amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Zu heiß?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Zu heiß?

Beitragvon Long » 27.01.2006 13:25

Servus,
bin freudiger Besitzer des A1630 3700+/R9700//100GB/1024Ram
Leider hat das nette Notebook sich gegen Anfang des Monats total aufgehängt und ich musste komplett neu formatieren und installieren!
Nun läuft alles wieder gut...im normalen Betrieb 1A aber nur bei Games (ala FEAR und FC - sprich grafiklastigeren)
kommt es zu seeehr beunruhigenden Abstürtzen!
Das Display bekommt eine komische Musterung und blendet von aussen nach innen zu weiß über....o_O
Manchmal kann man es noch mit einem Druck auf ESC retten aber eher Glückssache!

Und es tritt wirklich nur bei Spielen auf...meist nach 5 oder spätestens 15min :( Dieses "Phänomen" trat die 6 langen Monate vorher nie auf! Habe die Treiber alle aktualisiert und .. tja weiss nicht weiter!
Und bevor ich FSC kontaktiere wollte ich mich mal erkundigen,denn die wollen bestimmt mein liebes Notebook bei sich haben...:D
Long
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2006 13:15

Beitragvon Anonymous » 27.01.2006 15:56

Ja , dem Laptop wird zu Heiß :!:

Schau Dir mal die Lüftungsschlitze vom Ventilator an !

Falss die zu sitzen , würde ich es mal mit sauber machen :wink:

Nicht nur von aussen , auch von innen den ganzen dreck vorsichtig entfernen , dann sollte es wieder laufen.
Anonymous
 

!

Beitragvon Long » 27.01.2006 18:19

mmh...also an den 2 Lüftern ist ein wenig Staubablagerung zu erkennen,die kann aber nicht Schuld an dem Schlamassel sein!
Vom Öffnen des Gehäuses will ich mal absehen,denn so kenn ich mich mit
Laptops doch nicht aus...
Irgendwelche anderen Tools/Programme, die ich vergessen haben könnte
gibt es auch nicht oder?Sprich einen Temperaturüberwacher oder so?Oder andere Prog,die nicht bei der UtilityCD oder WinXP CD dabei sind?
Long
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2006 13:15

Beitragvon HipHopJunkie » 27.01.2006 21:41

An fehlenden Programmen liegt es nicht. Temperatur auslesen geht auch nicht (die CPU-Temp zeigt immer einen bestimmten Wert an, der aber nicht richtig ist). Die Metallplatte unter der die Lüfter sind, kannst du ruhig mal öffnen, was wohl aber nichts bringen wird, wenn nur minimale Staubablagerungen vorhanden sind. Um das Problem zu beheben müsstest du wohl den Graka-Kühler demontieren und mit frischer Wärmeleitpaste neu montieren (werkseitig ist oft zu wenig verwendet worden). Es gibt auch Untersätze mit und ohne Lüfter, ob die das Problem beheben musst du testen (probier das Notebook mal mit mehr Raum drunter, damit mehr Luft an die Unterseite kommt). Wenn das was bringt, wäre eine passive oder aktive Unterlage sinnvoll.
HipHopJunkie
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2005 18:03
Wohnort: Nermbärch

Beitragvon QLA » 27.01.2006 23:48

habe fast das gleiche notebokk und hatte das gleiche problem, dass es (nur bei spielen) immer ausging......
HITZEPROBLEM

du hast 2 möglichkeiten:

1. RMClock herunterladen --> cpu heruntertakten, sodass sie nicht mehr so heiss wird....

2. (würde ich dir empfehlen) neue wärmeleitpaste zwischen cpu und cpukühler schmieren, die auch für deinen starken prozessor ausgelegt ist.... gibt nämlich auch bei den wärmeleitpasten unterschiede....

also bei mir hat das 2. wunder bewirkt.... kann nun sogar übertakten ohne hitzeprobleme....
QLA
 
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2005 18:36
Notebook:
  • AMILO A 1630

Beitragvon Long » 28.01.2006 15:07

ok,allerdings wunderts mich,dass es nunmal seit Juli letzen Jahres
ohne Probleme lief und jetzt nach dem Totalcrash solche Zicken macht!AoE3 lief an Weihnachten perfekt auch über 1 bis 2 Stunden :?

Ich mein geändert an der Hardware habe ich ja nichts...Misteriös dat ganze
Long
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2006 13:15

Beitragvon HipHopJunkie » 29.01.2006 13:49

Das könnte natürlich auch mit dem einzigen Nachteil von Wärmeleitpaste gegenüber Wärmeleitpads zusammenhängen. Die Paste verliert im Laufe der Zeit ihre Konsistenz und damit an Wirkung. Wenn nun, wie bei den Amilos scheinbar häufig der Fall, ohnehin zu wenig Paste aufgetragen wurde, dann kann es schon sein, das die CPU nun zu heiss wird.
HipHopJunkie
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2005 18:03
Wohnort: Nermbärch

Beitragvon -TiLT- » 31.01.2006 03:16

Wärmeleitpäds lösen sich auch irgendwann auf und werden zu Staub... ist halt nen Verschleißteil was gelegentlich erneuert werden sollte.
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon vlk » 31.01.2006 13:18

Aber doch nicht nach 1/2 Jahr!
Und dann noch von Heute auf Morgen!
Stellt sich die Frage, ob WLP oder Päds ab Werk eingesetzt wurden!
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Anonymous » 31.01.2006 17:56

Ich hatte vor nen halben Jahr das gleiche Problem, hier meine Lösung.
Ich hab die kompletten Schrauben, welche die PADS an die CPU/GPU Pressten ausgetauscht, da ich vermutete die Metall-Federn welche sich um die Schrauben befanden sich durch die Thermische belastung nachgeben und den anpressdruck nicht mehr halten konnten, soweit meine Vermutung.
Ich habe also neue Schrauben mit dem gleichem Gewinde eingesetzt, dabei muss man aufpassen dass man diese nicht zufest anzieht um die CPU/GPU nicht zubeschädigen.

Das ganze ist jetzt ein halbes Jahr her, seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit Abstürzen durch Überhitzung oder sonstigen.

ps. Sorry für die vielen Fehler, bin etwas in eile...
Anonymous
 

Beitragvon HipHopJunkie » 01.02.2006 19:03

Also bei mir war, wenn auch etwas zu wenig, WLP ab Werk drauf. Natürlich lösen sich Pads genauso auf, aber nach viel längerer Zeit.
HipHopJunkie
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2005 18:03
Wohnort: Nermbärch

Beitragvon aspettl » 01.02.2006 19:15

HipHopJunkie hat geschrieben:Also bei mir war, wenn auch etwas zu wenig

Kurzer Hinweis, bevor das falsch verstanden wird: Mehr Wärmeleitpaste als unbedingt nötig (um Luft dazwischen zu vermeiden) schadet! Es sollte also immer möglichst wenig sein.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Long » 14.02.2006 15:10

Also habe mittlerweile mal den Staubsauger ausgepackt:)
Habe den überraschend "vielen" Staub entfernt und es kommt nun wieder merklich mehr Luft aus dem linken Lüfterschacht geblasen!
Obwohl der Laptop eigentlich 95% seiner zeit auf einem Steintisch steht,waren richtige Fuseln drinn :shock:
Aber besser wurd es dadurch leider immernoch nicht! Bei AgeOfEmpire3 stürzt er nach ca10min ab...
Ich weiss nich mehr, wenn man sofort nachdem es sich bemerkbar macht,dass etwas nicht stimmt bzw es einfriert ESC drückt, kann man stinknormal auf dem Win Desktop weiterarbeiten..
Long
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2006 13:15

Beitragvon Long » 31.07.2006 00:58

Nach 2wöchigem AUfenthalt bei FSC ist mein Amilo nun wieder fit und macht keinerlei Probleme :)
Long
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2006 13:15

Beitragvon mollenhower » 31.07.2006 08:45

...und wat war nun die genaue Ursache?
"Legends may sleep - But they NEVER die"

Amilo A 1650G, Mobile Athlon64 XP3400+, 2.2Ghz...bis jetzt noch fehlerfrei.
Benutzeravatar
mollenhower
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.01.2006 18:31
Notebook:
  • Amilo A1650G
  • Toshiba Toughbook

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme