amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Netzwerk mit Passwortschutz und W-lan Abbruch Frage

LAN/WLAN und natürlich Internet

Netzwerk mit Passwortschutz und W-lan Abbruch Frage

Beitragvon drdiablo » 17.01.2006 20:40

Ich hab hier auf meinem Notebook Winxp Home drauf, da home ja netzwerk mässig unter aller sau ist was sicherheit angeht und einstellungen, und somit jedem zugriff gewährt will ich da einen Passwort schutz rein machen, schliesslich geht das ja bei winxp Pro und win2k auch. aber wie mach ich das? So das man wenn man auf den Rechner oder Ordner zugreifen will nach Namen und Passwort gefragt wird?
Hab noch das FaJo XP File Secruity Extension auf Home drauf gemacht das ich die Sicherheits einstellungen auch ohen Abgesicherten modus mit Admin habe.

Das notebook geht über W-Lan ins netz über den Linksys WRT54gs router, falls das noch wichtig sein sollte. und dazu ist noch die Sygate Firewall installiert.

Dann hab ich noch ein problem, und zwar trennt sich das notebook alle Paar stunden oder verliert den Kontakt zum Router (w-lan) woran kann das liegen? treiber sind die neusten drauf, hab jetzt die Verbindung über das eigne Windows w-lan zeugs laufen (kann man ja einstellen in dem (Intel-wlan-treiber) mal sehn ob es da besser läuft.
drdiablo
 

Re: Netzwerk mit Passwortschutz und W-lan Abbruch Frage

Beitragvon 1101011 » 18.01.2006 19:51

drdiablo hat geschrieben:Iwill ich da einen Passwort schutz rein machen, schliesslich geht das ja bei winxp Pro und win2k auch. aber wie mach ich das?



Sorry, das geht bei Win XP Home nicht.



Was könntest du noch machen ? Ein wenig verrückt, aber schon mal darüber nachgedacht einen FTP Server zu installieren und auf diese Weise die HDD fei zu geben. Ist ein wenig verrückt, aber dann hättest du so eine User - und Passwortabfrage.

Die andere von dir erwähnte Software kenne ich jedoch nicht.


Was mir noch einfällt. Du könntest unter XP Home einen Ordner nur versteckt freigeben, aber das ist auch nicht wirklich sicher;
denn mit einem Linux System sieht man die Freigaben trozdem
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05


Zurück zu Netzwerk / Internet