amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Umfrage zu SDVD8431; Versuch, etwas Übersicht zu erlangen

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Funktioniert Euer Philips SDVD 8431 Brenner?

Windows: Hervorragend
2
11%
Windows: Mit Einschränkungen bei der Konfiguration, d.h. irgendwelche (U)DMA-Modes mußten deaktiviert werden
0
Keine Stimmen
Windows: Mit Einschränkungen bei den Medien, d.h. mit bestimmten Medien geht es, mit anderen nicht
6
32%
Windows: Funktioniert erst seit einem Firmwareupdate, seitdem aber vollkommen problemlos
2
11%
Linux: Hervorragend
1
5%
Linux: Mit Einschränkungen, mußte z.B. mit hdparm den UDMA-Mode abschalten
1
5%
Fujitsu-Siemens hat das Laufwerk umgetauscht, jetzt geht es
1
5%
Fujitsu-Siemens hat sich geweigert, das Laufwerk umzutauschen
0
Keine Stimmen
Fujitsu-Siemens hat mir einige Konfigurationshinweise gegeben, mit denen es jetzt geht
0
Keine Stimmen
Bei mir geht gar nichts. Fujitsu-Siemens hat mir geraten, nach jedem Fehler einfach Windows neu zu installieren und es mit einem vergoldeten und handgefertigten DVD-Rohling aus der limitierten Serie "Spätherbst 99" zu versuchen.
6
32%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Umfrage zu SDVD8431; Versuch, etwas Übersicht zu erlangen

Beitragvon Barpfotenbaer » 23.01.2006 10:01

Hallo an alle begeisterten Philips SDVD8431-Benutzer,

seit Monaten verfolge ich hier die Diskussion über den Philips SDVD8431-Brenner. Mit jedem Update hoffe ich, mein Exemplar diesmal endlich zum laufen zu bringen. Bislang vergebens. Bei mir funktioniert das Brennen von DVDs auch mit Firmware LX51 noch immer nicht, oder offenbar nur dann, wenn ich DMA ausschalte. Aber dann dauert das Brennen einer einzigen DVD viele Stunden!

Und jetzt taucht auch noch diese offenbar offizielle Fujitsu-Siemens-Liste unterstützter Medien auf.

Mich irritiert etwas, daß es offenbar Kunden gibt, bei denen alles prima funktioniert und die damit sehr zufrieden sind. Ich frage mich, ob es eventuell verschiedene Produktserien, Montagsgeräte oder ähnliches gibt?

Um mal etwas Übersichtlichkeit in die Sache zu bringen, habe ich diese Umfrage gestartet.
Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn vor allem jene, bei denen es funktioniert, hier ihre Erfahrungen und Konfigurationen sammeln könnten! Welche DMA-Einstellungen nutzt ihr? Seit welcher Firmware geht es bei Euch, welche Hardware habt Ihr, wann habt Ihr das Gerät gekauft? etc.

Die Umfrage hält viele Antworten bereit, bloß wahrscheinlich jene nicht, die auf Euch paßt. Wählt einfach die aus, welche am ehesten zutrifft.

Vielen Dank!
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34

Beitragvon Ich bin´s » 28.01.2006 01:26

Also ich kann selber noch gar nicht viel zu dem Brenner sagen weil ich noch kaum was damit gebrannt habe.
Mit Rohlingen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme und auch nicht mit dem Abspielen von Datenträgern.
Das einzige Problem das ich bisher mit dem Brenner hatte war, dass ich mit der der alten Firmware für eine DVD ca. 1,5 Stunden gebraucht habe, was sich aber mit der neuen Firmware LX51 beheben ließ. Er hat jetzt auch mit dem Brennen von DVDs keine Schwierigkeiten.

Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so :)
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon Caiman » 29.01.2006 19:02

Hi! Also ich hab auch fast nur Probleme mit dem sch..... Brenner. Ganz selten bekomme ich es -abwechselnd mit Verbatim/Tevion Rohlingen- hin ne Musik CD oder n Image von ner CD zu brennen. Meistens gibts aber -und sowieso beim Brennen von DVDs- Fehler und Abbrüche in Nero.

Was fast genauso schwerwiegend ist: Beim Kopieren von ner CD oder gar DVD runter (wollte meine alten Dateien vom Rechner auf DVDs brennen und auf´n Lapi ziehn) bekomm ich ständig CRC-Fehler und damit verbundene Abbrüche des Kopiervorgangs.

Diese Probleme hatte ich von Anfang an. Hab mir dann nach nem kurzen Aufenthalt hier im Forum ne andere Firmware gezogen. Lt. Nero hab ich jetzt die LX44 (musste grad nachschauen, da ich die Firmware-Install nicht mehr auf der Platte hab) -damit isses aber auch net besser geworden.

Könnte mir jemand nen Link für die neuere 51er geben!? Ja, ich bin zu faul zu suchen.. ;)
Caiman
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2006 01:18

Beitragvon Barpfotenbaer » 29.01.2006 20:39

Caiman hat geschrieben:Könnte mir jemand nen Link für die neuere 51er geben!? Ja, ich bin zu faul zu suchen.. ;)


Sollte man ja eigentlich nicht unterstützen, sowas, ... :wink:

download.php?id=409

Vor ein paar Tagen konnte ich plötzlich drei Test-DVDs (DVD+RW) hintereinander brennen, nachdem ich einen neuen bzw. alten ASPI-Treiber geladen hatte und glaubte schon, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Ich wollte das schon hier mitteilen, machte aber davor noch einen flüchtigen Test beim vollständigen Löschen des Rohlings. Seitdem hat mein Brenner wieder die Seuche und zwar ununterbrochen mit verschiedenen Rohlingen :(
Ich versteh's einfach nicht. Ich verstehe auch nicht, warum es so viele unterschiedliche Erfahrungen damit gibt. Was Caiman schreibt, ist bisher das Krasseste. Das Lesen geht bei meinem Laufwerk wenigstens.

Hat das Ding etwa solch grobe Fertigungstoleranzen? Wir sollten irgendwie nachweisen, daß der unzuverlässige Betrieb des Brenners gegen irgendwelche EU-Brandschutzbestimmungen verstößt, damit FSC endlich eine Rückrufaktion startet. Nur bei Sicherheitsverfehlungen ist nämlich deren Angst vor einem Prozess so groß, daß sie lieber austauschen ... :D

Gruß vom Barpfotenbär

PS: Vorgestern hatte ich einen Freund vom Kauf eines Amilo-Notebooks abgebracht, indem ich ihm bei meinem "Bananensystem" gezeigt hatte, was nicht funktioniert. Wenn man so will, hat sich FSC damit bereits um einen weiteren Kunden gebracht.
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34

Beitragvon hellwarrior » 30.01.2006 07:42

Hallo Leute,

ich hatte mit dem Brenner das Problem, dass er meine Original-CD's von Everquest nicht einlesen wollte.

Weiß nur leider nicht, ob da ein paar Programme im Hintergrund dran schuld waren oder nicht. Jedenfalls lief es irgendwann.

Seither habe ich keine Probleme mehr mit dem Einlesen diverser CD's/DVD's gehabt.

Beim Brennen einer DVD hatte ich gleich bei der ersten DVD ein Problem. Beim Prüfen der Daten nach dem Schreiben wurden Fehler gefunden. Auf anderen DVD-Laufwerken liest er diese DVD auch recht lahm ein, aber Fehler kann ich nicht feststellen.

Habe dann auf Firmware LX51 upgedated. Danach lief alles sauber. Auch beim Prüfen der Medien gab es keine Probleme mehr.

Die Firmware LX51 hat auch einen angenehmen Nebeneffekt, wenn man sich das Nero InfoTool mit uralter und neuer Firmware anschaut: er kann (zumindest laut InfoTool) plötzlich beide Arten von DL-Rohlingen brennen (+R DL und -R DL).

Aber für alle, bei denen es für einen Garantietausch des Laufwerks schon zu spät ist, trotzdem was vernünftiges wollen, hat Alternate jetzt ein schickes Laufwerk im Angebot, das ich mir evtl. auch kaufen werde:

NEC ND-7550 Slim. Also sollte man auf jeden Fall einbauen können! Es kann mit allen Medien umgehen inkl. DVD-Ram (lesen & schreiben)!!

Gruß

Bernd
hellwarrior
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2006 13:34
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon hellwarrior » 30.01.2006 11:22

Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:

Noch ein interessantes neues Laufwerk ist wohl kürzlich bei Alternate reingeflattert:

Pioneer DVR-K06L Slim.

Kann auch DVD-Ram. Schreib- und Lesegeschwindigkeiten entsprechen exakt denen des NEC-Laufwerks. Nur die Zugriffszeiten sind ca. 20 - 30 ms schneller. Und das Laufwerk ist ein Slot-In-Laufwerk. Also keine Schublade mehr.

kostet dafür aber ca. 20 Euro mehr als das NEC.

Und HP verbaut in Ihren Notebooks offensichtlich sogar DVD-Brenner mit Lightscribe!

Gruß

Bernd
hellwarrior
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2006 13:34
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Tan-Tilli » 01.02.2006 13:11

Hallo,

hatte bisher keine Probleme mit dem lesen von cd, DVD, Originalen und anderem. Dafür brennt das Ding keine CD oder DVD. Habe verschiedene Rohlinge probiert und immer das gleiche Problem. Nach ca. 20% bricht er ab und bringt die Meldung DMA Treiberfehler. IM Nero-Log sagt er das bei meinen Platten der DMA off ist. Könnte mir vorstellen das es daran liegt, habe allerdings keine Ahnung wie ich den bei den Platten aktivieren kann. Beim Brenner ists aktiv. Habe gestern sogar das System neu installiert aber keinerlei Fortschritt erziehlt. Platten sind jetzt im RAID 0 geschaltet. Falls einer nen Tip hat wie ich den DMA aktivieren kann wäre ich dankbar. Im Gerätemanager kann ich nur den Brenner aktivieren. Habe auch mal an FSC geschrieben aber noch keine Antwort.

Gruss

Til
Tan-Tilli
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2006 15:26


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD