amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Raid 0 richtig eingestellt ???

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Raid 0 richtig eingestellt ???

Beitragvon Zebra777 » 20.01.2006 11:59

Liebe Freunde,

habe nun Raid 0 eingestellt mittels dem Tool VIA Raid. Eine Performancesteigerung nehme ich deutlich war... doch nun habe ich eine wichtige Frage an euch:

Unter "Arbeitsplatz" / "Festplatten" wird mir Gesamtkapazität 74,5 GB (!) angezeigt. Ich habe aber zwei 80 GB Platten.

Kann mir jemand sagen, wo ich prüfen kann, ob mein Amilo M 3438 G über die vollen 160 GB nun verfügt??? Dankeschön für eure nette Hilfe :-)
Amilo M 3438 G / 1.024 MB RAM / 2 x 80 GB HDD / GeForce 6800 Go
Zebra777
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2005 10:09

Beitragvon Starzj » 20.01.2006 12:05

haste auch nicht Raid 1 eingestellt?
Wenn du einen Menschen liebst und dich nicht mehr erinnern kannst,dass du ihm gesagt hast, dass du ihn sehr liebst, dann solltest du es jetzt tun bevor du dazu keine Gelegenheit mehr hast, denn das wird dir mehr weh tun als der Verlust an sich
Starzj
 
Beiträge: 179
Registriert: 04.11.2005 21:22
Wohnort: Aalen
Notebook:
  • M3438G - BIOS 1.10C

Beitragvon Zebra777 » 20.01.2006 12:24

Nein definitiv Raid 0... wird ja auch angezeigt, wenn ich das Tool Via Raid öffne...
Amilo M 3438 G / 1.024 MB RAM / 2 x 80 GB HDD / GeForce 6800 Go
Zebra777
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2005 10:09

Beitragvon Borkar » 20.01.2006 12:54

wenn du dein Sys neu aufsetzen kannst, dann mach das. Schmeiß das RAID Tool über Borad und mach die RAID Settings über das RAID BIOS.

Gruß
Borkar


EDIT: Also...
Wenn man eine Win XP CD erstellt wie hier topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html#39273 beschrieben, und dann den RAID Treiber nicht nur als Controller Treiber sondern auch als Gerätetreiber einbindet, muss man nach der Windowsinstallation keinen RAID Treiber und auch kein RAID Tool mehr installieren. Die RAID Settings können dann nur über das RAID BIOS verändert werden.

Bei der Win Recovery CD sieht das anders aus. Da ist der Treiber noch nicht drin. Aber nun erst mal von Anfang an.

Zuerst musst du alle Dateien, die du behalten willst (savegames, Dokumente, mp3s usw) sichern (brennen, USB HD, über Netzwerk auf anderen PC), denn deine HDs werden komplett und vollständig gelöscht werden. Nachdem du gebackupt hast, machst du folgendes:
Beim Booten drückst du TAB und bist dann im RAID BIOS. Mit dem RAID BIOS sind ganz fix deine kompletten HDs gelöscht! Also vorsicht, wenn du noch nicht gebackupt hast. Wenn du schon gebackupt hast, kannst du hier nichts "kaputt" machen. Klick ruhig ein bisschen rum und spiele mit den Einstellungen.
Wenn du dich damit vertraut gemacht hast, dann stelle
RAID 0 mit Stripsize 16k (meine persönliche Empfehlung. Standard ist 64k) und markiere dann das vorhandene RAID-Array (die beiden HDs) als Boot - fähig. Danach einfach mit ESC verlassen.

Nun legst du die FSC-WindowsXP-Recovery-CD ein und bootest von dieser.
Dann folgst du dieser Anleitung
topic,6189,-Amilo-M1437G-und-Neuinstallation-XP-Home.html#41652
Bis zu dem Punkt, an dem ich beschreibe wie man die restlichen Partitionen einstellt. Das machst du NOCH NICHT!

Danach geht es darum, den RAID Treiber ohne RAID Tool zu installieren.
Dafür kopierst du dir aus dem RAID-Treiberpaket die Dateien viamraid.cat, viamraid.inf, viamraid.sys vom Ordner \VIA RAID 5.20A\drvdisk\i386\NT5\ (siehe auch hier topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html#39273 ) auf den Desktop.
(Download des akutellen RAID Treibers 5.20A http://www.viaarena.com/default.aspx?Pa ... bCatID=117 )

Dann gehst du im Gerätemanager auf den gelben Eintrag RAID-Controller und klickst "Treiber aktualisieren". Hier dann weiterhin
- Nein, diesmal nicht
- Software von einer Liste oder bestimmten Quelle [...]
- Nicht suchen, sondern den zu install[...]
- Datenträger
- Durchsuchen
Dort gibst du dann die viamraid.inf an, die auf dem Desktop liegt und bestätigst (3 mal glaube ich) bis er den Treiber installiert hat. Danach will Windows einen Reboot - mach das.
Nach reboot siehst du im Gerätemanager nach, ob der RAID-Controller noch gelb eingetragen ist. (Sollte nun nicht mehr der Fall sein!)
Wenn alles geklappt hat, sollte nun unter "SCSI- und RAID-Controller" der Eintrag "VIA VT6421 RAID Controller" stehen und unter Laufwerke "VIA 6421 RAID 0 SCSI Disk Device".

Nun kannst du die restlichen Partitonen einstellen wie im oberen Link beschrieben.
du kannst jetzt auch die 3 viamraid.* Dateien vom Desktop löschen.
Zuletzt geändert von Borkar am 20.01.2006 14:26, insgesamt 4-mal geändert.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon aspettl » 20.01.2006 14:19

@Zebra777
Ich denke, dass du einen unpartitionierten Bereich von 74,5 GB hast. Da du das Windows-VIA-Tool benutzt hast, wurde die erste HDD übernommen und bildet die neue erste Partition.
Den Bereich danach kann man in Windows in der Datenträgerverwaltung zuordnen (Partition erstellen, formatieren).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon ELLINAS » 20.01.2006 14:39

Zebra777

lade FSC site das rund 92 KByte kleine Programm „extend.exe“ (Programm zum Maximieren der HDD-Größe) auf das Amilo M3438G und starte es :wink:
M3438G Intel® Pentium® M 760 2x80 MHT2080BH RAID 0 RAM 1024 Micron nVIDIA GeForce 6800 Go
!!!Vista Final Super!!!
Benutzeravatar
ELLINAS
 
Beiträge: 58
Registriert: 27.12.2005 14:28
Notebook:
  • FSC M3438G

Beitragvon Zebra777 » 20.01.2006 15:56

Hey,

habe das Tool "extend.exe" von FJS runtergeladen und gestartet. Und ob ihrs glaubt oder nicht... unter "Arbeitsplatz werden mir jetzt 149 GB angezeigt :-)

Zauberei??? Ich bin glücklich...

Danke Borkar für Deine große Mühe beim Beschreiben !!! Supernett von Dir... habe mir die Anleitung ausgedruckt und werde sie sicher mal anwenden !!!

liebe Grüße aus dem verregneten Ruhrpott ;-)
Amilo M 3438 G / 1.024 MB RAM / 2 x 80 GB HDD / GeForce 6800 Go
Zebra777
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2005 10:09

Beitragvon Borkar » 20.01.2006 16:05

wie dem auch sei... ich würde neu installieren.
Viel Spaß dann weiterhin.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

can't find extend.exe

Beitragvon jack_top » 02.02.2006 17:13

Hallo everybody.

I've searched fs page and I couldn't find extend.exe. Can anybody send me one to jack_top@poczta.onet.pl ? Thanks.
jack_top
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2006 17:08

Re: can't find extend.exe

Beitragvon aspettl » 02.02.2006 18:23

jack_top hat geschrieben:I've searched fs page and I couldn't find extend.exe. Can anybody send me one to jack_top@poczta.onet.pl ? Thanks.

http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... 7E2BFC03D1

Regards
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Re: can't find extend.exe

Beitragvon jack_top » 02.02.2006 18:31

aspettl hat geschrieben:
jack_top hat geschrieben:I've searched fs page and I couldn't find extend.exe. Can anybody send me one to jack_top@poczta.onet.pl ? Thanks.

http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... 7E2BFC03D1

Regards
Aaron



Hmm. I've found this one but there is no "extend.exe" name on it or in description? Should it be put to Autostart in WinXP HE or just used once? Thanks Aaron.
Jacek.
jack_top
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2006 17:08

Beitragvon aspettl » 02.02.2006 18:51

You're right, there is no extend.exe. I think it would do exactly the same, but here's the link to a german "extend.zip" anyway:
http://download.fujitsu-siemens.com/dow ... uID=169523

Edit:
It contains the same files, only as a self extracting archive.

Regards
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon jack_top » 02.02.2006 18:55

aspettl hat geschrieben:You're right, there is no extend.exe. I think it would do exactly the same, but here's the link to a german "extend.zip" anyway:
http://download.fujitsu-siemens.com/dow ... uID=169523

Edit:
It contains the same files, only as a self extracting archive.

Regards
Aaron


So it was that simple!!! Thanks.
jack_top
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2006 17:08


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD