amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D 7820 RTC-Batterie Austausch

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo D 7820 RTC-Batterie Austausch

Beitragvon J.R. » 28.01.2006 00:15

Ich habe ein FSC Notebook Amilo D 7820, gebraucht und somit ohne Handbuch gekauft. Des Weiteren ist ein BIOS-Passwort drauf, welches ich nicht kenne.

Nun verliert es immer wieder seine Systemzeit.

Kann mir jemand weiter helfen und mitteilen, wo ich bei diesem Gerät diese RTC-Batterie sitzt bzw. wo ich überall rum schrauben mussum zum Mainboard vorzudringen, worauf die Batterie wohl sitzen wird?

Wie knack ich das BIOS-Passwort, falls das dazu nötig sein sollte?

Danke!!!
J.R.
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2006 00:11
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon PappaBaer » 28.01.2006 01:01

Die BIOS-Batterie findest Du unter der Tastatur. Sie ist in einem blauen Kunststoff eingeschweisst mit einem zwei-poligen Kabel dran.

Um die Tastatur abzunehmen, musst Du zuerst das Strip-Cover über der Tastatur entfernen. Das ist nur geklipst. Achtung: Das Kabel zum Power-Taster hängt da dran.

Danach die Tastatur losschrauben (3 Schrauben oben) und abnehmen (Vorsicht: Kabel).

Dann siehst Du am unteren Ende der Öffnung schon die blaue Batterie. Jetzt nur noch das Blächle dadrüber abnehmen, fertig.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon J.R. » 29.01.2006 23:13

Hallo PappaBaer,

vielen Dank für die prompte Hilfe.

Aber nun noch ein dämliche Frage, muss ich dann jeden einzelnen Buchstaben der Tastatur entfernen oder geht das im gesamten?

Sorry habe mit solchen Umbauten absolut keine Erfahrung.

Grüße
J.R.
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2006 00:11
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon PappaBaer » 29.01.2006 23:24

J.R. hat geschrieben:Aber nun noch ein dämliche Frage, muss ich dann jeden einzelnen Buchstaben der Tastatur entfernen oder geht das im gesamten?

Lass in Deinem eigenen Interesse die Finger von den einzelnen Buchstaben. :P
Die Tastatur wird im ganzen entfernt (wird mit drei Schrauben an der oberen Kante gehalten).
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon J.R. » 31.01.2006 20:50

So PapaBear,

jetzt wird es noch alberner.

Ich finde keine drei Schrauben, da ich trotz entfernen aller Schrauben die Abdeckung des Notebooks (hinten) nicht weg bekomme. Gibt es da einen Trick oder komm ich da auch direkt vom Tastaturfeld, also von vorne hin?

Sorry, aber hab noch nie ein Notebook auseinander genommen und möchte halt nix abbrechen o.ä.

Danke schon mal für Deine Hilfe.

Grüße
J.R.
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2006 00:11
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon PappaBaer » 31.01.2006 21:13

J.R. hat geschrieben:ch finde keine drei Schrauben, da ich trotz entfernen aller Schrauben die Abdeckung des Notebooks (hinten) nicht weg bekomme.

Die Abdeckung über der Tastatur (in der auch der Power-Switch drin ist) ist gar nicht geschraubt!
Einfach das Display 180° aufklappen und am besten mit einem ganz kleinen Schlitz-Schaubendreher von rechts unter die rechte Scharnierabdeckung gehen und von dort anfangen, diese hochzuhebeln.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron