amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1630 - Soundprobleme

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A 1630 - Soundprobleme

Beitragvon tork » 07.02.2005 11:42

Hi!

Wollte mal nachfragen, ob ihr auch solche Probleme mit dem Sound im Batteriebetrieb habt. Immer wenn ich vom Netz gehe und Musik hören will kommt nur noch Gehacke aus dem Notebook (egal ob interne Lautsprecher oder SPDIF).
Also man kann schon noch erkennen, dass es Musik sien soll, aber es "laggt" eben wie in nem Game das nur mit 15FPS läuft. Echt nerfig. Die Energieschemas zu ändern hat leider nix gebracht, neueste Treiber und Bios is auch drauf.
Gibts da noch nen anderen Trick oder is da was defekt?

Is nen Amilo A 1630 mit AMD 3700+, 1GB Ram und 80GB. Der Rest sollte standard sein :D

Wäre für nen Tipp echt dankbar!!!

Grüße,
tork
tork
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2005 11:35

Beitragvon DukeNUkem » 07.02.2005 12:37

Hi!

Habe es ebend bei mir ausprobiert, ich habe das gleiche Ergebnis wie Du bekommen, wird wo bei allen so sein! Ich habe das gleiche Notebook wie Du, geht Deine CPU auch auf 2200 MHZ wenn Du Musik hoerst! Musik hackt ein bisschen aber ich finde es nicht so schlimm!

Gruss Duke
NIe Mehr AMILO SP1>>>DUKE<<<
Benutzeravatar
DukeNUkem
 
Beiträge: 137
Registriert: 15.01.2005 00:31
Wohnort: Bad Nenndorf

Beitragvon DukeNUkem » 07.02.2005 13:06

Ist auf keinen Fall ein HarwareFehler, hat was mit der Taktung des CPU's zutun, habe hier was rueber gefunden
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=785903
mal sehen ob ich es irgendwie hi bekomme,

Gruss Duke

Wenn die CPU mit 800 beim MediaPlayer taktet muesste es gehen!!!
Aber wie bekommt man das hin!
NIe Mehr AMILO SP1>>>DUKE<<<
Benutzeravatar
DukeNUkem
 
Beiträge: 137
Registriert: 15.01.2005 00:31
Wohnort: Bad Nenndorf

Beitragvon tork » 07.02.2005 14:32

Hi!

Danke für die schnellen Antworten.

Hab mir mal mit dem SpeedSwitchXP angeschaut was er macht, wenn man den Stecker zieht :D

Also beim ersten mal ging er gleich auf 2200Mhz, obwohl er auf MAX.Battery stand. Musik war die ganze Zeit an.
Beim zweiten mal blieb er auf 800mhz, selbst wenn ich mit acrobate gelesen habe und gesurft bin usw.
und beim dritten mal ging er gleich nachdem ich den Winamp 5 bissel aufm Desktop hin und her geschoben habe auf 2200Mhz und ging nimmer zurück.
Also nen echt schönes Problem :D
Hilft also imo nur bei Musikhören Netzbetrieb. Tolle Sache fürn Notebook :D Hab grad den Stekcer wieder eingesteckt. Dann geht er sofort auf 800Mhz runter...
Also mal schauen wanns neue treiber für den Athlon gibt...wenns denn nun daran liegt...

Danke nochmal für die Antworten,
tork
tork
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2005 11:35

Beitragvon sirtobi » 07.02.2005 19:06

glaube, die letzten athlon treiber, die ich installiert habe, waren nicht so toll - vorher lief alles besser! (spiele bekamen auf einmal nicht mehr die nötige power)
dann hab ich den athlon64 im gerätemanager deaktiviert - siehe da es ging!
habe allerdings auch ein tool im hintergrund laufen, das den job vom athlon treiber übernimmt:
crystalcpuid
müsst ihr mal auf chip.de gucken - ist echt ganz gut - damit soll der akku auch ein wenig länger halten...

sirtobi
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22

Beitragvon Neo the Hacker » 08.02.2005 00:03

Moin,

endlich mal jemand, der die Probleme ebenfalls mit dem 3700er hat wie ich. Der Beitrag bei Chip.de stammt übrigens auch von mir :-) Ärger mich schon länger damit rum.

Ich kann euch leider auch nicht eine vollständige Lösung des Problems geben, nur teilweise, was aber mir zumindest reicht. Installiert mal den Soundtreiber von SIS. Der Treiber für den SIS 7012 Soundchip im Notebook. Damit habt ihr keine Probleme mehr mit stockendem Ton im Akkubetrieb.
Das Notebook taktet aber nach wie vor im Akkubetrieb auf 2200 Mhz hoch und verbraucht ordentlich Strom. Allerdings stockt nix mehr mit dem Treiber.
Hoffe euch nen bisl geholfen zu haben. Vielleicht hat auch einer ne Lösung für dieses Taktproblem, dann wär es das perfekte Notebook finde ich! :-)

Gruß
Neo
Neo the Hacker
 
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2005 16:11

Beitragvon tork » 08.02.2005 11:34

Hi!

Danke für den Tipp mit dem Treiber von SIS.

Werds heut mittag mal probieren. Immerhin hätten wir dann mal ordentlichen Sound. Vielleicht hilft beim Taktproblem dann der Trick mit crystalcpuid.
tork
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2005 11:35

Beitragvon rinatb » 08.02.2005 12:40

probiert mal aus, in den energieoptionen(unter leistung und wartung) auf "minimaler energieverbrauch" zu schalten anstelle von "Laptop".
habe es bei meinem aber noch nicht ausprobiert, da ich soweiso immer am netz bin ;)
rinatb
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2005 00:32

Beitragvon tork » 08.02.2005 14:07

hab ich auch schon probiert, hat leider nix gebracht...
tork
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2005 11:35

Beitragvon DukeNUkem » 08.02.2005 14:29

Hallo Leute!

Das mit dem SIS 7012 Treiber haut hin, Sound ist nun super und nicht zerhackt. Das einzige was mich stoert das der CPU immer noch auf 2200 hochgeht und man kein Sounschema wie bei Realtek einstellen kann, ausserdem kann man jetzt nicht mehr die Ausgaenge manuell belegen oder gibt es ein Programm dafuer! Schadet der Treiber dem SoundChip? Vielleicht findet ja noch jemand die Loesung wie es auch mit dem realtek Treiber vernueftig laeuft!

Gruss Duke
NIe Mehr AMILO SP1>>>DUKE<<<
Benutzeravatar
DukeNUkem
 
Beiträge: 137
Registriert: 15.01.2005 00:31
Wohnort: Bad Nenndorf

Beitragvon Neo the Hacker » 08.02.2005 19:14

Also schaden tut der Treiber garantiert nicht, da er ja speziell für den Chip auf dem Board ist. Noch mehr als der Realtek. Das mit dem Soundschema finde ich auch blöd, aber den Kompromiss gehe ich lieber ein als stockender Ton, denn es kommt schon mal vor das ich im Akkubetrieb Musik höre :-)
Ich hoffe mal das es "nur" an der C 'n' Q Software liegt und das AMD das bald ausmerzt!

MFG
Neo
Neo the Hacker
 
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2005 16:11

Beitragvon DukeNUkem » 08.02.2005 19:28

Dann ist es ja gut, Danke dir nochmal fuer den Tip, hat mir
sehr geholfen,
Gruss Duke.

Nachtrag:
Hi Neo!

Du hast ja ueberall Deine Probleme mit dem CPU reingeschrieben, habe ebend einen Beitrag bei AMD entdeckt! Finde ich UltraCool! Hast Du schon den neusten CPU Driver vom December ausprobiert unter
http://www.amd.com/de-de/Processors/Tec ... 06,00.html
hat sicherlich auch nichts gebracht, komisch ist nur fuer mich das die CPU im Netzbetrieb einwandfrei taktet und im Akkubetrieb diese Maetzchen macht, ich bin auch mit meinen Latein am Ende, hast Du mal bei FSC angerufen aber die haben sowieso keinen Plan.Es dauert bei mir auch im Akkubetrieb immer laenger manchmal 20-40 Sec. bis er wieder runtertaktet!

Gruss Duke


nodh: Wie war das nochmal mit den Doppelposts und so? So auf jeden Fall nicht - zusammengefügt
NIe Mehr AMILO SP1>>>DUKE<<<
Benutzeravatar
DukeNUkem
 
Beiträge: 137
Registriert: 15.01.2005 00:31
Wohnort: Bad Nenndorf

Akkubetrieb

Beitragvon Alex » 10.02.2005 22:42

Hi,
ich habe auch den 1630er/3700 XP-SP2-Home. Beim booten (ohne Netz) läuft mein NB mit 293MHz, starte ich den Media Player geht er auf 798MHz hoch, aber nicht höher. Der Sound hakt öfters. Treiber->Online Update. Werde mal den SIS Treiber downloaden und testen.

Alex
Alex
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2005 23:16

Beitragvon grimmlin » 16.02.2005 15:01

Hat sich jetzt schon etwas ergeben?

Ich habe auch das Amilo 1630 mit 3700+ CPU.

Bei mir ruckelt auch der Sound.
Ausserdem stört mich mein aktuelles Bios, da ich keine Einstellungen Manuell einstellen kann. An ein Biosupdate, traue ich mich aber nicht, da sich ein Freundin von mir vor einiger Zeit einmal den PC durch ein Biosupdate zerstört hat.Welche Vorteile hat die neuere Bios Version.

MfG

Grimmlin
Gestern standen wir kurz vor dem Abgrund, heute sindwir schon einen Schritt weiter.

Amilo 1630, 3,7 Ghz, 1024MbRam, Ati 9700, 80Gb...
grimmlin
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2005 13:32

Beitragvon Neo the Hacker » 28.02.2005 12:12

Moin,

irgendwie passt mir dieser SIS Soundtreiber nicht so. Finde, das der Ton wesentlich leiser insgesamt ist auch auf voller Lautstärke. Kennt vielleicht einer ne Zustatzsoftware die den Sound nochmal irgendwie erhöht?
Neo the Hacker
 
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2005 16:11

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme