amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Naricht über wlan zu anderen rechner schicken

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Naricht über wlan zu anderen rechner schicken

Beitragvon Spak3 » 24.01.2006 16:59

So,bin tot glücklich das alles geklappt hat,nun wollte ich aus jucks mal über die eingebaforderung zu dem anderen notebook ne nachricht schicken... net send 12.168.0.5 (ip des anderen Notebook).aber es geht net,sagt immer: Der Nachrichtenalias konnte im netzwerk nicht gefunden weden... :?:
geht das bei wlan nicht?
Zuletzt geändert von aspettl am 24.01.2006 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Verschoben in "Offtopic".
2* Amilo a 1650G 3400+/1024 DDR-Ram/80 GB Ati Xpress200..
Corsa B C20NE 142 Ps dank EDS Tuning.
Spak3
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2006 12:05
Notebook:
  • Amilo 1650G

Beitragvon aspettl » 24.01.2006 17:18

Das ist total egal ob WLAN oder LAN, für Programme ist beides einfach nur Netzwerk.

Hast du denn den Nachrichtendienst aktiviert?
Code: Alles auswählen
net start messenger


Hast du Firewalls laufen?

Funktioniert ein einfacher ping?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Spak3 » 24.01.2006 17:22

gesendet 4,empfangen 4,0 % verlust...geht firewall ist bei mir an,auch auf dem anderen,
2* Amilo a 1650G 3400+/1024 DDR-Ram/80 GB Ati Xpress200..
Corsa B C20NE 142 Ps dank EDS Tuning.
Spak3
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2006 12:05
Notebook:
  • Amilo 1650G

Beitragvon aspettl » 24.01.2006 17:32

Spak3 hat geschrieben:firewall ist bei mir an,auch auf dem anderen,

Ja, dann deaktiviere die mal! Wenn es dann geht muss man sie nur richtig konfigurieren, dann kann man sie wieder aktivieren.

aspettl hat geschrieben:Hast du denn den Nachrichtendienst aktiviert?
Code: Alles auswählen
net start messenger

(Natürlich auf beiden Computern!)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Spak3 » 26.01.2006 13:16

habe ich bei beiden,genauso wie ich das problem hab,das ich mein anderen laptop nicht im netzwerk finde,wollte daten sharen,aber kann diesen pc net finden,habe die firewall konfiguriert,und habe auch zich mal die suche durchsucht,aber find nichts.
2* Amilo a 1650G 3400+/1024 DDR-Ram/80 GB Ati Xpress200..
Corsa B C20NE 142 Ps dank EDS Tuning.
Spak3
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2006 12:05
Notebook:
  • Amilo 1650G

Beitragvon Q.ru » 09.02.2006 02:12

also diese netzwerkprobleme habe ich auch oft.

löse ich so, hat immer geklappt:
bei beiden nbs erst mal "ipconfig /all" in eingabeaufforderung eingeben und kontrollieren ob alles ok ist (ip-vergabe, evtl. proxy, etc)

versuchen zu pingen
falls es nicht geht - erst mal dann bei beiden av und fw progs deaktivieren. die win fw sollte auf jeden fall deaktiviert sein

noch mal gegenseitig pingen am besten mit parameter -t--> sollte gehen

wenn nicht, dann überprüfen, ob man manuell mit progs wie simon tools oder was weiß ich mit welchem prog nicht irgend einen wichtigen dienst evtl. deaktiviert hat. simon tools bietet z.b. wiederherstellung von win-standards an. falls nichts geht - mal auch versuchen.

übrigens, ich weiß nicht woran das liegt, aber ich hatte oft erfolg mit einfacher suche nach computern über windows, auch wenn das anpingen nicht ging. windoofs halt :P
Q.ru
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2005 01:28
Notebook:
  • FSC A7640

Beitragvon Hitchi » 15.02.2006 22:42

also wenn du nicht mal pingen kannst dann würde mich mal interessieren was für eine firewall du aktiv hast?


ich tippe mal zu 99% auf "icmp-traffic" disabled!!! damit sperrst du ping/net send usw.
Hitchi
 
Beiträge: 106
Registriert: 03.12.2005 09:33


Zurück zu Offtopic