amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Merkwürdiger Bildschirmraster bei grautöne

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Merkwürdiger Bildschirmraster bei grautöne

Beitragvon orf-s » 18.01.2006 23:01

Hi,

wer von Euch kann mir weiterhelfen? Ich habe seit kurzem einen A1650G. Bei genauer Betrachung des Displays ist mit aufgefallen, dass vor allem bei grautöne und bei Farbverläufe merkwürdige Raster in rosatöne zu beobachten sind.

Ist das normal? Wie kann man das beheben?

Hab mal einen Screeshot beigelegt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Grüße orf-s
Dateianhänge
Raster.JPG
Raster.JPG (8.42 KiB) 1183-mal betrachtet
orf-s
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2006 22:53

Beitragvon -TiLT- » 19.01.2006 22:05

Ich seh da irgendwie nix rosanes...
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon orf-s » 28.01.2006 18:30

Erkennst du nicht den merkwürdigen Raster im grauen Bereich. Vor allem wenn man das Display etwas schräg stellt sieht man das doch genau. Hab noch mal ein Screenshot gemacht. Vieleicht ist jetzt besser zu erkennen.
Dateianhänge
Farbverlauf.jpg
orf-s
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2006 22:53

Beitragvon ChaosKrieger » 28.01.2006 18:43

lol.. angenommen dein display ist defekt, da kannst du 100000 screenshots erstellen, niemand wird genau das sehen was du siehst..

schnapp dir ne richtige cam und mach mal nen foto ;)
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon orf-s » 28.01.2006 18:51

Klingt pradox! Du hast aber sicher recht!

Deshalb hab ich mal ein foto gemacht. ich glaub man kanns gut erkennen. Danke für deine Hilfe.

lg, ORF-S
Dateianhänge
DSC03994.JPG
orf-s
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2006 22:53

Beitragvon ChaosKrieger » 28.01.2006 19:03

jupp, nun ist es sehr gut zu erkennen...

hast du mal andere grafik treiber versucht?
ramtest gemacht?
FSC angeschtrieben?

weil: normal ist es nicht...
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon orf-s » 28.01.2006 19:16

ChaosKrieger hat geschrieben:jupp, nun ist es sehr gut zu erkennen...

hast du mal andere grafik treiber versucht?
ramtest gemacht?
FSC angeschtrieben?

weil: normal ist es nicht...



Tja - einen anderen Treibr hab ich schon versucht. nun habe ich den originaltreiber drauf:
ATI MOBILITY RADEON Xpress 200 Series
6.14.10.0278
Was meinst Du mit Ramtest?
FSC noch nicht angeschrieben!

lg, ORF-S
orf-s
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2006 22:53

Beitragvon orf-s » 28.01.2006 19:23

Hab mal den treiber deaktiviert. Dann schauts eigentlich echt gut aus. Nur die Auflösung lässt zu wünschen übrig (1024x768)

Dürfte daher tatsächlich am treiber liegen, oder?

ORF-S
orf-s
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2006 22:53

Beitragvon aspettl » 28.01.2006 19:28

@ChaosKrieger
Ich weiß ja dass du kein Windows hast :-) Deshalb kannst du es nicht wissen: Es ist normal - siehe weiter unten.
Edit:
Wenn man obige Grafik in Originalgröße öffnet und (bei mir jetzt zumindest) von unten auf das Display schaut, dann sind diese JPEG-Farbflächen erkennbar - auch unter Linux.

@orf-s
Windows hat wohl diesen feinen Farbverlauf mit einem verlustbehafteten Verfahren gespeichert. Wenn man ganz genau hinschaut kann man die auf jedem PC mit Windows erkennen - das ist zumindest meine Erfahrung.
Ein anderer Treiber könnte jenachdem zu einer besseren Darstellung führen, oder auch je nach Display ist es mehr oder weniger ausgeprägt. Das kommt auf viele Einstellungen und ggf. automatische Optimierungen der Grafik an.
Also kein Anlass zur Sorge.

Gruß
Aaron
Zuletzt geändert von aspettl am 28.01.2006 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon orf-s » 28.01.2006 19:41

Also, ich denke ich kann aufatmen. Dürfte tatsächslich ein Treiberproblem gewesen sein.

Hab mal den treiber deinstalliert. anschließen hat xp selbst nen treiber gewählt (vers. 6.14.10.6525). Jetzt klappts.

Danke allen beteiligten!

lg, ORF-S
Dateianhänge
DSC03997.JPG
orf-s
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2006 22:53

Beitragvon -TiLT- » 28.01.2006 23:43

Dachte immer das liegt daran, dass entweder durch das Display oder durch den Treiber zu wenig Farben zur Verfügung stehen.

Aber ok. Man lernt nie aus ;)
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon aspettl » 29.01.2006 00:13

Zu wenig Farben kann nicht sein, da hat jeder PC schon seit einigen Jahren mehr als genug. Die Zeichenroutine müssten den Verlauf also irgendwie falsch berechnen - dies wird aber von Windows gemacht, nicht vom Treiber. Ich denke aber, dass Windows diesen "Verlauf" irgendwo fest gespeichert hat - einfach aus Performancegründen, da ja ein Neuzeichnen von Fenstern sehr schnell und ohne Flackern etc. gehen muss.
Da orf-s schreibt, mit einem anderen Treiber ist es weg, frage ich mich aber was der Treiber damit zu tun hat. Vielleicht hat der Treiber intern in Windows irgendeine Option umgestellt (z.B. irgendeine versteckte Option Performance contra Qualität).

Die andere Möglichkeit wäre ja das Display. Entweder bedingt durch die TFT-Technik ist das so, oder es liegt einfach daran, dass die Daten wirklich schon so an den TFT geliefert werden. Wie gesagt, ich sehe es bei mir, wenn ich von unten her auf mein Display schaue.
Es müsste dann aber weg sein, wenn man einen Röhrenmonitor verwendet. Ich habe keinen zum testen. Andererseits scheidet dies ja dadurch aus, dass bei orf-s das durch den anderen Treiber scheinbar weg ist - was ja eindeutig gegen ein Hardwareproblem spricht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon orf-s » 30.01.2006 22:16

Ganz los bin ich das Problem doch noch nicht: Nachdem ich erfolgreich diesen Raster durch neuen Treiber los wurde, habe ich natürlich einen Neustart durchgeführt -> Und der Raster ist schn wieder da?!

Und das noch immer mit dem "neuen" Treiber. Das finde ich mehr als merkwürdig!

Habt Ihr eine Idee?
orf-s
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2006 22:53

Beitragvon aspettl » 30.01.2006 22:40

In folgendem Screenshot dürfte es nicht zu sehen sein, ich sehe da nämlich keine Blöcke (ich habe es auch extra als BMP angehängt, um da Verluste auszuschließen). Ich habe diese aber auch schon sehr oft gesehen, ich denke nun wirklich, dass das eine (versteckte) Option von Windows ist bzgl. Qualität. Der Treiber kann (!) natürlich auch etwas damit zu tun haben.

Das Display kann es auf jeden Fall nicht sein.

Gruß
Aaron
Dateianhänge
verlauf.bmp
(192.92 KiB) 283-mal heruntergeladen
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon sir_hagbard » 27.03.2006 17:56

Hi!

Also das Topic ist schon alt, aber wenns noch von Interesse ist, woran das liegt:
Es ist kein Treiberproblem. Es ist in dem Fall, wenn der Farbverlauf so seltsam auftritt, einfach nur unter den Windows Grafikeinstellungen eine zu geringe Farbtiefe eingestellt. Also einfach mal auf 16Bit einstellen, schon ist der Verlauf seltsam. Stellt man auf 24, oder 32Bit sieht es 'flüssiger' aus.

Gruß, sir_hagbard
sir_hagbard
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2006 17:09

Nächste

Zurück zu Grafik, Display