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neuer Akku

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

neuer Akku

Beitragvon aleksdeluxe » 20.01.2006 11:24

hi, bin besitzer eines amilo m1425. gekauft im dez.2004. im sommer 2005 ging der akku des notebooks kaputt und wurde auf garantie getauscht. ich erhielt einen neuen akku. dieser akku ist nun wieder hinüber, obwohl ...und jetzt kommt's... DER AKKU NUR 5 ODER 6 MAL BENUTZT (ALSO GELADEN UND ENTLADEN) WURDE. ansonsten lief das notebook nur im netzbetrieb (vorher wurde der akku natürlich rausgenommen).
ein anruf bei FS und man meinte, daß der akku ein verschleißteil sei und daß die garantie eines akkus mit dem austausch nicht von vorne beginne, sondern weiterhin ab kaufdatum zähle.
das kann's doch nicht sein! was kann man da machen? es ist eigentlich eine bodenlose frechheit, den kunden so zu verarschen. gibts da eine möglichkeit, wo man anrufen und sein recht einfordern kann? was kann man tun?!
danke für antworten
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Re: neuer Akku

Beitragvon aspettl » 20.01.2006 11:52

aleksdeluxe hat geschrieben:ein anruf bei FS und man meinte, daß der akku ein verschleißteil sei und daß die garantie eines akkus mit dem austausch nicht von vorne beginne, sondern weiterhin ab kaufdatum zähle.

Und wer sagt dass es anders ist? Die Garantie ist freiwillig, FSC kann das bestimmen wie sie wollen.
Mit der Gewährleistung wirst du denke ich auch nichts machen können.

Zur Akkupflege kann ich nur folgenden Thread verlinken:
topic,17,-Tipp+Akku+Lebenszeit+verlaengern.html

Man muss den Akku also auch richtig lagern. Ladestand ca. 70%, kühl lagern, einmal im Monat komplett laden/entladen/laden. Tiefentladung vermeiden. Bei mir hält so der Akku schon seit 1,5 Jahren einwandfrei.

Wenn der Akku schon von Anfang an Probleme gehabt hätte, hättest du das doch bestimmt gemerkt? (Da ich oben davon ausgehe, dass er am Anfang ok war.)

Gruß
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Beitragvon kayjay » 20.01.2006 15:37

ich habe auch meine probleme mit dem akku bzw. netzbetrieb.
bei mir geht der laptop manchmal aus, ich hatte noch keine gelegenheit den laptop WIEDER in die reparatur zu geben.

mal geht der laptop 2 tage problemlos, dann wieder ärger.
ich habe auch eine austauschbatterie, aus dem "austauschprogramm".
und bereits nach 1 monat ärger: siehe oben!

so wie du das schilderst, finde ich das verhalten von Siemens DREIST!
aber ev. sind sie wirklich im "recht",
vielleicht hast du das gleiche problem wie ich??? und nicht unbedingt was mit dem akku zu tun.
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Re: neuer Akku

Beitragvon aleksdeluxe » 20.01.2006 18:55

Und wer sagt dass es anders ist? Die Garantie ist freiwillig, FSC kann das bestimmen wie sie wollen.
Mit der Gewährleistung wirst du denke ich auch nichts machen können.

das ist aber schwachsinn...! wenn ich mit meinem auto in die werkstatt gehe, bekomme ich auch eine neue garantie auf getauschte teile und muß nicht die werksgarantie in anspruch nehmen! das ist doch total sinnlos, was die leute von FSc da veranstalten.

Man muss den Akku also auch richtig lagern. Ladestand ca. 70%, kühl lagern, einmal im Monat komplett laden/entladen/laden. Tiefentladung vermeiden. Bei mir hält so der Akku schon seit 1,5 Jahren einwandfrei.

wieso steht sowas elementares und vorallem auch für FSC und den endverbraucher wichtiges nicht im handbuch?!

Wenn der Akku schon von Anfang an Probleme gehabt hätte, hättest du das doch bestimmt gemerkt? (Da ich oben davon ausgehe, dass er am Anfang ok war.)

der akku war anfangs ok. wie gesagt: ich habe ihn nicht oft geladen und jetzt nach dem 6. (!!!) mal laden, fiel mir auf, daß er 1. nur noch eine Stunde läd und 2. nur noch knappe 45 minuten hält.
und selbst bei anständiger pflege, DARF einem akku nach 6 be-und entladezyklen nicht die luft ausgehen. kurz: das ist schrott, was da produziert wird.
und deshalb hab ich auch nach möglichkeiten gefragt, wie ich mich dagegen zur wehr setzen kann. weil ich mich als kunde nicht verarschen lassen möchte. gibts vielleicht tel-nr. oder emailadressen von FSC, wo man sich hinwenden kann?! hab den service schon mal angerufen. aber ich hätt da gern mal jemanden gesprochen, der in der firmenhirarchie ein bischen weiter oben steht, als so ein wortkarger servicetechniker!

grüße & thx ...der aD
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Beitragvon PappaBaer » 20.01.2006 19:32

aleksdeluxe hat geschrieben:das ist aber schwachsinn...! wenn ich mit meinem auto in die werkstatt gehe, bekomme ich auch eine neue garantie auf getauschte teile und muß nicht die werksgarantie in anspruch nehmen! das ist doch total sinnlos, was die leute von FSc da veranstalten.

Überlege doch mal bitte, was nun Schwachsinn ist.

Mal angenommen, die Garantie auf den Akku würde mit dem Austausch von neuem anfangen. Was würde dann passieren?
Ich habe 6 Monate Garantie auf den Akku, da er ein Verschleissteil ist. Nach fünf Monaten melde ich den defekt und bekomme einen neuen. Wieder nach fünf Monaten melde ich den defekt und bekomme einen neuen. Wieder nach fünf Monaten melde ich den defekt und bekomme einen neuen. Wieder nach fünf Monaten...

Sollte doch auch Dir klar sein, dass das aus Hersteller-Sicht einfach nicht funktionieren kann, oder?
Gruß Torsten
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Beitragvon kayjay » 20.01.2006 20:03

das du schreibst dass er nun nur noch ein stunde hält , hört sich für mich nach einem "memory effekt" an... das soll bei Li-Ion batterien nicht vorkommen, aber es kommt DOCH(!!!) vor. das passiert wenn die batterie VOLLKOMMEN entladen wurde, und wieder neu geladen wurde.

ist bei meinem alten akku auch passiert. das hat nur noch 64% leistung.

lade dir mal aus dem internet "notebook hardware control" runter, und installier das. da ist ein punkt "BATTERY" und kucke was da
unter -wear level- steht!
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Beitragvon aspettl » 20.01.2006 20:05

Noch ein konstruktiver Kommentar:
Durch mehrmaliges vollständiges Laden und Entladen (nicht Tiefentladen!) verbessert sich manch ein Akku auch wieder.

Gruß
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Beitragvon aleksdeluxe » 20.01.2006 22:06

kayjay hat geschrieben:das du schreibst dass er nun nur noch ein stunde hält , hört sich für mich nach einem "memory effekt" an... das soll bei Li-Ion batterien nicht vorkommen, aber es kommt DOCH(!!!) vor. das passiert wenn die batterie VOLLKOMMEN entladen wurde, und wieder neu geladen wurde.

ist bei meinem alten akku auch passiert. das hat nur noch 64% leistung.

lade dir mal aus dem internet "notebook hardware control" runter, und installier das. da ist ein punkt "BATTERY" und kucke was da
unter -wear level- steht!


da steht tatsächlich bei mir auch 65%...
aber das kann doch nicht sein. ich hab das ding nicht restlos entladen. ganz normal. wenn die meldung von windows kam, den akku aufzuladen, dann hab ich das gemacht. und solange bis die lampe am notebook erloschen ist...!
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Beitragvon PappaBaer » 20.01.2006 23:03

Dann solltest Du wirklich die Tips von aspettl mal testen und versuchen, ob Du den Akku durch mehrfache vollständige Lade-/Entladezyklen wieder fit bekommst. Die Chancen stehen denke ich mal nicht so schelcht, da ich nicht glaubek, dass wirklich die Zellen defekt sind, sondern eher nur der Smart-Chip "verwirrt" ist.
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Beitragvon aleksdeluxe » 21.01.2006 10:25

also arbeite ich jetzt einfach normal an meinem notebook im akkubetrieb. sobald windows meint, daß zu wenig saft da ist, dann hänge ich das ding an die dose?! oder soll ich es im offlinebetrieb laden?!
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Beitragvon PappaBaer » 21.01.2006 10:47

Genau so. Ob Du es im ausgeschalteten Zustand oder während des Betriebes lädts, ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass die Ladezyklen nicht unterbrochen werden und vollständig sind.

Weiterhin solltest Du das Netzkabel nach dem vollständigen Ladevorgang nicht noch unnötig lange gesteckt lassen.
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Beitragvon kayjay » 21.01.2006 23:19

pappabear hat recht. manchmal hilft das was... ich würde akku vollladen dann stecker raus und reiner akkubetrieb. dann bis 8% akkuleistung im batteriebetrieb, dann stecker wieder rein und vollladen, dann wieder reiner akkubetrieb.....etc.

aber wunder kannst du nicht erwarten... leider.

p.s. mein pc geht jetzt vom akku gar nicht mehr an, ich muss ihn mit stecker starten, dann eine minute laufen lassen und dann kann ich vom akku nutzen.

ECHT SELTSAMER DEFEKT,
siemens ist halt kein "german engineered" - wie es die Amis sagen.
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