amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PCI am notebook

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

PCI am notebook

Beitragvon daniel99 » 17.01.2006 21:00

kann man eigentlich nen pci adapter am Notbook bauen von pcmcia oder von der CD- Schnittstelle um ne PCI Grafikkarte einzubauen.

im CD Laufwerk, bzw. an der Stelle des Diskettenlaufwerkes ist ja genug platz...

Warum kommt jemand auf so ne doofe idee ?

Ich, weil meine Grafik im amilo D 7820 nicht mehr will und ich den Rechner gern weiternutzen möchte, ggf mit nem externem Display und da es ja PCI Grafikkarten gibt, dachte ich nun da könnte doch was passen???

noch besser wäre es natürlich das Display am Notebook weiterzu benutzen, aber wie ist der Stecker belegt???

mfg Daniel
daniel99
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2005 10:05
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Anonymous » 17.01.2006 21:19

nein, sowas kann man zwar basteln, aber die wahrscheinlichkeit das es funzt liegt bei 1%!
Anonymous
 

Beitragvon daniel99 » 17.01.2006 22:12

na um das 1% nutzen zu können, müßte man doch nur die Pinbelegung von PCI, pcmcia und evtl. von dem Anschluß fürs CD Laufwerk wissen.

Das ist doch auch pci standart oder?
daniel99
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2005 10:05
Wohnort: Leipzig

Beitragvon aspettl » 17.01.2006 22:21

Wie PCMCIA angeschlossen ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dürfte aber onboard sein, so dass man nicht leicht hinkommt. Wenn ein Notebook Mini-PCI hat hätte man noch am ehesten Chancen, aber auch das bezweifle ich extrem.
Die IDE-Anschlüsse für CD/DVD bringen überhaupt nichts, die haben mit PCI nichts zu tun.
Dann geht es weiter: Eine normale Grafikkarte ist schon so groß, dass sie in einem Notebook keinen Platz hat. Ihre Kühlung muss sichergestellt werden. Wie schließt man den internen TFT an eine normale PCI-Karte an? Woher bekommt die Grafikkarte ihren Strom - die sind nicht gerade sparsam... Wie deaktiviert man die interne? Das BIOS unterstützt das logischerweise nicht.
Kurz: sehr viele Probleme, wüsste nicht wie das realisierbar sein könnte.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon daniel99 » 17.01.2006 22:57

also doch ein neues board, aber woher, siemens verlangt über 600 euro dafür...
daniel99
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2005 10:05
Wohnort: Leipzig

Beitragvon -TiLT- » 18.01.2006 04:12

Ich würd mal hier im Forum bei suche/biete schauen ob jemand n notebook verkauft, was deinem nahekommt. 600€ hörn sich für mich nach zu viel an. Aber kennt man ja nicht anders, wenn mal was kaputt geht wirds teuer.
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22


Zurück zu Grafik, Display