amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1630 - Silent Mode??

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A 1630 - Silent Mode??

Beitragvon QLA » 18.01.2006 15:55

hallo zusammen,

meine lüfter laufen ohne unterbrechung fast immer auf mit hoher drehzahl.... =(

wenn ich nur im internet bin bzw. die cpu nicht belaste laufen die lüfter auf hochtouren....

habe mal etwas von einem silent mode gehört.... habe ich ( Amilo A 1630) auch so etwas??

gibt es eine andere möglichkeit die lüfter leiser zu machen???


vielen dank im voraus schonmal, QLA
QLA
 
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2005 18:36
Notebook:
  • AMILO A 1630

Beitragvon nodh » 18.01.2006 16:57

Nein, einen echten "Silent Mode" gibts beim A1630 nicht. Du kannst aber natürlich die CPU-Spannung verringern.. oder es probieren ;) Wenn mir jetzt noch einfallen würde wie das Tool heißt...
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Migul » 18.01.2006 17:52

RM Clock für die Spannung und den Takt. Schraubendreher und Pinsel zum saubermachen. Bei mir wirkt's "Wunder".
Migul
 

Beitragvon QLA » 18.01.2006 19:51

also ich hab meine CPU jetz mal von 1.550 V und nem Multiplikator von 12x auf 1.100 und 4x runtergetaktet..... hab dazu RMclock benutzt

nur leider sind die lüfter immernoch genauso laut wie vorher.... =(

hat sonst noch jmd eine idee??

:?: :?: :?:
QLA
 
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2005 18:36
Notebook:
  • AMILO A 1630

Beitragvon Ich bin´s » 19.01.2006 01:58

Ich denke dass wahrscheinlich etwas mit deinen Treibern nicht stimmen wird. Hast du vielleicht in letzter Zeit mal deine Festplatte formatiert, Windows neu installiert oder sonst was an den Treibern verändert???

Läuft der Lüfter eigentlich von Anfang an oder fängt er erst nach einer gewissen Zeit an??
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon QLA » 20.01.2006 13:13

Ich bin´s hat geschrieben:Ich denke dass wahrscheinlich etwas mit deinen Treibern nicht stimmen wird. Hast du vielleicht in letzter Zeit mal deine Festplatte formatiert, Windows neu installiert oder sonst was an den Treibern verändert???

Läuft der Lüfter eigentlich von Anfang an oder fängt er erst nach einer gewissen Zeit an??


ja, hab formatiert aber war davor auch schon so.... lüfter gehen von anfang an voll los..... wie kann ich denn die treiber für die lüfter ( ? ) neu installieren oder so??
QLA
 
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2005 18:36
Notebook:
  • AMILO A 1630

Beitragvon Ich bin´s » 20.01.2006 14:25

Das ist ne gute Frage, da kann ich Dir grad ohne weiteres auch nicht weiter helfen, hatte dieses Problem bislang noch nicht.
Bin mir aber ziemlich sicher dass irgendwas bei den Treibern bei Dir nicht stimmt und der Grund für dein Problem mit dem Lüfter ist.
Du solltest aber auf jeden Fall mal schauen dass Du auch wirklich alle Treiber (Mainboard, Grafikkarte usw.) am besten in den neusten Versionen auch installiert hast.
Außerdem solltest Du mal hier im Forum ein bisschen suchen (mit der Suchfunktion oder auch mal in etwas älteren Threats). Ich bin mir sicher dass ich zu diesem Problem schon ein paar Antworten gelesen hab!

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen. :?
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon QLA » 21.01.2006 01:05

Ich bin´s hat geschrieben:Das ist ne gute Frage, da kann ich Dir grad ohne weiteres auch nicht weiter helfen, hatte dieses Problem bislang noch nicht.
Bin mir aber ziemlich sicher dass irgendwas bei den Treibern bei Dir nicht stimmt und der Grund für dein Problem mit dem Lüfter ist.
Du solltest aber auf jeden Fall mal schauen dass Du auch wirklich alle Treiber (Mainboard, Grafikkarte usw.) am besten in den neusten Versionen auch installiert hast.
Außerdem solltest Du mal hier im Forum ein bisschen suchen (mit der Suchfunktion oder auch mal in etwas älteren Threats). Ich bin mir sicher dass ich zu diesem Problem schon ein paar Antworten gelesen hab!

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen. :?


ok dann mach ich mich mal schlau bzgl. treiber usw.

vielen dank jedenfalls, ich melde mich wenn das problem gelöst ist
QLA
 
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2005 18:36
Notebook:
  • AMILO A 1630

Beitragvon Roi Danton » 02.02.2006 12:26

Bei mir war dies am Anfang ebenfalls so ... dann war das NB mal defekt und das Mainboard wurde ausgetauscht.

Ab diesem Zeitpunkt liefen die Lüfter bei niedriger Belastung automatisch langsamer.
Roi Danton
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2006 12:14
Notebook:
  • Amilo 1630

Beitragvon Long » 03.02.2006 17:03

Dumm,...aber hast du in den Energieoptionen schonmal auf minimalen Energieverbrauch gestellt?
Wenn ich es auf desktop stell drehen sie auch automatisch für immer hoch, bei zurückstellen auf oben genannte option drehen alle wieder runter!
Long
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2006 13:15

Beitragvon QLA » 04.02.2006 11:24

Long hat geschrieben:Dumm,...aber hast du in den Energieoptionen schonmal auf minimalen Energieverbrauch gestellt?
Wenn ich es auf desktop stell drehen sie auch automatisch für immer hoch, bei zurückstellen auf oben genannte option drehen alle wieder runter!


ja das hat den gleichen effekt, wie wenn ih die cpu heruntertakte.... aber danke

KANN MAN SO EINEN SILENTMODE NICHT IRGENDWIE MIT EINEM PROGRAMM NACHRÜSTEN ?? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
QLA
 
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2005 18:36
Notebook:
  • AMILO A 1630


Zurück zu Allgemeine Probleme