Hallo,
ich habe ein etwas kniffliges Problem mit einem internen NB Modem von Smart Link
Ich besitze seit Aug. 2005 ein amilo M1437G mit 2 GHz Prozessor und internem Smart Link Modem mit dem ich seit Anfang an Probleme hatte, an einer Telefonleitung ins Internet zu kommen. Jetzt hab ich das genauer untersucht und festgestellt, dass ein
Verbindungsaufbau zu einem Provider immer dann scheitert, wenn das NB am Netzteil angeschlossen ist.
Läuft es auf Batterie, ist eine Verbindung mit 50,6 kBit normal!
Bei Verbindungsaufbau mit angeschlossenem Netzteil:
Der Logfile zeigt, das das Modem neu initialisiert wird, kurz nach dem es gewählt hat und dadurch versteht es den Träger nicht oder connected nicht.
Dreht man den Lautsprecher voll auf oder hört mit einem parallelgeschalteten Telefon in die Leitung, so ist nach dem Anschalten des Modems ein Brummton zu hören, der den Verbindungsaufbau und die Datenübertragungn anscheinend stört. Vor dem Anschalten hört man nichts. Zieht man kurz nach dem Wählen das Netzteil ab, verschwindet der Brummton und die Verbindung kommt zustande.
Bei meinem Desktop mit externem 56k Flex Modem ist zu allen Zeiten des Verbindungsaufbaus kein Brummen zu hören (obwohl dieses Modem nur ein Billignetzteil besitzt).
Diesen Fehler habe ich FSC gemeldet, woraufhin Motherboard, Modem und Netzteil getauscht wurden. Und?
Es brummt immer noch bei Netzbetrieb.
Anscheinend erzeugt das NB mit Netzteil an der Telefonleitung eine Brummschleife. Die Frage ist, wie kriege ich die weg?
Ferritkerne auf der Telefonleitung nützt nichts. Auf dem Netzteilzuleitung auch nicht und Phasenwechsel (Stecker drehen) auch nicht!
Anruf bei der Telekom: Leitung wurde durchgemessen (Fernwartung); alles i.O. Muß ja auch sein, weil sie eine Leitung nur messen können, wenn keine Verbindung aktiv ist und dann brummt es ja nicht.
Ich vermute die TCom Ltg. wird im Notebook nicht richtig elektrisch entkoppelt (...da ham se wieder gespart). Da es nach Komponententausch immer noch vorkommt, scheint das ein systematischer Fehler zu sein. Ich vermute dass das auch von der T-Com Leitungsqualität abhängig ist und dass es bei der einen Leitung brummt, bei einer anderen nicht.
Ich hab hier im Forum nach Modem Problemen gesucht, aber bisher nur ein paar allgemein beschriebene Probleme gefunden.
Also wer Probleme mit seinem Verbindungsaufbau hat, soll mal ohne Netzteil einen Verbindungsaufbau versuchen.
Und Mithören einschalten (laut drehen).
Vielleicht weiß auch jemand eine Lösung gegen die Brummschleife (aber kommt bitte nicht mit Trenntrafo).
Übrigens, wer weiß wo man die AT-Befehl Beschreibung und die S0 Registerbelegung für so ein SmartLink Modem herbekommt??
Hab sie bei Smart Link nicht gefunden.