amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

systemabsturz bei 50° hd temp

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

systemabsturz bei 50° hd temp

Beitragvon cereal_killah » 23.01.2006 21:00

hallo leute

ich bin neu hier aber hab meinen amilo d 6820 schon seit ca. 3 jahren doch erst seit kurzem folgendes problem:

mein system stürzt nach kurzer zeit (z.b: 1 std dvd gucken oder längerem laufen ohne nenneswerte belastungen) ab oder es geht einfach nichts mehr. hab mir diverse tools besorgt und angewendet (memtest86, hitachi diagnosetool, drive health) und nach diversen spinnereien des notebooks (nach neustart war bei der anzeige das xp-design weg und das klassische design wurde angewendet) es mehrmals neu aufgesetzt und mir auch zusätzlich zu den 256 mb ram noch 512 besorgt.

herausgefunden hab ich bis jetzt: speicher ok, hd ok und durch eine bluescreenanzeige, dass das sysrtem wegen zu hoher temperatur herunterfährt um nichts zu beschädigen. drive health melden eine kritische temperatur von 50°. rechts über der tastatur ist es verdammt heiss.

ist diese hohe temperatur der festplatte ursache für systemabstürze? und wie kann ich dieses problem beheben? (zusätzlicher lüfter, das gehäuse auf verunreinigungen checken...?)

was sagt ihr dazu?

danke schon mal.

big up!
mein amilo d 6820, xp, p4, 2,4ghz, 768mb ram, ...
cereal_killah
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2006 20:40

Re: systemabsturz bei 50° hd temp

Beitragvon aspettl » 23.01.2006 21:09

cereal_killah hat geschrieben:das gehäuse auf verunreinigungen checken...?)

Das solltest du auf jeden Fall machen.

50° HDD-Temperatur sind noch warm, aber nicht in dem Maße, dass es dadurch Abstürze etc. geben sollte.
Ich denke deshalb, dass wirklich die Kühlung im Bereich CPU nicht mehr richtig funktioniert. Wenn das wieder ok ist wird vielleicht auch die Festplatte nicht mehr so warm.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Re: systemabsturz bei 50° hd temp

Beitragvon cereal_killah » 23.01.2006 23:57

Ich denke deshalb, dass wirklich die Kühlung im Bereich CPU nicht mehr richtig funktioniert. Wenn das wieder ok ist wird vielleicht auch die Festplatte nicht mehr so warm.

Gruß
Aaron[/quote]

danke aaron für die rasche antwort

aber wie kann ich die kühlung am cpu verbessern? helfen solche "cpuabschaltprogramme" um die temperatur zu senken?

hab schon mal probiert das notebook zu öffnen um mal bzgl. verschmutzung nachzusehen, habs aber aufgegeben, weil ich nachdem ich alle schrauben gelöst hab das gerät trotzdem nicht aufbekommen hab und nix kaputt machen wollte. wie mach ich das genau, ist das schaffbar, oder muss ichs zu einem fachmann bringen?

hab auch gerade probiert tools zum auslesen der cpu-temperatur zu finden. auf der fusi-hp gibts nix und mbm unterstützt leider mein motherboard nicht. im bios werd ich auch nicht fündig.

ist untertakten eine lösung?

danke und grüsse an die alle amilos.
mein amilo d 6820, xp, p4, 2,4ghz, 768mb ram, ...
cereal_killah
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2006 20:40

Beitragvon aspettl » 24.01.2006 11:25

Das Notebook muss man dazu öffnen. Die Lüftungswege reinigen, den Lüfter selbst, ggf. die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

danke

Beitragvon cereal_killah » 12.02.2006 18:20

yo, hab alles in den griff gekriegt, hab hier im forum eine anleitung zum öffnen des noteboks gefunden und mal klar schiff da drinnen gemacht.

auch die wärmeleitfolie musste ich entfernen und durch paste ersetzen.

dass der lüfter jetzt so selten anrennt is ungewöhnlich. da sieht man dass man sich daran gewöhnt, dass der lüfter immer öfter rennt und erst nach der wartung den unterschied merkt.

die spinnereien meines amilo haben jetzt hoffentlich auch ein ende.

gruß, c k.
mein amilo d 6820, xp, p4, 2,4ghz, 768mb ram, ...
cereal_killah
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2006 20:40


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD