amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit AmiloPro V2020

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Probleme mit AmiloPro V2020

Beitragvon Hezekiel » 23.01.2006 16:03

Hallo alle zusammen.

Mein AmiloPro V2020 schaltet sich nach 3-5 Minuten Akkubetrieb aus, etwa 30 Sekunden vorher piept es um anzuzeigen, dass die Akkuladung zu niedrig wird.

Das Notebook habe ich Mitte April 2005 neu gekauft und danach war es noch einmal wunderbare 4 Wochen bei FSC da das Mainboard ausgetauscht wurde. :(
Benutzt wurde es laut Bedienungsanleitung und als Zweitcomputer (eben mobil wenn ich nicht im Büro bin :wink: ).

Leider gehört es nicht zu der "ich werde zu heiss" Generation von Amilo Akkus, so dass der gelangweilte Mensch beim Customer Support nur "Akku 6 Monate Garantie" sagte.

Nun zu meinen Fragen:
1) Hatten andere User ein ähnliches Problem?
2) Weiss jemand etwas über Kulanzregelungen bei FSC?
3) Könnte es (wider meine Erwartung) nicht am Akku liegen?

4) Sonstiges, das jemandem einfällt und mir nicht?^^

Danke im Vorraus!
Hezekiel
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2006 15:54

Beitragvon PappaBaer » 23.01.2006 16:41

So wie Du es beschreibst, wird es imho auf jeden Fall am Akku liegen.

Kulanz wirst Du in diesem Fall nicht erwarten können, da die Garantie des Akkus ja mittlerweise seit 1/4-Jahr abgelaufen ist. Der Akku hat bei FSC nunmal nur 6 Monate Garantie, da er ein Verschleissteil ist. Je nachdem, wie der Benutzer seinen Akku behandelt, kann es eben leider auch vorkommen, dass der Akku nach 7 oder 8 Monaten kaputt geht.

Hast Du das Notebook z.B. immer am Netz gehabt, wenn es auf Deinem Schreibtisch stand? Dauerhafter Netzstrom trotz vollem Akkustand ist nämlich auch für Li-Ion-Akkus schädlich.
Soweit ich mich erinnere steht auch in der Bedienungsanleitung, man soll den Akku bei längerem Nichtgebrauch aus dem Notebook entfernen. Bleibt natürlich offen, was genau objektiv unter längerem Nichtgebrauch zu verstehen ist.

EDIT:
Habe gerade nochmal nachgeschaut: Bedienungsanleitung Seite 11:
Akku-Lagerung
i
Wenn Sie Akkus längere Zeit nicht benutzen, nehmen Sie die Akkus aus dem Notebook.
Lagern Sie die Akkus nicht im Gerät!
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Hezekiel » 23.01.2006 23:13

Erstmal danke für die schnelle und "aufwendige" Antwort. :D

Auf dem Schreibtisch wurde das Gerät mit Akku betrieben und wenn der Akku leer war wieder voll aufgeladen. Längere Zeit nicht genutzt waren mal 2 Wochen Urlaub und sonst mal zwei Tage oder über das Wochenende nicht.

Ich habe bei der Recherche bemerkt das das Gerät im Office- und Excelbetrieb immer weit über 1,5 Stunden betriebsbereit hätte sein sollen (ca. 3 Stunden), bei mir war immer nach 1 Stunde Schluss (1. Notebook und nicht schlau genug gemacht :cry: ).

Imho war das Notebook ein Montagsgerät und wäre ich schlau gewesen hätte ich es viel eher komplett umgetauscht.

Nun gut der Mensch lernt und ein Gerät von FSC werde ich einfach nie wieder kaufen. In meinem Fall schlechter Support und miese Qualität.
Hezekiel
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2006 15:54


Zurück zu Allgemeine Probleme