amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1630 3700+ im Akkubetrieb immer auf 2200 MHz :-(

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 1630 3700+ im Akkubetrieb immer auf 2200 MHz :-(

Beitragvon Neo the Hacker » 04.02.2005 17:35

Hallo!

Habe nen Problem mit meinem Amilo 1630 mit dem großen 3700er Athlon 64. Mein Problem ist nun, das immer, wenn ich im Akkubetrieb bin, dann taktet die CPU konstant auf 2195,15 Mhz hoch (so zumindest laut CrystalCPUID) und die folge davon ist natürlich westentlich lauter, wärmer und schneller leer. Das ist bei dem Notebook schon doppelt ärgerlich, da der Akku so schon wenig hält wegen der großen CPU und GPU und dann noch son sch*** Fehler. Hatte auch bis eben das große Problem das im Akkubetrieb, immer der Ton gestockt hat. Beim Windows start sowie bei MP3's. Habe das aber anscheinend gerade gelöst indem ich den Treiber von SIS als Soundtreiber genommen habe anstatt den von Realtek. Mit denen von Realtek oder der von FSC stocken MP3's sofort im Akkubetrieb. Ich denke mal es hat mit der hohen CPU taktung zu tun, aber kann das nicht beschwören. Mit den SIS geht es komischerweise jetzt endlich. Ach ja es liegt definitv an der CPU, da ich das Glück hatte mal nen 3400er zu testen in meinem Book und da war der Fehler weg. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, bin ja schon ganz froh das ich endlich MP3 ohne stocken hören kann, aber insgesamt bin ich etwas entteuscht von dem Book, denn sowas darf nicht sein.

Könnte die CPU defekt sein??

MFG
neo
Neo the Hacker
 
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2005 16:11

Beitragvon DukeNUkem » 04.02.2005 17:53

Mach mal PowerNow (wenns nicht schon drauf ist) drauf oder stell unter Energieoption auf Laptop/Tragbar bei Batteriebetrieb! Mach Dir SpeedSwitch XP und stell auf Dynamic Switch, dann muesste es laufen. Im Akkubetrieb laeuft die Kiste hoechstens mit 2200 MHz, im Netzbetrieb 2400 MHZ.

Gruss Duke
NIe Mehr AMILO SP1>>>DUKE<<<
Benutzeravatar
DukeNUkem
 
Beiträge: 137
Registriert: 15.01.2005 00:31
Wohnort: Bad Nenndorf

Beitragvon Neo the Hacker » 04.02.2005 18:52

Das Problem tritt NUR auf wenn ich die PowerNow Software verwende. Nich anders rum. Wenn ich die gar nicht installiere fährt er im Akku sowie netzbetrieb max. auf 800 Mhz laut CrystalCPUID
Speedswitch is drauf und alles eingestellt. Da tut sich nix, genauso wenig wie die Einstellung tragbar/laptop oder minimaler energieverbrauch. Er bleibt immer auf 2200 und das wars. Im Netzbetrieb taktet er immer brav runter wenn nix an Arbeit da ist, im Akkubetrieb nicht.
noch ne Idee??
Neo the Hacker
 
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2005 16:11

Beitragvon DukeNUkem » 04.02.2005 19:03

Bei mir hat der Chip auch an Anfang nicht immer richtig runtergetaktet! Wegen anderer Probleme habe ich mir Win XP PRO SP1 draufgemacht,jetzt laeuft alles super und das Problem war auch weg! Ich sage immer SP2 macht die meisten Probleme, kannst Du ja mal versuchen, ich wette das Du SP2 draufhast, der CPU ist zu 100% nicht defekt,
Gruss Duke
NIe Mehr AMILO SP1>>>DUKE<<<
Benutzeravatar
DukeNUkem
 
Beiträge: 137
Registriert: 15.01.2005 00:31
Wohnort: Bad Nenndorf

Beitragvon Neo the Hacker » 05.02.2005 01:42

Die Wette hast du damit gewonnen. Aber was ich nicht verstehe ist: Wieso das ganze nur im Akkubetrieb und vor allem wieso gerade da. Im Netzbetrieb kann der von mir aus die ganze Zeit auf vollen 2400 laufen, aber im Akkubetrieb verbraucht dieses ständige auf 2200 gebleibe (tolles wort :D ) nur unnötigen Akkustrom, der ohnehin schon knapp wird. Kann nur hoffen, das AMD ihren CPU Treiber nochmal überarbeiten und er dann auch auf SP2 läuft, denn SP2 will ich allein wegen den Sicherheitsdingen schon nicht mehr hergeben. Bin mit WinXP SP2 wesentlich zufriedener als mit Sp1!
Danke aber für deine Hilfe!
Neo the Hacker
 
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2005 16:11


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter