amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A7640 - PCMCIA-Slot defekt?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A7640 - PCMCIA-Slot defekt?

Beitragvon cedster » 05.02.2005 17:40

Ich habe ein brandneues Amilo A7640 und bin eigentlich absolut zu frieden damit. Was mir vor allem gefällt, ist der leise Lüfter.

Mein Notebook hat keine integrierte WLAN-Karte, weshalb ich eine Cisco Aironet 350-er Karte verwende. Diese Karte funktioniert eigentlich einwandfrei. Allerdings nur, wenn sie nicht in meinem Notebook angeschlossen ist. :-(

Auf der Karte befindet sich sowas wie eine kleine LED. (status) Diese LED leuchtet, sobald ich die Karte in einem anderen Notebook als an meinem anschliesse. Wenn ich die Karte aber in dafür vorgesehenen Steckplatz auf der Seite schiebe, passiert gar nichts...

Gibt es eventuell auch andere, die Anfangs ähnliche Schwierigkeiten hatten, oder ist es ein Hardware-defekt an meinem Notebook?
cedster
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2005 17:27

Beitragvon aspettl » 06.02.2005 14:22

Leuchtet die LED vielleicht erst, wenn ein Treiber für das Gerät installiert wurde? Erkennt Windows das Gerät?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

leider nein

Beitragvon cedster » 06.02.2005 14:51

Normalerweise leuchtet die Karte, sobald sie Strom kriegt. Noch bevor Windows überhaupt komplett aufgebootet ist.

Sie wird einfach nicht erkannt. Im Gerätemanager erscheint sie nicht als Gerät, welches noch keinen Treiber installiert hätte.

Leider habe ich keine andere Karte um zu überprüfen, ob es vielleicht nur an dem Karten-Typ liegt, der sich eventuell nicht mit meinem Notebook verträgt...
cedster
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2005 17:27

Ooops! Sorry

Beitragvon cedster » 06.02.2005 15:27

Entschuldige, aspettl. Ich muss meine Aussgae revidieren.
Ich arbeite hauptsächlich unter Linux, wo auch die Karte nicht funktioniert.

Vorhin habe ich kurz mal Windows gebootet um wirklich sicherzustellen, dass das Ding vom Gerätemanager nicht erkannt wird... (ja, ich hab in meinem letzten Post ein bisschen gemogelt) :oops:

Der PCMCIA-Slot funktioniert einwandfrei.

Es muss wohl an meinem Kernel liegen, der von Haus aus nicht so richtig mit meinem PCMCIA-Slot kommunizieren kann. Ich hoffe, dass es besser wird, sobald ich meinen eigenen Kernel zusammengebastelt habe.

Danke vielmals für deine Hilfestellung und sorry, dass ich in meinem letzten Post nicht ganz ehrlich war.
cedster
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2005 17:27

Beitragvon nodh » 06.02.2005 17:20

Unter Linux von einem Gerätemanager zu sprechen ist witzig, ja :D

Welchen Kernel benutzt du? Mit einem 2.6er müssts klappen, hab leider keine PCMCIA-Karte zur Hand um es zu testen.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

2.6

Beitragvon cedster » 06.02.2005 19:45

Ich verwende den Kernel 2.6.8.1, welcher standardmässig in ubuntu (debian) ausgeliefert wird. Dies ist ein vorkonfigurierter Kernel, der jediglich über die Hardwareerkennung konfiguriert worden ist. Ich gehe davon aus, dass, wenn ich mir einen 2.6-er selber backe, ich eventuell ein bisschen auf die Eigenheiten meines A7640 eingehen kann und somit PCMCIA auch zum laufen bringe...

Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen hier posten... (stay tuned) :)
cedster
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2005 17:27


Zurück zu Allgemeine Probleme