amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

pc fährt hoch, monitor bekommt aber kein signal

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

pc fährt hoch, monitor bekommt aber kein signal

Beitragvon Schiko » 21.01.2006 19:43

hey leute,

hab n dickes problem. ich hab bei nem pc das dvd laufwerk gewechselt und beim anschalten kam der monitor nicht aus dem standby. den lüftergeräuschen nach fährt der pc hoch; die laufwerks leds leuchten, was mir sagt das er die laufwerke der reihe nach checkt; danach läuft auch die festplatte an. nur der monitor bekommt kein singnal.
kabel müssten alle dran sein graka is auch fest im sockel und monitor is auch nich defekt.

hat jemand ne ahnung was das sein könnte?? muss das dringend wieder in griff bekommen....
Schiko
 
Beiträge: 32
Registriert: 07.10.2005 21:17

Beitragvon aspettl » 21.01.2006 20:07

Nehme die Grafikkarte mal komplett heraus und setze sie neu ein.

Der PC gibt keine Pieptöne von sich?

Stecke das DVD-Laufwerk mal wieder aus. Was tut sich dann?

Stecke auf dem Mainboard alles (!!!) aus und schließe alles neu an.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Schiko » 21.01.2006 20:27

danke erst ma für die schnelle antwort!

also piepstöne gibt er keine von sich, dvd und graka hab ich schon ab und wieder angeschlossen, mit den ganzen anderen steckern könnte ich noch mal probieren.

um an das laufwerk von hinten ran zu kommen hab ich einen metallblock mit kühlrippen und nem lüfter drauf aus dem sockel gelöst, müsste die cpu gewesen sein, oder? (hat ziemlich viele kleine kontakte) die war mit 2 klemmbügeln befestigt. kann es daran noch gelegen haben??
Schiko
 
Beiträge: 32
Registriert: 07.10.2005 21:17

Beitragvon aspettl » 21.01.2006 20:33

Ja, das ist die CPU. Wenn die nicht richtig eingesetzt ist geht natürlich nichts.
Die CPU muss also richtig auf dem Sockel sitzen (in der richtigen Position rutscht sie von ganz alleine richtig herein, ist sie z.B. um 90° verdreht würde man etwas kaputt machen). Auf der CPU sollte wenig (!) Wärmeleitpaste sein, darauf wiederum kommt die gesamte Kühlung. Die besteht aus den Kühlrippen und dem Lüfter. Die setzt man oben auf die CPU und fixiert sie durch die von dir erwähnten Klemmbügel.

Aber um festzustellen, ob es überhaupt daran liegt: Funktioniert denn alles, wenn du das DVD-Laufwerk aussteckst?

Andere Komponenten wie RAM etc. müssen auch richtig sitzen. Deshalb meine Empfehlung oben alles neu einzusetzen.

Gruß
Aaron
Zuletzt geändert von aspettl am 21.01.2006 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon jege » 21.01.2006 20:34

Schiko hat geschrieben:...um an das laufwerk von hinten ran zu kommen hab ich einen metallblock mit kühlrippen und nem lüfter drauf aus dem sockel gelöst, müsste die cpu gewesen sein, oder? (hat ziemlich viele kleine kontakte) die war mit 2 klemmbügeln befestigt. kann es daran noch gelegen haben??


Und hast du dann den Kühlkörper wieder ordentlich eingebaut? Oder den PC ohne den Kühlköper gestartet?
Für alle Tipps und Tricks die ich gebe übernehme ich keine Haftung! Es sind aber nur Tipps die ich selber erfolgreich ausprobiert habe.
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim
Notebook:

Beitragvon Schiko » 21.01.2006 21:14

nene, is alles wieder drin. an den cpu kontakten fehlen ja in einer ecke 2 pins, deswegen passt die ja nur in einer position.

dvd laufwerk hab ich noch nicht ausgesteckt und gestartet. hab dann immer vorm starten die ganzen kabel wieder dran gemacht. hab aber auch mit dem alten dvd laufwerk noch mal probiert das ging aber auch nich.

also meint ihr es liegt an einem steckkontakt, ja?

und wie gesagt, ich denke der pc fährt ganz normal hoch, die lüftergeräusche sind wie immer, die laufwerks leds leuchten und die festplatte läuft an. ich probier morgen mal ob ich den pc mit der tastatur wieder runterfahren kann, das währe ja der beweis, dass mit dem pc an sich alles i.o. is, oder?
Schiko
 
Beiträge: 32
Registriert: 07.10.2005 21:17

Beitragvon PappaBaer » 21.01.2006 22:24

Mein Tip ist, dass es doch an der CPU liegt.

Was ist das für eine CPU? AMD oder Intel?
Als Du den Kühlkörper abgemacht hast: Hing da die CPU mit den ganzen Pins unten am Kühlkörper dran? Klingt nämlich fast so und passiert vor allem bei Intel-Systemen recht häufig, dass die CPU durch die Wärmeleitpaste am Kühlkörper hängen bleibt.

Also mache bitte folgendes:
- Den Kühlkörper mit den zwei Klammern wieder abmachen.
- Die CPU, die mit ziemlicher Sicherheit bei Dir unterm Kühlkörper klebt, vorsichtig mit Drehbewegungen vom Kühlkörper lösen
- Die Verriegelung des CPU-Sockels öffnen (seitlich ein Hebel, der hochgestellt werden muss)
- CPU richtig hineinsetzen
- Verriegelung durch Runterklappen des Hebels wieder einrasten.
- Kühlkörper gerade auf die CPU setzen und mit den Klammern wieder befestigen.

Dann sollte der PC auch wieder laufen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Schiko » 21.01.2006 23:31

es ist ein intel prozessor. an dem kühlkörper und dem lüfter hing das teil mit den vielen kleinen pins dran. das passende gegenstück is noch auf dem mainboard.

was ich jetzt nicht ganz verstehen sind diese punkte:

- Die Verriegelung des CPU-Sockels öffnen (seitlich ein Hebel, der hochgestellt werden muss)
- CPU richtig hineinsetzen
- Verriegelung durch Runterklappen des Hebels wieder einrasten.
- Kühlkörper gerade auf die CPU setzen und mit den Klammern wieder befestigen.


wie gesagt die eine hälfte mit den pins "klebt" am kühlkörper und die andere hälfte is auf dem mainboard. was meinst du da mit cpu richtig hinsetzen??
Schiko
 
Beiträge: 32
Registriert: 07.10.2005 21:17

Beitragvon PappaBaer » 21.01.2006 23:37

Die "Hälfte mit den Pins" ist die CPU, d.h. der Prozessor. Das "Gegenstück" ist der Sockel.

Die CPU muss fest in den Sockel auf dem Mainboard gesteckt werden. Dazu ist am Rande des Sockels ein Hebel. Hebel senkrecht stellen entriegelt den Sockel. Dann die CPU in den Sockel setzen. Das geht natürlich nur, wenn diese nicht mehr am Kühlkörper klebt. Danach den Sockel wieder verriegeln, indem der Hebel wieder waagerecht eingerastet wird. Nun kann der Kühlkörper wieder sauber und gerade aufgesetzt und mit den Klammern arretiert werden.

Bei Dir ist folgendes passiert:
Du hast den Kühlkörper abgenommen. Durch die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper ist die CPU am Kühlkörper kleben geblieben. Du hast also zusammen mit dem Kühlkörper die CPU aus dem verriegelten Sockel gezogen. In diesen bekommst Du die CPU natürlich nicht wieder rein, solange die CPU am Kühlkörper klebt und der Sockel verriegelt ist.
Das Ergebnis ist genau das Fehlerbild, das Du beschreibst.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Schiko » 21.01.2006 23:53

ahh, jetzt hab ich das gerafft. ich hab die cpu aus dem arretierten sockel gezogen und bekomm sie nicht wieder rein solange der sockel noch arretiert ist :idea:

das wirds dann sicher sein.

brauch ich dann neue wärmeleitpaste wenn ich den kühlkörper wieder auf die cpu setze?
Schiko
 
Beiträge: 32
Registriert: 07.10.2005 21:17

Beitragvon PappaBaer » 21.01.2006 23:59

Eigentlich sollte man die Wärmeleitpaste immer erneuern, wenn man den Kühlkörper abgenommen hat. Wenn Du allerdings keine Wärmeleitpaste zur Hand hast, kannst Du schauen, ob auf dem Heatspreader der CPU (das ist der metallene Deckel der CPU) und auf dem Kühlkörper-Boden noch gleichmäßig Paste ist. Dann kannst Du Kühlkörper auch so wieder raufsetzen.
Wenn Du Wärmeleitpaste hast, dann natürlich erneuern:
Alte Paste komlett entfernen, neue sauber und vor allem gleichmäßig und dünn (hier gilt "viel hilft viel" nicht!) auftragen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Schiko » 22.01.2006 11:39

also danke erstmal für die tips und die schnelle hilfe! es lag an der cpu, die hab ich jetzt wieder fest im sockel und jetzt läuft er wieder.

aber ein problem hab ich noch: er erkennt das neue dvd laufwerk nicht, ich hab da auch keine treiber cd dazu. kann man das nicht irgendwie als standdard dvd laufwerk installieren? wie bekomm ich das noch ans laufen??
Schiko
 
Beiträge: 32
Registriert: 07.10.2005 21:17

Beitragvon rooster » 22.01.2006 12:11

Hi,

war das alte DVD als Master oder Slave Laufwerk konfiguriert? Schaue mal auf dem alten LW nach den Jumpereinstellungen. Das neue Laufwerk muss dann genau so gejumpert werden wie das alte Laufwerk, vorausgesetzt, es wurde am gleichen Anschluss verbunden. Treiber brauchst Du für das Laufwerk nicht. Im BIOS kannst Du auch feststellen, ob das Laufwerk erkannt wurde.

Rooster
PM-730 1,6Ghz; 2x 1024MB DDR2-533 (MCI); 1x 80GB HD (Fujitsu); _NEC ND-6500A; WinXP Pro SP2
rooster
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.12.2005 20:58
Wohnort: 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Beitragvon Schiko » 22.01.2006 12:25

was meinst du mit jumpereinstellungen, und wo kann ich die einstellen?
Schiko
 
Beiträge: 32
Registriert: 07.10.2005 21:17

Beitragvon PappaBaer » 22.01.2006 12:37

Auf der Rückseite der Laufwerke hast Du diese Jumper. Jumper sind Steckbrücken, mit denen Du 2 Pins verbinden kannst.

Du solltest auf der Rückseite folgendes finden:

: : :
M S C
S L S

Die Reihenfolge ist wahrscheinlich anders. MS=Master, SL=Slave, CS=Cable-Select.

Schaue Dir das ausgebaute Laufwerk an, über welche beiden Pins dort die kleine Steckbrücke steckt. Danach steckst Du bei dem neuen Laufwerk dessen Steckbrücke über die gleichen Pins.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme