amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1667G und Win.XP neu installieren...

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A 1667G und Win.XP neu installieren...

Beitragvon Anonymous » 19.01.2006 14:43

Hallo Allerseits!

Ich bin, was NB´s anbetrifft ein Neuling. Ich habe heute mein Amilo A 1667G bekommen und würde gerne eine saubere Neuinstallation machen.
Nun zu meiner eigendlichen Frage.
Wenn ich die HD mit dem Programm "Safe Erase" komplett löschen würde, habe ich dann die Möglichkeit mein "Windows XP-Home incl. ServicePack 2" von der mitgelieferten Recovery-CD neu zu installieren?

Ich habe auch noch XP-Pro als Volversion, aber damit scheint es bei NB´s wohl einige Prob´s zu geben.

Ich sag schon mal Danke für alle Tips.
Anonymous
 

Beitragvon bmwbasti » 19.01.2006 15:29

Schon mal die Suche hier im Forum benutzt ;) ?

Das ist ein sehr sehr oft gefragtes Thema und im entsprechenden Windows Unteforum sogar ganz oben festgemacht ;)

Wenn Du XP Home von der beigelegten CD installieren willst, dann musst Du vorher garnichts löschen. Einfach die CD einlegen und im Windows Installationsvorgang die Partition formatieren.

Willst Du XP Pro installieren, dann beachte einfach den festfesetzten Thread im Windows Forum, hier der Link: http://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

Gruß Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Anonymous » 19.01.2006 15:50

Meines Wissens ist es so, das bei einer Formatierung der HD nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht wird. Mit dem Prog. SafeErase werden aber alle Daten mehrfach überschrieben und dann erst wird die HD formatiert.
Mit dem löschen durch SafeErase möchte ich sichergehen das auch der letzte Müll der beigegebener Sch...Software von meinem Systhem verschwindet.

Trotzdem Danke für deine Antwort.
Anonymous
 

Beitragvon vlk » 19.01.2006 16:11

Wenn Du schon löschen willst, dann nutze gleich auch ein Partitionsprogramm,
um den sicherlich auch bei Dir vorhandenen unpartitionierten Bereich zu nutzen!
Die recovery CD kann als ganz normale XP CD genutzt werden, nur brauchst Du weder den Key eingeben, noch die Installation aktivieren!
Versuchsweise habe ich sogar eine Installation auf ein anderem System problemlos gemacht!
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Anonymous » 19.01.2006 16:19

Danke für deine Antwort.
Worum es mir bei meiner Frage hauptsächlich ging ist folgendes.
Da ich bisher nur ein vollwertiges WinXP-Pro auf meinem PC hatte, war ich mir nicht sicher ob ich die Recovery-CD noch benutzen kann, nach dem ich mit dem Löschprogramm eventuel wichtige Dateien gelöscht habe, die die Recovery-CD vieleicht noch benötigt.
Wenn ich das Prob. ausschließen kann, werd ich in jedem Fall mit SafeErase löschen bevor ich formatiere und erst dann WinXP-Home wieder neu aufspielen.
Was die Partition betrifft!!?
Kann ich die Platte nicht wärend des Setup aufteilen. Das Prog. fragt doch nach, welche Partition gelöscht bzw. überschrieben werden soll.
Anonymous
 

Beitragvon vlk » 19.01.2006 16:38

Ich kann Dir nicht genau sagen, ob der unzugeordnete Bereich angezeigt wird,
da ich immer mit PartitionMagic meine HDD partitioniere und lösche und dabei diesen Bereich gefunden habe!
Warum es diesen Bereich gibt, und dann auch noch am Anfang der HDD, habe ich nicht herausgefunden.
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Anonymous » 19.01.2006 16:52

Und was meinst Du jetzt zu dem Löschprogramm? Kann ich das wohl bedenkenlos einsetzen und dann erst die HD formatieren und WinXP aufspielen?
Anonymous
 

Beitragvon vlk » 19.01.2006 17:00

Wenn Du das so möchtest, warum nicht!
Nur den Sinn, sehe ich nicht, da Du nach dem partizunieren doch noch NTFS formatieren kannst!
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon aspettl » 19.01.2006 17:49

Greenhorn hat geschrieben:Und was meinst Du jetzt zu dem Löschprogramm? Kann ich das wohl bedenkenlos einsetzen und dann erst die HD formatieren und WinXP aufspielen?

Klar. Aber wenn es dir darum geht, dass der ganze "Schrott" weg ist, dafür reicht eine ganz normale Formatierung auch.
SafeErase usw. sind dafür da, geheime/vertrauliche/... Daten so zu löschen, dass sie absolut nicht wiederhergestellt werden können. Das hast du aber sowieso nicht vor.
Die beigelegte "Recovery" CD ist eine ganz normale Windows-CD, die auf FSC-Notebooks keine Aktivierung benötigt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Anonymous » 19.01.2006 18:03

Danke für Eure Hilfe. Ich werd mir am Wochenende mein NB mal vorknöpfen.
Bis dann mal. :)
Anonymous
 


Zurück zu Allgemeine Probleme