amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Medion MD9783 Mainboard im Amilo D 7820?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Medion MD9783 Mainboard im Amilo D 7820?

Beitragvon Sworn » 18.01.2006 22:53

Hi,

passt das MD9783 Mainboard ins Amilo D 7820?


Grüße...
Sworn
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2006 15:24

Beitragvon PappaBaer » 18.01.2006 23:38

Anhand der Werte würde ich sagen, dass das Mainboard das gleiche wie im D7800 ist.

Das D7800 und D7820 unterscheiden sich im Chipsatz und z.B. darin, dass das D7800 noch eine Infrarot-Schnittstelle hatte, das D7820 aber nicht mehr.

Aber um Deine Frage zu beantworten:
Ja, das Mainboard passt. Dann hast Du aber technisch gesehen eben kein D7820 mehr.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Sworn » 19.01.2006 00:40

Hi,

erst einmal ein Dank an Dir für die schnelle Antwort. :)

Das es passen wird, klingt schon mal gut.
Wie siehts aber mit der CPU(P4 2800) und dem Speicher des D7820 aus?
Auf dem Punkt gebracht - Sind beide Komponenten auf dem MD9783 Mainboard einsetzbar/funktionsfähig?
Bauen doch beide auf Sockel 478 auf oder?
Beide nutzen doch DDR SDRAM (SO DIMM 200-polig)?
Also sollten CPU und RAM lauffähig sein, mal abgesehen von den Abstrichen(grob übern Daumen gepeilt) beim Chipsatz.
Ja gut. Im Grafikchip unterscheiden sie sich ja auch. M9 vs M6, wäre aber uninteressant für mich. Zum zocken sind diese Chips schon lange ungeeignet.

Grüße,
Stephan
Sworn
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2006 15:24

Beitragvon PappaBaer » 19.01.2006 09:30

Mit der CPU könntest Du Probleme bekommen.
Ich habe vor einiger Zeit vergeblich versucht, einen 2.4GHz auf dem D7800 vernünftig zum Laufen zu bekommen. Da hatte das BIOS den Prozessor zwar mit der richtigen Geschwindigkeit angezeigt, jedoch bei jedem Start bemängelt, dass der CPU-Microcode unbekannt ist. Ein Microcode-Update war nicht zu bekommen, das neueste BIOS drauf. Man musste die Fehlermeldung immer bestätigen, damit er weiter bootet.

Auch weiss ich nicht, ob das D7800 einen FSB von 533MHz unterstützt, den Deine CPU wohl brauchen wird.

Der Speicher wird wohl ohne Probleme laufen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Sworn » 19.01.2006 12:22

Mmmh, bezüglich CPU ist einleuchtend.

Ich glaube gelesen zu haben, das besagte Medion mit'nem 533er FSB zum Laufen zu bringen, kann mich aber auch irren. Aber egal.

Um also auf der sicheren Seite zu sein müsste ich theoretisch mein P4 2800er CPU verscherbeln und mir'ne passende CPU zulegen.
Wäre mir letztendlich lieber als den Lapi in Einzelteilen zu verkaufen.

Mal eine andere Frage.
Hast Du vielleicht aktuelle Infos, was ein neues Board für mein D7820 momentan kosten würde?

Grüße,
Stephan
Sworn
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2006 15:24

Beitragvon daniel99 » 05.02.2006 18:32

Das MedionBoard hat einen Frontsidebus von nur 400 MHz.

Da mein Amlio D7820 nicht mehr wollte hab ich mir auch ein Medionboard ersteigert, das ist nur noch nicht da.
Kann ich dann überhaupt gefahrlos meinen alten P4 mit 533MHz/2,53 GHz einbauen?
Wenns nur ne Fehlermeldung ist, kann ich damit leben.

Oder wäre ein anderer Prozessor besser, passt evtl. sogar ein Mobiler ???
Denn Sockel 478 gab es ja auch mit 400 MHz Frontsidebus als Mobilen.
daniel99
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2005 10:05
Wohnort: Leipzig

Beitragvon aspettl » 10.02.2006 19:05

Ergebnis:
topic,6929,-Welcher-Prozessor-passt-in-skt-478-400MHz-D-7800-md-9783.html

Der neue Thread wäre nicht nötig gewesen...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku