amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 3438G -Konfiguration Raid??

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo 3438G -Konfiguration Raid??

Beitragvon uj » 25.01.2006 08:21

Guten Tag,
bin Neuling im NB, habe das NB heute erhalten.habe 2x80GB,Centrino 2,0.
Frage: Wie verfahre ich beim Einrichten des NB, vor dem Aufspielen von Software und Daten erst die Raid-Funktion einrichten?? Möchte auf die Schnelligkeit setzen. Was mache ich da??
Wer kann mir leicht verständlich Tipps geben??? Habe gar keine Ahnung davon!

Ich bin kein Spieler, habe also wegen des Ruckelns etc. kein Problem, bin aber wegen der Berichte etwas verunsichert, ob ich mit meinem Desktop-PC nicht besser fahren würde. Evtl. könnte ich das NB auch zurückgeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruss UJ
uj
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2006 12:57

Beitragvon freggel » 25.01.2006 09:03

Hallo uj,
zur Raid0 Erstellung im Bios findest du eine Anleitung auf CityCobras Seite. http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
Es funktioniert aber auch mit Hilfe von dem Windows Tool siehe htopic,3999,freggel.html Dabei ist es auch möglich ohne die Festplatte zu formatieren Raid0 zu erstellen. Daten auf Festplatte D gehen aber verloren! Auf C: solltest du ein Raid Tool haben. Mit dem kannst du Raid 0 erstellen. Danach wird eine Festplatte nur noch angezeigt mit 80GB. Damit die volle Kapazität unter Eigenschaften angezeigt wird musst du anschließend noch im Ordner Amilo_Raid_Expand dieses HD ausführen. Diese Programme sollten bei dir aber auch unter Start Programme noch angezeigt werden sofern du noch nicht formatiert hast.
Gruß
freggel
freggel
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2005 15:38
Notebook:
  • 3438g

Danke + neue Frage

Beitragvon uj » 25.01.2006 14:32

Vielen Dank für Deinen Beitrag,

bin gerade im Dienst. Habe das >Notebook seit gestern und auch keine Ahnung. In der Anleitung steht etwas, dass das NB betriebsbereit sei.
Was bedeutet dann bei Einstellung Raid 0 "formatieren"., muss ich alles löschen und Windows,Treiber etc. neu aufspielen? Wie mache ich das mit der Recovery-CD? Bei meinem PC hatte ich nie Neuinstallationen, Gott sei Dank.
Es schein tdoch wohl lange zu dauern, bis son NB den eigenen Wünschen entspricht.
Gruss uj
Für eine leichtverständliche Antwort: herzlichen Dank im voraus.
uj
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2006 12:57

Beitragvon Borkar » 25.01.2006 14:38

kuck vielleicht mal hier
topic,6395.html
Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, Forensuche.
Wenn dir das auch nicht weiterhilft, frag einfach wieder.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon freggel » 25.01.2006 15:28

Hallo uj,
wenn du das Raid0 mit dem Windows Tool erstellen solltest, dann brauchst du wenn du das Betriebssystem nicht löschst (du wirst vorher gefragt ob du das Betriebssystem (OS) behalten möchtest oder nicht.) auch nicht die recovery CD und auch keine Treiber neu zu installieren.
Gruß
freggel
freggel
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2005 15:38
Notebook:
  • 3438g

Beitragvon uj » 25.01.2006 22:37

22.30 Uhr,

Liebe Amilo-Kollegen,
ich danke für Eure Tips und bin gespannt, wie es klappen wird.
Aller Anfang ist schwer, .. mit Eurer Hilfe wird alles schon klappen.
Schön, dass es Euch gibt !

Viele Grüsse aus Berlin uj
uj
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2006 12:57

Windows Tool für Raid 0 ??

Beitragvon uj » 26.01.2006 08:19

Hallo Freggel,

wie heisst das Tool meinst Du, wo finde ich dieses ?

Dank im voraus !
Gruss uj
uj
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2006 12:57

Beitragvon freggel » 26.01.2006 08:27

Hallo uj,
ich meine das zum erstellen für u.a. raid0. Das heißt raid_tool. Solltest du deine Festplatte noch nicht formatiert haben solltest du dieses unter Start und alle Programme finden. Falls nicht sieh mal unter C in den Ordner raid. Symbolisch sind bei dem Programm auch zwei Festplatten dargestellt.
Gruß
freggel
freggel
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2005 15:38
Notebook:
  • 3438g


Zurück zu Allgemeine Probleme