von Anonymous » 31.01.2006 11:59
Oft steht bei diesen Pixelfehlertests dabei, dass es (auch wenn man den Test „kauft“) keine Garantie für ein fehlerloses Display gibt, weil beim Transport zum Kunden ja neue Pixelfehler auftreten könnten! Mit diesem Zusatz sichert sich der Verkäufer also in alle Richtungen ab und man kann ihn also auch nicht belangen, wenn man trotzdem einen Pixelfehler hat. Vor diesem Hintergrund stellt sich mir schon die Frage, ob dann so ein Test überhaupt durchgeführt wird, oder ob man einfach nur dafür kassiert und nichts macht. Falls dann ein Pixelfehler vorhanden ist, wird das eben auf den Transport geschoben – kann ja niemand überprüfen.
Wenn man dagegen davon ausgeht, dass die Displays doch wirklich geprüft werden kommt noch ein anderes Problem zum tragen: In diesem Fall muss jedem, der den Pixelfehlertest nicht beauftragt hat, klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit ein Display mit Pixelfehler zu bekommen stark erhöht ist. Wie hier schon erwähnt wurde, kann der Onlineshop Notebooks, die nur wenige Pixelfehler haben, nicht an den Hersteller zum Umtausch zurückschicken. Er hat also zwei Möglichkeiten: Die Notebooks wegschmeißen, oder sie einem Kunden verkaufen, der keinen Pixelfehlertest beauftragt hat. Welche Möglichkeit ihr für wahrscheinlicher haltet beleibt euch überlassen…
Meine Empfehlung ist daher: Online-Shops, die einen Pixelfehlertest anbieten, möglichst meiden. Auf solche die einen Test mit Garantie anbieten kann zurückgegriffen werden, wenn der Gesamtpreis (Laptop + Test) immer noch billiger ist als bei anderen Shops die keinen solchen Test anbieten (Hier auf keinen Fall ohne Test bestellen). Shops die einen Test, aber keine Garantie, anbieten auf jeden Fall meiden.