amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Raid Treiber einbinden ??

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Raid Treiber einbinden ??

Beitragvon SohnVomTrainer » 23.01.2006 11:44

Habe gestern nach Anleitunge von dieser Page eine Bootfähige XP Pro CD erstellt.
Hat alles soweit geklappt... aber da ich Raid aktivieren will habe ich schön F6 gedrückt aber der konnte keine Treiber finden ... Also konnte ich auch kein Raid einbinden ;( Was habe ich evtl Falsch gemacht??
Habe das dann nicht eingebunden und die Windows Installation verlief einwandfrei ohne Probleme!
Muss mann denn auch irgendwo im Bios Raid einschalten oder sowas ?? Kenne das nur von meinem Desktop da musste ich den Raid Controller aktivieren und ein Raid Array erstellen ??
SohnVomTrainer
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2006 20:51

Beitragvon aspettl » 23.01.2006 11:50

Das RAID wird nicht im Windows-Setup konfiguriert, du musst vorher beim BIOS Tab drücken.
Im Windows-Setup ist kein F6 mehr nötig, wenn du die RAID-Treiber integriert hast - genau deshalb macht man es ja.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon SohnVomTrainer » 23.01.2006 19:14

habe das jetzt noch mal ausprobiert...
habe im bios ein raid 0 array erstellt!! soweit so gut..
die boot cd eingelegt und er hat angefangen treiber und so zu kopieren!
habe nicht F6 gedrückt.
dann kam die frage wo windows erstellt werden soll. Dort wurde nur eine unpartitionierte Bereich gefunden. der die größe von beiden Platten hatte!
Kann ich also davon ausgehen das es funktioniert hat mit dem Raid erstellen ??
Musste die diesen Bereich ja dann inNTFS formatieren.
Wie gebe ich denn da die kb größe an ?? Habe im Raiderstellen ne Stripe Size von 16 KB gewählt!
Mann soll ja die Festplatten in der gleichen Größe formatieren um die performance richtig zu nutzen?!?!?
Woher weiss ich jetzt mit wieviel kb die platte formatiert ist ??
Auf der Seite von CityCobra wird noch von einem RAID TOOL gesprochen und ein Treiber angeboten!? Was ist dieses Tool und was bewirkt es?
SohnVomTrainer
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2006 20:51

Beitragvon mouse » 23.01.2006 21:58

behandle das raid wie ansonsten eine einzelne festplatte.
blockgrößen spielen nur bei speziellen anwendungen eine rolle (datenbanken/webserver vs. server für große dateien) - also kannst du das im normalen desktopbetrieb einfach bei 16k belassen.

wenn du bei der installation eine festplatte über die doppelte größe einer platte vorfindest, dann wurde das raid 0 korrekt angelegt vom controller/bios

wenn du während der installation eine partitionsgröße angeben möchtest, dann nimm dir die ausgangsgröße als beispiel. normalerweise ist die größe in Megabyte angeben. teile diese angabe durch 1024 und du erhälst Gigabyte zur orientierung.

die größe der partitionen wirken sich in der regel nicht auf die performance des raids aus. empfehle aber der späteren einfacheren wartung generell zwei partitionen anzulegen: 15-20 GB (=15360-20480 MB) für dein betriebssystem und den rest für archiv/spiele/dokumente/mails/etc anzulegen. falls du neu installieren möchtest, verlierst du bei einem format c nicht deine daten auf der zweiten partition ;)

das angesprochene RAID-Tool zeigt dir nur die angeschlossenen festplatten an. könnte deshalb interessant sein, weil windows den raid-verbund als scsi-laufwerk erkennt und dir keine auskunft über die verwendeten festplatten geben kann.
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54

Beitragvon SohnVomTrainer » 24.01.2006 13:05

jau 20 gig habe ich als boot partition wo windwos drauf ist...
dann noch 3 weiter partitionen für daten, programme und games.
Das alles ok!
Raid wird auch richtig erkannt denke ich mal, da er nur ein laufwerk findet mit der größe (2x60 gig!) dürfte also richtig sein..
Nur wegen der Formatierung ?!?!
Habe die Stripesize in 16KB erstellt.
Die bootplatte wo xp drauf ist ist ganz normal bei der win installation formatiert worden ?? und die anderen drei partitionen habe ich jetzt mit normal standard 4kb formatiert!! ist das richtig oder sollen die mit 16 kb formatiert werden und dei boot platte so belassen ?!?!

für was brauche ich dann das raid tool ?? da soll ja nix mehr verändert werden und angezeigt brauche ich auch nix
SohnVomTrainer
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2006 20:51


Zurück zu Windows