amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welches?

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Welches?

Beitragvon Frägle » 20.01.2006 17:07

Hallo allerseits,
spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir ein Notebook zuzulegen und bin dabei auf das "Fujitsu-Siemens Amilo M 3438G" gestoßen. Es wurde bei den meisten Fachzeitschriften auch nicht gerade mit zu wenig Lob überhäuft.

Kurz bevor ich mir das Notebook online bestellen wollte, bin ich bei der Recherche zufällig über eure Seite gestolpert, und ich mußte zu meinem Erschrecken irgendwas von einem "Einfrier"-Problem lesen. Ich bin jetzt ein wenig (untertrieben) verunsichert und will eigentlich auch nicht noch 2-3 Monate warten, bis die neuen Modelle erscheinen, wie CityCobra geschrieben hat.

Hatte 2 Modelle zur Auswahl:

Nummer Eins

oder

Nummer Zwei

oder als dritte Möglichkeit wegen der beschriebenen Probleme hatte ich noch

Nummer Drei

ins Auge gefasst.


Wenn ihr euch zwischen diesen dreien entscheiden müsstet, welches würdet ihr nehmen und weshalb?

Nummer 1: Größerer Prozessor, 160 GB insgesamt Festplatte (E-IDE), [kein G ^^]

Nummer 2: Kleinerer Prozessor, "nur" 100 GB Festplatte (S-ATA) [ein G ^^], Notebooktasche lol ;)

Nummer 3: Prozessor wie Nr. 2, 100 GB Festplatte (E-IDE), Geforce Go 6600 128 MB anstatt 6800 256 MB wie bei den oberen Modellen, möglicherweise besseres Display, Magnesiumbeschichtung, möglicherweise längere Laufzeit


Wie gesagt, ich hätte wohl mit 100 %iger Sicherheit Nummer Eins bestellt, wenn ich nichts von dem Einfrierproblem gelesen hätte.

Dazu hätte ich zusätzlich noch folgende Fragen:

1. Worin besteht der Unterschied zwischen einem M 3438 (Nummer 1) und einem M 3438G (Nummer 2), also wofür steht das G?

2. IDE-Festplatten sollen ja schlechter sein als ATA-Festplatten (Bus, Geschwindigkeit...). Bin kein Fachmann, also worin besteht der Unterschied genau und wenn es sich um Geschwindigkeitsverlust handelt, würde man den überhaupt bemerken bzw. würde sich das so deutlich in Wartezeiten etc äußern? Sollte man den Unterschied also beim Kauf überhaupt beachten, ob es sich um IDE- oder ATA-Festplatten handelt?

3. Es wurde auch von den schlechten Samsung-Festplatten gesprochen, kann einer vielleicht schon wissen, ob bei den obigen Modellen Samsung-Festplatten sind?

4. Zu berücksichtigen wäre, dass ich kein Gamer bin und das Notebook zumeist aus Platzersparnis- und Mobilitätsgünden will (Studium, bald Arbeit), ich zocke nur WoW, welches aber sicher auf allen drei Rechnern gut läuft.

Also, 1, 2 oder 3?

Vielen Dank im voraus
Frägle
Frägle
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2006 16:16

Re: Welches?

Beitragvon aspettl » 20.01.2006 17:24

Zuerst: Scheinbar haben nicht alle M3438 diese Einfrierprobleme.

Frägle hat geschrieben:1. Worin besteht der Unterschied zwischen einem M 3438 (Nummer 1) und einem M 3438G (Nummer 2), also wofür steht das G?

Normalerweise für Glare Screen, aber es gibt meines Wissens kein 3438 ohne diesem.

Frägle hat geschrieben:2. IDE-Festplatten sollen ja schlechter sein als ATA-Festplatten (Bus, Geschwindigkeit...). Bin kein Fachmann, also worin besteht der Unterschied genau und wenn es sich um Geschwindigkeitsverlust handelt, würde man den überhaupt bemerken bzw. würde sich das so deutlich in Wartezeiten etc äußern? Sollte man den Unterschied also beim Kauf überhaupt beachten, ob es sich um IDE- oder ATA-Festplatten handelt?

Du meinst sicherlich Unterschied IDE <=> SATA.
Das M3438 hat je nach Konfiguration 2 x SATA, das im RAID-Verbund genutzt werden kann. SATA ist ein wenig schneller, RAID 0 sehr viel schneller.

Frägle hat geschrieben:3. Es wurde auch von den schlechten Samsung-Festplatten gesprochen, kann einer vielleicht schon wissen, ob bei den obigen Modellen Samsung-Festplatten sind?

Kann man nicht sagen.

Frägle hat geschrieben:4. Zu berücksichtigen wäre, dass ich kein Gamer bin und das Notebook zumeist aus Platzersparnis- und Mobilitätsgünden will (Studium, bald Arbeit), ich zocke nur WoW, welches aber sicher auf allen drei Rechnern gut läuft.

Wieso dann ein M3438 oder überhaupt ein 17"-Notebook? Das widerspricht sich mit Mobilität...
Ein Notebook sollte man nie nur nach Leistung beurteilen, es gibt da viele andere Faktoren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Re: Welches?

Beitragvon Frägle » 20.01.2006 17:50

Hallo Aaron,
aber das Risiko ist ja nicht allzu gering, dass man auch eins mit Problemen kriegt.

Du meinst sicherlich Unterschied IDE <=> SATA.
Das M3438 hat je nach Konfiguration 2 x SATA, das im RAID-Verbund genutzt werden kann. SATA ist ein wenig schneller, RAID 0 sehr viel schneller.


Bin jetzt ein wenig durcheinander, bei Nummer 1 steht 160 GB IDE.

Wieso dann ein M3438 oder überhaupt ein 17"-Notebook? Das widerspricht sich mit Mobilität...
Ein Notebook sollte man nie nur nach Leistung beurteilen, es gibt da viele andere Faktoren.


Ich will ein DTR-Notebook. Mit Mobilität meinte ich, dass ich es mitnehmen kann wann immer ich es will, auch wenn ich spätestens nach 1 1/2 - 2h wieder ne Steckdose suchen muss.

Gruß
Frägle
Frägle
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2006 16:16

Re: Welches?

Beitragvon aspettl » 20.01.2006 17:58

Frägle hat geschrieben:aber das Risiko ist ja nicht allzu gering, dass man auch eins mit Problemen kriegt.

Das lässt sich schwer einschätzen, deshalb mache ich dazu auch keine Aussage.

Frägle hat geschrieben:
Du meinst sicherlich Unterschied IDE <=> SATA.
Das M3438 hat je nach Konfiguration 2 x SATA, das im RAID-Verbund genutzt werden kann. SATA ist ein wenig schneller, RAID 0 sehr viel schneller.


Bin jetzt ein wenig durcheinander, bei Nummer 1 steht 160 GB IDE.

160 = 2 x 80 GB SATA. Diese sind als RAID konfigurierbar, was das ist siehe Google/Forumsuche/Wikipedia.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Borkar » 20.01.2006 18:05

prinzipiell kann ich persönlich nur sagen: Kauf es dir nicht!
Und auch nicht das Mx437 und auch nicht das Mx439 und auch nicht das M4438.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon jege » 20.01.2006 18:12

Na, kauf' dir lieber nen gutes V2020 Bild
Für alle Tipps und Tricks die ich gebe übernehme ich keine Haftung! Es sind aber nur Tipps die ich selber erfolgreich ausprobiert habe.
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim
Notebook:

Beitragvon GZ/M1437G » 20.01.2006 19:07

Also wenn ich mich zwischen den Amilos entscheiden müsste, würde ich natürlich deine Nummer 1 nehmen. Aber so an Qualität und Service hat Samsung wahrscheinlich mehr zu bieten... :?
MfG GZ

To entertain you, we love.

Die beste Art, dein Kriegsbeil zu begraben, ist in deinem Gegner.

--CS 1.6--WC3 tft--Zogger
Benutzeravatar
GZ/M1437G
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2005 11:38
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstraße/öfter Meißen^^
Notebook:
  • FSC Amilo M1437G
  • FSC Amilo M1437G


Zurück zu Einkauf von Notebooks