amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit externem Nummernblock

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Probleme mit externem Nummernblock

Beitragvon rpb » 30.01.2006 10:53

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich würde gerne mit meinem externen Nummernblock (USB) arbeiten. Das klappt allerdings nicht da ich den integrierten nicht deaktivieren kann ohne den externen auch zu deaktivieren und umgekehrt.

Ist das nun ein Problem mit dem Ziffernblock oder eine allgemeine Einstellung, ein anderer Ziffernblock funktionierte ohne Probleme :/

P.S. Es handelt sich dabei um das A1650G
rpb
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2006 10:44

Beitragvon rpb » 01.02.2006 10:38

Keiner eine Idee ? ich versuchs mal genauer zu erklären

Ich möchte mit meiner normalen Laptop Tastatur schreiben und gleichzeitig mit meinem externen Tastenblock arbeiten, sobald ich diesen allerdings per Num taste aktiviere, aktiviert sich auch der Tastenblock des Laptops und ein normales Tippen ist nicht möglich. Wenn ich diesen wieder deaktiviere per FN+Num ist auch der externe Tastenblock wieder deaktiviert und das ist halt das Problem, weiss irgendwer Rat?

Ein Kollege von mir hat ein ähnliches Problem über eine Bios Einstellung behoben, konnte dazu in meinem allerdings nichts finden.

Ich möchte jetzt aber auch nicht unnötige Bios Updates ausführen ;)
rpb
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2006 10:44

Beitragvon aspettl » 01.02.2006 13:57

Das Problem ist mir klar, aber eine Lösung wüsste ich nicht. Wenn die externe Tastatur (bzw. nur der Ziffernblock) das Num der internen mit einschaltet, dann ist das natürlich sehr ungünstig :-(

Ich wüsste nicht, dass so etwas im BIOS einstellbar ist.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Easy69 » 07.03.2006 12:53

outsch.. hab das gleiche Problem, NB ist das 3438 sobald der externe Num-Block eingeschaltet wirdgeht auch der an der Tastur mit an. hat sich da mittlerweile was ergeben ?
Easy69
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2006 09:22

Beitragvon aspettl » 07.03.2006 12:55

Bei meinem M1420 habe ich im BIOS eine Option, dass Num an der internen Tastatur nie aktiviert wird - da kann man es also so von einer externen entkoppeln.
Diese Option hat aber wahrscheinlich nicht jedes Notebook...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon nubbler » 07.03.2006 13:07

In dem mauen 3438 BIOS sowieso nicht (wenn das den Namen BIOS überhaupt verdient).

Ich würde an deiner Stelle einfach mal den Support anschreiben, wenn du nicht der einzigste bleibst isses vielleicht im nächsten BIOS-Update freigeschaltet (Ich glaub zwar nicht dran; schaden tut´s sicherlich nicht).

Ansonsten vielleicht mal das Internet durchforsten; vielleicht gibt´s ja irgendein Tool das dies machen kann, du bist ja sicherlich nicht der erste und einzige mit diesem Problem.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon Easy69 » 07.03.2006 14:22

lol, der einzige bin ich wohl nicht, hat ja schon einer vor mir gepostet :lol:
hab mal das "Bios" angeschaut ( verdient den Namen echt nicht :? ) und nix gefunden.. werd noch mal bei "BOOT optionen" nachschauen, vieleicht find ich da was.. auf alle Fälle mal Danke für die Hilfe :wink:
Easy69
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2006 09:22


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste