amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bios Password eingeschlichen

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Bios Password eingeschlichen

Beitragvon grischa » 27.01.2006 11:52

Ich habe ein Amilo 3438.

Leider kann ich es seit gestern abend nicht mehr starten.
Normalerweise sollte ein der Bootloader grub kommen.

Ich habe ständig versucht eine Linux-Live CD wie Knoppix zu starten, aber es geht nicht.

Nun will er immer, egal ob ich F2 oder F12 drücke ein Passwort:

Enter CURREND Password

Ich weiß aber gar nicht welches Passwort und frage mich wieso er überhaupt danach fragt.

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen ....

Vielen Dank
Zuletzt geändert von grischa am 09.02.2006 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
grischa
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2005 20:48
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon andholz » 27.01.2006 12:04

Hallo!
Schick es ein, war bei mir auch so. Sämtliche Tips wie Batterie entfernen, eine Woche ins Eisfach legen usw. funktionieren nicht und kosten nur Zeit Der Support sagte mir damals, wenn sich plötzlich ein Password "einschleicht", wäre das Board defekt. Dauert maximal zwei Wochen.
Gruß
Andreas
andholz
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.12.2005 18:41

Beitragvon grischa » 27.01.2006 12:48

Hat das Problem, denn wirklich niemand anders behoben ?

Ich habe das Notebook ja schon länger als 2 Wochen, daher werden die es ja nicht selbst abholen und 2 Wochen sind ja nicht wenig.

Mein Bootloader war schonmal hin, aber damals konnte man es noch hinkriegen.
grischa
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2005 20:48
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon PappaBaer » 27.01.2006 19:39

grischa hat geschrieben:Ich habe das Notebook ja schon länger als 2 Wochen, daher werden die es ja nicht selbst abholen und 2 Wochen sind ja nicht wenig.

Du hast zwei Jahre Collect&Return-Service. Innerhalb dieser Zeit wird es selbstverständlich bei Dir abgeholt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon grischa » 08.02.2006 10:23

Also, nachdem ich im verreist war und irgendwie noch überlegt habe mich bei denen zu melden habe ich es gerade per Hotline gemacht:

Ich habe eine ganz andere Aussage als die von andholz bekommen.
Es liegt nicht am Mainboard sondern ein Software soll so ein Passwort erstellt haben und ich solle mich an einen Servicepartner in meiner Nähe wofür ich auch Adressen bekommen habe wenden. Dies ist kostenpflichtig.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Software ein Password erstellt fürs BIOS, vor allem kam diese Frage nicht sofort sondern nach einigen Missglückten Startes, in denen keine CD oder Betriebssysteme starteten ....
grischa
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2005 20:48
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon andholz » 08.02.2006 21:06

Hallo! habe mein 1667 zweimal in vier Wochen eingeschickt, beim zweiten Mal wegen diesem Problem. Wie alt ist dein NB denn?? Der Servicemitarbeiter sagte mir wörtlich: Da hat sich das Password dann wohl ins Bios eingeschlichen, das passiert bei defektem Board.
Ich habe auch definitiv nie ein Password eingegeben.
Ich habe von diesem Phänomen in diversen anderen Foren gelesen, daß ein Password plötzlich da ist. Du solltest auf Collect and Return bestehen. Wenn das NB noch keine sechs Monate alt ist, dann muß FSC Dir nachweisen, daß es durch dein Verschulden passiert ist. (Soweit ich informiert bin)
andholz
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.12.2005 18:41

Beitragvon grischa » 09.02.2006 14:35

Ich habe gerade selber angerufen und ich glaube ich habe wohl wieder denselben Mitarbeiter bekommen.

Er meinte wiederrum, dass dies nichts mehr der Hardware zu tun hat und er hat auch einen Kollegen gefragt.

Mein Notebook ist jünger als 6 Monate.

Nachdem ich ihn von deiner Aussage gesagt habe (nicht wörtlich und nicht direkt auf die URL aufmerksam gemacht) meinte er bloß, das dies nicht wahr ist.

Hast du irgendwelche Quellen außer Foren, den denen wird ja sicherlich nicht geglaubt und ohne die Hotline werden die es nicht abholen :-(

Sollte ich vielleicht beim Berliner Standort anrufen und nachfragen ?
grischa
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2005 20:48
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon andholz » 09.02.2006 19:55

Was soll ich dir jetzt dazu sagen?! Mein NB lief von Anfang an nicht, nach der ersten Reparatur kam das Password plötzlich daher ---- sie haben es halt repariert. Google dich doch mal durch, es gibt viele - ob Notebook oder Desktop PC - denen sowas schon passiert ist.
andholz
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.12.2005 18:41

Beitragvon grischa » 10.02.2006 16:36

Also ich habe durch Google nichts neues herausgefunden.

Bei dir ist es also ein anderer Sachverhalt, du hast ein Notebook aus der Reparatur bekommen, was nicht komplett von Fehlern beseitigt wurde ...
grischa
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2005 20:48
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon grischa » 16.02.2006 21:11

Ich habe es nun endlich geschafft, den Support zu überzeugen, das es sich wahrscheinlich um ein Garantiefall handelt.

Bevor ich jedoch abgeholt wird, wollte ich vielleicht doch schon vorab mehr zur Lösung des Problems wissen.

Ich habe heute im Raid-Bios Menü, welches ein Techniker mir heute zeigte folgendes gesehen:

Notice: (blinkt)
The number of disks is not adequate to create a RAID!!!

Ich habe nur eine Festplatte im Amilo und die funktionierte bis data einwandfrei.
Wisst ihr, was diese Meldung bedeuten soll und ob sie etwas mit meinen Bios-Password-Problem zu tun hat ?

Vielen Dank
grischa
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2005 20:48
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon grischa » 25.03.2006 10:29

Ich wollte nur noch mal sagen, dass es am Mainboard lag und dieser, nachdem ich lange Versucht habe den Support zu überzeugen, dass mich keine Schuld trifft, endlich ausgetauscht wurde.

Nun läuft wieder alles wunderbar.
Hoffentlich bleibt das auch so.

Jedenfalls danke ich trotzdem den FSC Support, obwohl es ewigkeiten gedauert hat.
grischa
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2005 20:48
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku