amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D (acer a-550) TFT zeigt seltsame Farbfehler...

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo D (acer a-550) TFT zeigt seltsame Farbfehler...

Beitragvon axxio » 26.01.2006 16:12

Seit ich von einer Reise zurück bin zeigt mein Acer Travelmate alpha 550 (Wurde von FS auch baugleich als Amilo D verkauft) seltsame Farbfehler. Meine erste Vermutung war, dass die Gafikkarte auf eine niedrigere Farbzahl gestellt war als üblich, und dehalb Farben über Dithering gemischt werden. Verschiedene Tests lassen allerdings darauf schliessen, dass es an etwas anderem liegen muss.
Habe neue Treiber intalliert: ohne Veränderung
Mit einem externen Monitor tritt das Problem nicht auf, die VGA-Buchse hat aber ein derart schlechtes Signal, dass Arbeiten am ext.Monitor keine echte alternative ist.
Die Garantie ist auch schon ein Jahr durch, und da die Kiste vier Jahre alt ist lohnt sich ein Display-Tausch vermutlich auch nicht.

Hat jemand eine Ahnung, ob es sich um einen simplen Wackler handeln könnte? Schonmal jemand ein Amilo D zerlegt? Ich war immer sehr zufrieden mit dem Notebook und würde es gerne weiterhin nutzen. Der 1GH P3 mit 640MB RAM reicht auch noch für alles was ich auf Reisen so brauche und ein neues Akku habe ich auch erst vor einem halben Jahr spendiert...
:-(
Help
axxio
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2006 15:01

Beitragvon axxio » 26.01.2006 18:40

Unterdessen hab' ich mich nach Studie dieses Forums ans Zerlegen des cy23 gemacht... hab auch diese (mir neue, weil von Acer nicht benutzte) Bezeichnung im Innern gefunden.

Erfreulicherweise war es wohl wirklich nur ein Wackler... den nach Lösen und wieder zusammenstecken der beiden Kabel am Display gehts jetzt wieder ohne den fiesen Farbmix.

Nebenbei, und da möchte ich allen anderen Forumsteilnehmern besonders danken habe ich zwei Problemchen beheben bzw. mindern können, die auftraten nachdem die Kiste mal beim Acer-Service war: das übliche... Loses Display-Scharnier links, und der Power-Button war abgebrochen und klapperte im Gehäuse rum. Hab' ich also die Schrauben festgezogen und den Button mit ein bisschen Tesa fixiert.

Jetzt läuft die Kiste fast wieder wie neu, und auf jeden Fall besser als nach dem Serviceauffenthalt bei Acer. Mit dem Riss im Deckel (wohl die Folge des losen Scharniers) kann ich leben...

ciao.janek
axxio
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2006 15:01


Zurück zu Grafik, Display