amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

absturz: vertikale streifen auf display - amilo 1437g

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

absturz: vertikale streifen auf display - amilo 1437g

Beitragvon mouse » 18.01.2006 14:41

hi zusammen
hab mein book jetzt nicht ganz eine woche. heute zum erstenmal ist der laptop eingefroren ohne bluescreen mit vertikalen streifen auf dem display und soundhänger. das ganze ist jetzt insgesamt drei mal aufgetreten! in meinem zimmer war es sehr kalt (die neue heizung ist mal weider ausgefallen) und ich habe einmal in excel vba code getippt und ein anderes mal in firefox gesurft. das letzte mal ist es ca 5 min nach 3dmark05 (ca 2200 punkte, also normal) passiert.
temperaturanzeige von "notebook hardware control" hat ncihts aussergewöhnliches angezeigt. nach dem ersten freeze habe ich das dynamische takten der x700 deaktiviert.

so schauts aus (mal mehr oder weniger bunt):
Bild

nach 5sek power-button und restart fährt der laptop entweder nicht komplett durchs bios (einmal passiert) und hängt sich im folgenden bootvorgang noch einmal kurz vor dem windows-bootscreen auf. nach einem weiteren reset bootet der schleppi astrein in windows (tippe dies gerade auf dem schleppi)

habe winxp pro als update installiert. alle patches. ansonsten nur originaltreiber von der fsc-page.

leider befinden sich keine infos im ereignis-protokoll :(

habe bereits einen memtest durchgeführt (unter windows den test von http://hcidesign.com/) ohne fehler.

3dmark05 aktuelle version läuft anstandslos durch. gestern habe ich ca 2h ununterbrochen serious sam second encounter gezockt und mehrfach den schleppi in standby geschickt und reaktiviert.

mir ist bewusst, dass es hier einen ähnlichen thread gab, allerdings etwas älter mit anderer hardware und ohne resultat, daher der neue hier.

any ideas?


p.s. hardware: 2ghz pentium M, 2*512mb RAM, x700 ATI, 80gb HD
p.p.s einzige änderung gestern: habe daemontools installiert. ist da was bekannt mit den amilos?
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54

Beitragvon Anonymous » 18.01.2006 17:51

Noch keine zwei Wochen alt ....

Tausche das Laptop um .......
Anonymous
 

Beitragvon ChaosKrieger » 18.01.2006 18:06

versuche es mal mit knoppix oder einer anderen linux live cd..

sollten da keine fehler auftretten wird es an deinem system (win) liegen

edit:

solltest du dann in linux sein, öffne eine konsole und tippe "glxgears" (ohne "")

las das ganze mal 10 min laufen..

edit2: und las mal memtest (min. 1-2 mal) durchlaufen.. das sieht zimmlich nach einem ram fehler aus
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon mouse » 20.01.2006 16:59

danke chaos.
habe glxgears jetz ca 1h durchlaufen lassen mit konstanten 723 frames /5sec. abstruzfrei. memtest86+ unter linux von cd lief auch mit 0 fehlen durch.

irgendwie gehen mir gerade die ideen aus.

evtl hängts mit dem upgrade von winXPhome auf winXPpro zusammen?

aber alle derartigen fehlerbeschreibungen zielen laut google immer auf überhitzte grafikkarte ab. diese läuft aber stabil beim zocken (nur serious sam und 3dmark05 getestet).


sonst noch ideen? fehler ist allerdings bisher nicht wieder aufgetaucht. würde nur ungern das book zurückschicken, um dann mit dem nächsten book den gleichen (software-)fehler zu haben.
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54

Beitragvon ChaosKrieger » 20.01.2006 17:19

wenn glxgears eine stunde lief, dann mach dir mal um graka/hitze keine sorge.. ram ist auch ok,

das problem wird alleine an windows liegen,

mach dein windows einfach mal frisch ;)
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon aspettl » 20.01.2006 17:28

mouse hat geschrieben:habe glxgears jetz ca 1h durchlaufen lassen mit konstanten 723 frames /5sec. abstruzfrei.

Das sieht für mich so aus, als ob da keine 3D-Beschleunigung aktiviert ist.

ChaosKrieger hat geschrieben:wenn glxgears eine stunde lief, dann mach dir mal um graka/hitze keine sorge.. ram ist auch ok,

Bei fehlender 3D-Beschleunigung wird die Grafikkarte doch kaum gefordert, oder? (Die CPU arbeitet ja dann.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon mouse » 20.01.2006 17:48

wie kann ich überprüfen, ob die 3d funktionen genutzt werden unter knoppix 4.0.2?
bin linux-noob...
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54

Beitragvon aspettl » 20.01.2006 17:55

Code: Alles auswählen
glxinfo | grep direct

Wenn dort steht:
Code: Alles auswählen
direct rendering: No
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect

dann ist die 3D-Beschleunigung nicht aktiviert.

Das erwarte ich ehrlich gesagt auch von Knoppix, dass es die Open-Source-Treiber (ohne 3D-Beschleunigung) verwendet.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon mouse » 20.01.2006 18:26

wer das nachher mal testen. muss erstmal n bissl was lernen...

wie könnte ich denn den 3d-treiber laden/aktivieren? falls es zu kompliziert ist, lass es ;)

eigentlich sollte der fehler sich durch ein 3D-test unter win auch provozieren lassen können, oder? denn momentan kann ich den fehler erst garnicht hervorrufen - ergo schlecht eingrenzen
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54

Beitragvon ChaosKrieger » 20.01.2006 19:58

ok.. stimmt, sorry mein fehler...

3d aktivieren:

software nachinstallieren -> nvidia treiber ..

musste mal etwas suchen sorry

edit: sehe gerade du hast ati..

keine ahnung ob knoppix das unterstützt
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon mouse » 21.01.2006 11:22

heute ist es wieder zwei mal aufgetreten - völlig unmotiviert
habe zwar schon kontakt mit dem händler aufgenommen zwecks umtausch. allerdings hab ich den verdacht, dass es nur mit angeschlossenem svhs-kabel passiert. kann das jemand bestätigen? gibts bekannte bugs bei gestecktem kabel, während der fernseher aber aus ist (filmchen schauen geht auch stundenlang ansonsten).

p.s. bin zu sehr noob um unter knoppix "software nachinstallieren" zu finden :( aber da unter win 3d-mässig alles funzt ist das sowieso nicht wichtig imho

p.p.s: Treiberversion der x700 laut gerätemanager: 8.18.0.0
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54


Zurück zu Allgemeine Probleme