amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D 7820 Total lauter Lüfter

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo D 7820 Total lauter Lüfter

Beitragvon Amilo D 7820 » 06.02.2005 21:36

Hallo Leute,

ich bin neu hier im forum. Ich hoffe schon mal im voraus auf eine gute Zusammenarbeit.

Mich beschäftigt bei meinem Notebook FSC Amilo D 7820 eigentlich nur ein Problem:

Der dumme Lüfter ist immer so laut und läuft ständig auf hochtouren.
Mein Processor ist ein P4 mit 2.4 GHZ.

Na ja vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Hatte eigentlich schon jemand das selbe Problem mit seinen FSC 7820

ok das wars.

Simon :D
Amilo D 7820
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2005 20:14

Beitragvon david-x » 06.02.2005 22:03

Das Problem liegt darin, das dein Prozessor eigentlich nicht für den Mobilen Betrieb gebaut worden ist. Es ist ein Desktop Prozessor der ständig mit voller Leistung herumrödelt. Dadurch ensteht viel Wärme und dadurch wiederrum läuft der lüfter ständig weil sonst der Prozessor durchschmoren würde.

Hoffe ich konnte helfen.
david-x
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2005 18:19

Beitragvon alzi » 06.02.2005 22:33

Helau,

da hilft nur ein kompletter Austausch des Lüfters:

Siehe

http://www.notebookjournal.de/praxis/13/3

Viel Spass beim Basteln!

Gruß
Alzi
alzi
 

Beitragvon stefan1100 » 07.02.2005 08:16

Das ist doch krank!!!
Ein Umbau auf einen stärkeren Lüfter geht wohl am gewünschten Ergebnis vorbei.
Es ist wohl auch kaum der Lüfter selbst als vielmehr der bewegte Luftstrom, der die Lärmquelle darstellt.
Wenn auch noch die Architektur versagt, nimmt der Luftstrom geräuschseitig unangenehme Ausmaße an, bevor er das Notebook verlassen kann.
Hier hast du leider keine Möglichkeit, etwas zu ändern außer vielleicht den FSB-Takt zu ändern.
Ich hatte ein 8820, nachdem hier sämtliche Möglichkeiten zur Geräuschminderung fehlschlugen, habe ich mir ein anderes Modell (Centrino) geholt.
stefan1100
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.01.2005 23:22
Wohnort: Mittelbayern

Beitragvon AOP2kx » 17.02.2005 22:54

Ahoi,

ich habe seit zwei jahren ein fsc amilo d 7820 mit 2,53 ghz p4. nach ungefähr 1,5 jahren ist der lüfter auch lauter geworden: hat sich immer öfters in stufe drei (von der umdrehungsgeschwindigkeiten her) geschalten, sobald man die cpu etwas gefordert hat und nach 3-4 stunden dauerlast von cpu und gpu hat sich mein laptop automatisch abgeschalten: cpu und gpu war halt einfach zu heiß!!!

schau mal ob bei dir im normalen betrieb auf der rechten seite aus dem lüftungsgitter noch ein luftstrom spürbar ist.

falls nicht: einfach mal entstauben: bei mir geht der lüfter jetzt wieder immer öfters aus (so als wäre das ganze system neu & sauber) bzw. wenn er im normalbetrieb an ist dann auf stufe eins...und die ist wirklich nicht laut. durch den großen lüfter klingt er wesentlich "besser" als ein kleiner, der mit hohen drehzahlen die gleich luftbewegung erreichen muß...

so kannst du das innere des notebooks säubern:
1. display ganz zurückklappen (keine angst: da passiert nix)
2. die plasteabdeckung über dem keyboard (wo die easy launch keys und der einschaltknopf sind) vorsichtig raushebeln: über der taste f2 und einfg unter der abdeckung sind da kleine aussparungen: dünnen schraubenzieher nehmen und die abdeckung nach oben aushebeln. die abdeckung für die displayscharniere hängt da auch mit dran: also etwas aufpassen. an der abdeckung hängen noch ein paar kabel für den power-knopf: da also auch aufpassen
3. jetzt siehst du kleine schrauben, womit das keyboard befestigt ist: die schrauben lösen und das keyboard entfernen: am besten "über kopf" auf das touchpad legen, da das keyboard-kabel etwas empfindlich ist
4. jetzt mit einem staubwedel oder einem pinsel + staubsauger (niedrigste stufe) alles vom staub befreien: lüfter langsam per hand etwas bewegen, damit du überall hinkommst
5. wenn du willst kannst du jetzt auch den kompletten lüfter entfernen und die verbindung von lüfter und cpu mit wärmeleitpaste verbessern...da ist wohl nur ein "wärmeleitpad" verbaut
6. wieder alles zusammenbauen: auf festen sitz des keyboard achten, sonst prellt es wenn es zu locker eingebaut ist

AOP2kx
AOP2kx
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2005 22:41

CPU-Lüfter lässt nicht nicht ausbauen

Beitragvon carpe-amilo » 25.02.2005 17:46

Hallo AOP2kx,
Deine Anleitung ist sehr gut. Nach dem Ausbau der tastatur habe ich das blech vom Lüfter abgeschraubt und alles ausgeblasen. Bis einschließlich Punkt 4 komme ich. Leider schaffe ich es nicht, den gesamten Lüfter auszubauen, um die Wärmeleitpaste anzubringen. Wie genau bekomme ich den kommpletten Blechkäfig inkl. Lüfter ausgebaut ? Muss ich alle Schrauben auf der Laptop-Unterseite entfernen und die das Laptop-Kunstoff-Ober und Unterteil erst entfernen ? Kannst Du eine genaue Anleitung schreiben ? Schon mal Danke im voraus !

carpe-amilo
carpe-amilo
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2005 17:37

Amilo D 7820 und D 8800 Baugleich

Beitragvon thorben » 18.04.2005 13:41

DA ich, wie ich in einem anderrem Beitrag schon geschrieben habe probleme mit meinem lüfter habe möchte ich meinen laptop auch gerne aufschrauben und reinigen, jetzt meine frage, ist der hier beschriebene Amilo d 7820 gleich aufgebaut wie der Amilo D 8800 den ich besitze, zumindest von der gehäuseform und vom sitz des innenlebens? MFG Thorben
thorben
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2005 17:33


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter