amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wer bringt mein W-Lan zum funzen??

LAN/WLAN und natürlich Internet

Wer bringt mein W-Lan zum funzen??

Beitragvon Boro » 22.01.2006 14:25

Hallöchen Leutz!

Ich hab jetzt so einen Telecom SPeedrouter V500 bekommen und den auch gleich angeschlossen. Mein Desktop PC ist weiterhin durch ein LAN-Kabel an das Ding angeschlossen. Nun möchte ich aber mit meinen Amilo ins Internet gehen. Was muss ich dazu machen?

Muss der Desktoprechner an sein, damit ich in I-Net kann? Ich kann mir doch eine Leitung teilen oder? Wie stellt man das alles ein?

HILFE! Wer mit hilf kriegt n bussi... :D
Wenn ein Mensch etwas bekommt für nichts, muß ein Anderer gezwungen gewesen sein, etwas zu geben für nichts.
Benutzeravatar
Boro
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.11.2005 14:16
Wohnort: Bremerhaven

Re: Wer bringt mein W-Lan zum funzen??

Beitragvon aspettl » 22.01.2006 14:42

Boro hat geschrieben:Muss der Desktoprechner an sein, damit ich in I-Net kann?

Nein.

Boro hat geschrieben:Ich kann mir doch eine Leitung teilen oder?

Ja.

Boro hat geschrieben:Wie stellt man das alles ein?

Im Router und am Notebook, suche dir am besten Tutorials.
Ganz kurz:
- Router für DSL konfigurieren (hast du wahrscheinlich schon?)
- WLAN aktivieren, WPA-Verschlüsselung wählen, zufälligen Schlüssel mit mehr als 32 Zeichen eingeben, sonst im Router alles auf Standard belassen
- Am Notebook aktuelle Treiber installieren.
- Am Notebook nach Netzen scannen, Verbindung herstellen unter Angabe des Verschlüsselungskeys.

Boro hat geschrieben:HILFE! Wer mit hilf kriegt n bussi... :D

Geschlecht, Alter, Wohnort :-D

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon PappaBaer » 22.01.2006 14:48

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Speedport V500 meinst.

Nun ist die Frage: Hast Du den Speedport V500 (kein WLAN) oder den Speedport V500W (mit WLAN)?

Willst Du das Amilo über WLAN anbinden?

Zuerstmal zu den Fakten:
1. Du musst Deine Zugangsdaten im Speedport eintragen. Dazu am besten mit dem Desktop-PC im Internet-Explorer folgende Seite aufrufen:
http://192.168.2.1
Dort gibt es einen Assistenten mit dem Du die ganze Einrichtung durchspielen kannst
2. Dein Desktop-PC muss nicht laufen, damit Du mit dem Amilo surfen kannst, da der Speedport die Verbindung aufbaut.
3. Bitte kein Bussi. :lol:

Wenn Du den V500W hast und das Amilo über WLAN anbinden willst, musst Du im Speedport mit dem Assistenten noch folgendes eintragen:
1. SSID: Das ist der Name Deines Funknetzes, ist afaik bei diesem Modell als Standard "WLAN".
2. Verschlüsselung: Am besten WPA2, zur Not geht aber auch WEP 128Bit
3. Die Verschlüsselung und die SSID musst Du dann ganz genauso im WLAN-Client Deines Amilos eintragen.
4. Wenn alles soweit erstmal läuft, kannst Du noch mit
Code: Alles auswählen
ipconfig /all

in der Eingabeaufforderung beim Amilo die MAC-Adresse Deiner WLAN-Karte herausfinden und diese in den MAC-Adressen-Filter des Speedport eintragen. Damit legst Du dann fest, dass nur in dieser Tabelle eingetragene WLAN-Karten Zugang zu Deinem WLAN bekommen.

Darüber hinaus ist www.google.de eine gute Anlaufadresse für Grundlagen der WLAN-Einrichtung. Auch die Foren-Suche sollte da so einiges an Tips bringen.

EDIT: Da war Aaron dann doch schneller. Als fairer Verlierer gestehe ich ihm natürlich den als Preisgeld ausgesprochenen Bussi zu.
Zuletzt geändert von PappaBaer am 22.01.2006 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Boro » 22.01.2006 14:48

Das hab ich soweit gemacht, jedoch steht bei der Verbindung ganze Zeit "Netzwerkadresse wird bezogen". Packages werden aber empfangen und gesendet!
Muss ich vlt. noch was bei Firefox einstellen?
Muss ich die Zugangsdaten auch aufm Lappi eingeben?

P.S:bin m, war auch nur n anheitzer, damit jmd. schnell antwortet :D
Wenn ein Mensch etwas bekommt für nichts, muß ein Anderer gezwungen gewesen sein, etwas zu geben für nichts.
Benutzeravatar
Boro
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.11.2005 14:16
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon PappaBaer » 22.01.2006 14:50

Dieser Fehler weist eigentlich eindeutig auf ein Problem mit der Verschlüsselung hin. Hast Du auch ganz sicher im Router und im Amilo den gleichen Schlüssel?

EDIT:
Muss ich die Zugangsdaten auch aufm Lappi eingeben?

Nein, nur wie gesagt die gleiche Verschlüsselung.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Boro » 22.01.2006 14:59

Seltsam! Jetzt steht da Verbindung hergestellt. Nach 30 sex ist die wieder unterbrochen und dann läufts wieder etc...

Aber auch wenn eine Verbindung besteht kann ich mit Firefox nicht ins Inet!
Wenn ein Mensch etwas bekommt für nichts, muß ein Anderer gezwungen gewesen sein, etwas zu geben für nichts.
Benutzeravatar
Boro
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.11.2005 14:16
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon PappaBaer » 22.01.2006 15:01

Okay, wenn die Verbindung bei Dir als hergestellt angezeigt wird: Was gibt denn
Code: Alles auswählen
ipconfig

in der Eingabeaufforderung aus?

Welchen WLAN-Client benutzt Du? Odyssee, Intel, WinXP?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Boro » 22.01.2006 15:04

Kein PLAN! WinXP glaub ich! jub hab ich nun eingegeben und nu?
Wenn ein Mensch etwas bekommt für nichts, muß ein Anderer gezwungen gewesen sein, etwas zu geben für nichts.
Benutzeravatar
Boro
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.11.2005 14:16
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon PappaBaer » 22.01.2006 15:06

Boro hat geschrieben:Kein PLAN! WinXP glaub ich! jub hab ich nun eingegeben und nu?

Du sollst hier posten, was ipconfig ausgibt. :roll:

Wo genau hast Du beim Amilo denn Deine Verschlüsselung eingetragen?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Boro » 22.01.2006 15:08

Sorry ber wenn ich das eingeb dann erscheint kurz das schwarze MS-Dos Fenster ist aber auch gleich wieder weg!
Hast du ICQ oder MSN?
Wenn ein Mensch etwas bekommt für nichts, muß ein Anderer gezwungen gewesen sein, etwas zu geben für nichts.
Benutzeravatar
Boro
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.11.2005 14:16
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon PappaBaer » 22.01.2006 15:09

Start->Ausführen->cmd

Dann kommt die Eingabeaufforderung. Dort kannst Du dann ipconfig eingeben und in Ruhe ablesen, was da steht.

Sorry, habe weder ICQ noch MSN.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Boro » 22.01.2006 15:16

Auf meinem Desktop der durch Kabel verbunden ist und mit dem ich den Router eingestellt habe steht:

Verbindungsspezifische DNS-Suffix!
IP Adresse: 192.168.2.32
Submasket: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.2.1

AMilo:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung :

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::213:ceff:fe71:e8ec%6
Standardgateway . . . . . . . . . :

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5445:5245:444f%5
Standardgateway . . . . . . . . . :

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.1.1%2
Standardgateway . . . . . . . . . :


Den Verschlüsselungscode hab ich beim EInrichten einer drahtlosen Netzwerkverbindung eingetragen! Einmal beim Konfigurieren des Routers und jetzt!
Wenn ein Mensch etwas bekommt für nichts, muß ein Anderer gezwungen gewesen sein, etwas zu geben für nichts.
Benutzeravatar
Boro
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.11.2005 14:16
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon PappaBaer » 22.01.2006 15:25

Demnach hast Du beim Amilo per Hand eine IP-Adresse eingetragen, die aber nicht in den Adressbereich des Routers passt.

Stelle mal bitte die WLAN-Karte auf DHCP-Betrieb um.
Start-Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen.

Dort Rechtsklick->Eigenschaften bei der WLAN-Karte

Doppelklick auf TCP/IP und dort alles auf "automatisch beziehen stellen".

Wenn es dann immer noch nicht geht, nochmal die Ausgabe von ipconfig posten.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Boro » 22.01.2006 15:29

GEHT NICHT! Jetzt bezieht er eine Netzwerkadresse nach dem Verbindungsstatus zu urteilen!

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

CDokumente und Einstellungenmeineipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter LAN-Verbindung

Medienstatus. . . . . . . . . . . Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . 0.0.0.0
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . 0.0.0.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . fe80213cefffe71e8ec%6
Standardgateway . . . . . . . . .

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . fe8054455245444f%5
Standardgateway . . . . . . . . .
Wenn ein Mensch etwas bekommt für nichts, muß ein Anderer gezwungen gewesen sein, etwas zu geben für nichts.
Benutzeravatar
Boro
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.11.2005 14:16
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon PappaBaer » 22.01.2006 15:33

Sorry, dann bleibe ich dabei, dass etwas mit Deiner Verschlüsselung nicht stimmt.

Lade Dir mal bitte das ProSet Wireless Treiberpaket für die 2200BG bei Intel runter. In diesem Paket ist der Treiber und der ProSet Wireless WLAN-Client drin. Mit diesem kann man schön komfortabel sein Netzwerk auf dem Notebook einrichten.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet