amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Linux KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso auf CD. Was nun?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Linux KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso auf CD. Was nun?

Beitragvon hasoff » 20.01.2006 14:11

Hab mir KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso heruntergeladen und auf CD gebrannt. Ist wohl nur eine Image-Datei. Hab daher auch ISO-Buster downgeloaded. Was nun? Wie wird aus der *.iso Datei eine bootfähige Linux Knoppix Scheibe? Besten Dank für Hilfe,
Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Beitragvon meadow » 20.01.2006 14:14

steht glaub ich sogar in den faq, einfach googeln

rtfm sage ich da nur
meadow
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2006 20:06
Wohnort: Vorort von Wien

Beitragvon aspettl » 20.01.2006 14:15

Nero kann diese Datei brennen. Einfach "Disk-Image oder gespeichertes Projekt" und die ISO-Datei auswählen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon hasoff » 20.01.2006 15:49

Auf meiner Nero-Version (Start Smart) habe ich diese Option nicht gefunden. Es gibt nur "Bootfähige Disk erstellen". Wähle ich das aus, dann kommt ein Fenster mit der Aufforderung:
Inhalt der Disk
Ihrer Disk Daten hinzufügen. Klicken Sie auf "weiter", um das Boot-Image von einer bootbaren Diskette hinzuzufügen (die hab ich nicht, hab gar kein Floppy-Laufwerk). Wenn ich die linux-iso-Datei hinzufüge und "weiter" klicke, kommt die Mitteilung:
Die Nero Installation enthält das Image einer bootfähigen Diskette...
Wenn ich dann wähle: "Standard Bootimage benutzen" und brenne, dann wird mit der neuen CD zwar gebootet, die Sache endet aber mit dem DOS-prompt A:\, der Inhalt der CD wird nicht geladen, der DOS-Befehl "cd d" wird mit "unzulässiges Laufwerk" abgeschmettert.
Moch ich etwas falsch oder habe ich das falsche Nero?
Gruß Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Beitragvon meadow » 20.01.2006 16:01

sorry, da ist mir was entfallen -.-
Zuletzt geändert von meadow am 20.01.2006 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
meadow
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2006 20:06
Wohnort: Vorort von Wien

Beitragvon aspettl » 20.01.2006 16:31

@hasoff
Bootfähige CD ist die falsche Auswahl! Du willst nicht selbst eine erstellen, du hast ein fertiges Image - nämlich die ISO!
Du musst also nur auf "gespeichertes Projekt" oder "Image brennen" oder wie es auch immer heißt, es ist auf jeden Fall nicht schwer zu finden.

@meadow
Der von dir gepostete Link bezieht sich auf eine andere Nero-Version, die wird hasoff nichts bringen (Nero ohne Express).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon hundebiss » 20.01.2006 19:19

Hallo,
ganz einfach unter Programme-Nero-Nero Burning Rom auswählen und starten. Unter neue Zusammenstellung abbrechen und fenster schliessen. Unter Menüpunkt Recorder in der oberen Leiste das runtergeladene Image "iso" auswählen und brennen -- fertig. Das war alles ganz einfach.

2. Möglichkeit:
Image mit der rechten Maustaste anklicken, im Menü öffnen mit auswählen und unter Programme Nero nero.exe auswählen. Dann startet Nero Burning Rom automatisch und der Brennvorgang kann beginnen.
AMILO A1645G - Mobile Sempron 2 GHz - 15.4" TFT, 512 MB DDR SDRAM - 333 MHz ( 2 x 256 MB ), 80 GB, 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
hundebiss
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.11.2005 15:52

Beitragvon hasoff » 20.01.2006 19:45

Da nur neroSmartStart auf dem desktop sitzt, hatte ich erst gar nicht nachgeschaut, ob denn da unter nero noch etwas zur Verfügun steht. Hab jetzt genauer gesucht und - etwas versteckt hinter nero OEM - tatsächlich nero express und dort auch die Option "Disk-Image oder gespeichertes Projekt" gefunden. Damit hat es dann tatsächlich funktioniert. Herzlichen Dank für die Tipps!!! Jetzt fängt's aber natürlich erst an: wie klink ich das Linux in mein WLAN ein, kann man den Knoppix auch fix installieren, damit's schneller geht, genügend Platz hätt ich ja und auch einen brauchbaren boot manager. Danke nochmals,
Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09


Zurück zu Linux / Unix / BSD