amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD Combo am CY 23 wird nicht erkannt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD Combo am CY 23 wird nicht erkannt

Beitragvon weste24 » 04.02.2005 18:28

hallo,
ich habe mir ein toshiba sd-r 2412 (combo laufwerk) zugelgt bekomme es aber nicht zum laufen. es wird gar nicht erst erkannt. woran kann das liegen, was kann ich machen?

gruß
weste24
weste24
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2005 18:04

Beitragvon PappaBaer » 04.02.2005 18:31

Bei vielen Notebook-Laufwerken wird dir Einstellung Master, Slave oder CS in der Firmware gespeichert.
Wenn die Einstellung Deines Laufwerkes nun nicht zum Notebook passt, könnte das Dein Problem verursachen.

Eine andere denkbare Möglichkeit wäre schlicht und einfach: Laufwerk kaputt!?!
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon weste24 » 04.02.2005 18:53

da waren sie nun die richtigen probleme,
1. das laufwerk reagiert im eingebauten zustand also es lässt sich öffnen und die grüne lampe blinkt
2. wie kann ich die firmware updaten, wenn das gerät nicht erkannt wird,
3. wie kann testen ob es überhaupt läuft,
wenn ich es in einer werkstatt prüfen lasse kann aus einem schnäppchen schnell ein edel-designer-teil werden (unbezahlbar) und du weißt ja "geld ist knapp".
gruß
weste24
weste24
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2005 18:04

Beitragvon PappaBaer » 04.02.2005 18:57

Aber genau da liegt ja das Problem. Du wirst - falls es an der Firmware liegt - keine andere flashen können, solange Dein Laufwerk nicht erkannt wird.

Steckt das Laufwerk auch 100%ig richtig drin? Nicht evtl. leicht verkanntet?

Bau es sonst nochmal aus. Einige Modelle habe auf der schmalen Rückseite zur Master/Slave-Einstellung auch einen kleinen Schiebeschalter.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon weste24 » 04.02.2005 19:06

ich habe es bereits mehrmal neu eingebaut um solche fehler nicht zu machen (erfahrungswerte), leider hat es außer nur den einen "steckplatz" , also doch der schwere gang zum fachmann?
weste24
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2005 18:04

Beitragvon PappaBaer » 04.02.2005 19:10

Mach Dich auf jeden Fall vorher schlau über Dein Notebook.

Schau mal im Gerätemanager unter den IDE-Controllern, ob Du nur einen primären hast oder auch eine sekundären.

Im ersten Fall müsste Dein Laufwerk logischerweise als Slave fungieren, im zweiten Fall als Master.

Desweitern kann ich Dir noch folgenden Link ans Herz legen:

http://www.tks-computer.com/files/Slimline-FAQ.PDF
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD