar
Akkashi
 
Beiträge: 130
Registriert: 18.11.2005 18:13
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon Geric » 17.01.2006 13:12

Mr. ? hat geschrieben:Warum? Was ist so falsch an Firefox? Dachte immer der wär sicherer und schneller wie der Internet eplorer!?


Sicherer war Firefox nur solange ihn keiner kannte. Schneller? Kann ich nicht bestätigen. Für alle anderen Vorteile gibt es für den IE Aufsätze wie Avant Browser. Es spricht nichts mehr für Firefox. Er hat nur dazu geführt das die Konkurenz in Sachen Sicherheit wach geworden ist.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon nubbler » 17.01.2006 13:20

Geric hat geschrieben:Es spricht nichts mehr für Firefox.


Die Frage war denke ich eher was den dagegen spricht?
Nur weil der IE etwas aufgeholt hat wieder zum IE wechseln?

Und die angesprochenen Aufsätze macht die Sache nur lahmer, instabiler und aufgeblähter, und alle Funktionen dieser Aufsätze braucht man dann doch nicht. Da such ich mir lieber die einzelnen Erweiterungen für Firefox selbst zusammen.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon Geric » 17.01.2006 13:53

nubbler hat geschrieben:
Geric hat geschrieben:Es spricht nichts mehr für Firefox.


Die Frage war denke ich eher was den dagegen spricht?
Nur weil der IE etwas aufgeholt hat wieder zum IE wechseln?

Und die angesprochenen Aufsätze macht die Sache nur lahmer, instabiler und aufgeblähter, und alle Funktionen dieser Aufsätze braucht man dann doch nicht. Da such ich mir lieber die einzelnen Erweiterungen für Firefox selbst zusammen.


Dagen spricht auch Nichts, jedem wir er es am liebsten hat. War nur meine persönliche Meinung.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Borucu-Osman » 17.01.2006 14:14

Sicherer war Firefox nur solange ihn keiner kannte....


Firefox ist immer noch sicherer als der Internet Explorer. Die Frage ist: Wie lange noch? Je mehr User Firefox benutzen, desto mehr User gibt es, die nach Schwachstellen suchen.
Das aber Firefox schneller sein soll als IE kann ich auch nicht bestätigen.

Was aber die Sicherheit betrifft, hat momentan Opera die Nase vorn. Nachdem man neuerdings Opera kostenlos laden kann (und damit meine ich die Version ohne Werbung), ist es für den einen oder anderen eine Alternative.
Allerdings stellt sich auch hier die Frage, wie lange sie noch die sicherste ist. Mit ca. 5% Marktanteil wird das wohl noch einbisschen dauern.

Ich persönlich bin gerade dabei Opera auszuprobieren. Für den Anfang finde ich es ganz gut. Schauma mal!

Sonnige Grüße
Borucu-Osman
Amilo M 740 1437g
1,73 GHz / 1024 MB RAM / ATI X700 / HDD 80 GB

Wie kann man nur BWL studieren? :D
Benutzeravatar
Borucu-Osman
 
Beiträge: 75
Registriert: 26.11.2005 22:13
Wohnort: Oberfranken
Notebook:
  • Amilo M 740 - 1437g

Beitragvon Borkar » 17.01.2006 14:35

ich persönlich vertrete eine große Philosophie:
Ich installiere nichts, wenn es nicht sein muss.
Insbesondere, wenn man mit Windowsboardmittel auch auskommt.

Soll heißen:
ich habe keine Firewall eines Drittanbieters installiert
ich habe kein WLAN-Tool eines Drittanbieters installiert
ich habe kein InternetAccessSoftware-Tool eines Drittanbieters installiert
ich habe keine Keyboardhotkey-Tools eines Drittanbieters installiert
ich habe kein CPU Taktfrequenz-Tool eines Drittanbieters installiert
ich habe keinen Webbrowser eines Drittanbieters installiert

Mein Windows ist schnell, stabil, sicher und rundum gesund und gepflegt. Ich hatte noch nie einen Virus und noch nie Probleme mit Windowsboardmittel.

(Insbesondere formattiere ich meine HDs mit Windows, nicht mit Partiton Magic und co. und habe das VIA RAID Tool erst gar nicht installiert.)

Ich persönlich kann Wortgefechte zwischen MS Tools und Drittanbieter-Tools ganz und gar nicht nachvollziehen. Die Argumente gegen MS Tools erstrecht nicht.

Gruß
Borkar
Zuletzt geändert von Borkar am 17.01.2006 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon nubbler » 17.01.2006 14:44

Man muß ja nichts gegen MS-Tools haben wenn man Tools von drittanbietern einsetzt.
Deine Philosophie "Ich installiere nichts, wenn es nicht sein muss." ist natürlich super; und eben diese Philosophie verfolgt zum Teil auch Firefox; man installiert sich über erweiterungen genau die dinge die man braucht/nutzt, den Rest läßt man halt weg.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon Borucu-Osman » 17.01.2006 14:58

Ich installiere nichts, wenn es nicht sein muss


Dies gilt auch für mich. Auf meinem Rechner befinden sich nur Programme, die ich auch wirklich benutze.
Wenn es aber um das Thema Sicherheit geht, versuche ich Risiken so viel wie möglich zu reduzieren. D. h., dass ein Programm wie z. B. der IE, der ja in letzter Zeit ziemlich viele Lücken bzw. Schwachstellen hatte, durch einen sicheren ersetzt wird.

Über die Firewall von Windows gibt es geteilte Meinung. Da verlasse ich mich auf Quellen, die wesentlich mehr Ahnung haben, als ich. In meinem Fall c´t oder Chip.

Gruß
Osman
Amilo M 740 1437g
1,73 GHz / 1024 MB RAM / ATI X700 / HDD 80 GB

Wie kann man nur BWL studieren? :D
Benutzeravatar
Borucu-Osman
 
Beiträge: 75
Registriert: 26.11.2005 22:13
Wohnort: Oberfranken
Notebook:
  • Amilo M 740 - 1437g

Beitragvon aspettl » 17.01.2006 16:10

Für Firefox sprechen meiner Meinung nach eindeutig die Plugins - AdBlock etc. hat doch was ;-)
Im reinen Rendering (Gesamtzeit) ist der IE meines Wissens schneller, Firefox baut aber subjektiv die Seiten schneller auf, da bei Tabellen etc. mehr zwischengezeichnet wird bzw. man schneller etwas zu sehen bekommt.
Die Zurück- und Vorwärts-Funktionen beim IE regen mich bei jedem Zwang ihn zu nutzen wieder auf - das ist in Firefox und vor allem Opera um Längen besser.
Ich nutze hauptsächlich Opera, das hat zwar leider keine Plugins, aber durch die geringe Verbreitung ist er nicht so anfällig. Außerdem kann man dort Sessions abspeichern, d.h. mehrere Seiten in Tabs und Fenstern einfach in eine Datei. So Features wie Mausgesten, Tabs untereinander verschieben usw. hatte Opera auch als erstes. Zu Zeiten von schlechtem IE und noch schlechteren Netscape 4.7/6 war für mich Opera perfekt (und warum sollte ich nun umsteigen...).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Mr. ? » 17.01.2006 17:19

Gleich ne eigene Tooic? Auch nicht schlecht!

Also bei mir baut Firefox definitiv Seiten schneller auf, warum auch immer! Auch die Pufferung dauert nicht mehr soooo lange. Zudem schützt er mich zuverlässig vor lässtigen Pop ups, was mein IE mit der Zeit irgendwie nicht mehr wollte! Trojaner? Viren? Keine Ahnug! Alle Tests waren negativ! Seit ich den Firefox drauf gehauen habe, ist wieder Ruhe im Karton. :)
Benutzeravatar
Mr. ?
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.11.2005 17:46
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Beitragvon Akkashi » 17.01.2006 20:12

LOL hätte nicht gedacht, das es soooo leicht ist, wieder ne jute alte Firefox vs. InetExplorer Diskussion aufzustellen.

Aber ich bleibe dabei Firefox ist einfach besser
Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen!
Benutzeravatar
Akkashi
 
Beiträge: 130
Registriert: 18.11.2005 18:13
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon PappaBaer » 17.01.2006 21:36

Ich benutze auch seit Version 1.01 nur noch Firefox.

Firefox ist imho von der Bedienung her dem IE um Längen voraus. Der Lesezeichenmanager ist super.
Browser-Hijacking? Kenne ich nicht.

Bei der Geschwindigkeit hatte ich damals beim Umstieg auch den Eindruck, dass der IE ein wenig schneller als Firefox ist, vor allem viel das bei Seiten mit vielen Bildern auf. Inzwischen hat sich dieser subjektive Eindruck aber relativiert.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon nodh » 17.01.2006 21:58

Ich benutz Firefox schon seit Version 0.4 (?), damals hiels ja noch Firebird. Läuft seitdem sehr zufriedenstellend, mit dem IE konnt ich mich noch nie anfreunden, wieso sollte ich wechseln. In Sachen CSS/HTML-Rendering kann man den IE ja gleich vergessen.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon kluon » 17.01.2006 23:12

Für alle die sich Gedanken um den Speed von Firefox machen gibts auch Extensions wie Fasterfox, die den Seitenaufbau nochmal deutlich beschleunigen können.
kluon
 

Beitragvon Mr. ? » 17.01.2006 23:24

Danke für den Tipp!!! Geht ja ab wie Harry! Jezt öffnen die Seiten sich schon, bevor ich sie überhaupt anklick! :shock:
Benutzeravatar
Mr. ?
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.11.2005 17:46
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Nächste

Zurück zu Offtopic