amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1640 -> WLAN nachrüsten ?!

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo 1640 -> WLAN nachrüsten ?!

Beitragvon Leknes » 07.02.2005 18:13

Hallo Amilo-Gemeinde,

ich habe nun auch so ein Notebook auf meinem
Schreibtisch stehen. leider habe ich bei dem Kauf nicht auf die Ausstattung geachtet und ein Amilo ohne WLAN gekauft. Im Handbuch steht "optional vorhanden" und der Zusatz
"in diesem Notebook vorhanden". Leider ist es aber nicht so. Der Aus/Ein Schlater ist nicht vorhanden. Nach einer Mail an FS wurde nur geantwortet, daß es keine Nachrüstung gibt (mir unverständlich).
Nach genauer Untersuchg der Hardware ist mir ein schmaler Schacht an der Gehäuseunterseite aufgefallt. Ich habe ihn geöffnet und einen USB-Anschluß gefunden(ist auch aktiv). Meine Vermutung ist, daß dort ein USB-WLAN-Adapter von FS eingebaut wird. (oder evtl. eines Fremdherstellers.)
Wer kann mir da ein paar Typs geben. Welcher USB-WLAN-Stick gehört hier rein oder was kann ich machen, damit ich an diesem Port WLAN nutzen kann ?

Schöne Grüße

Leknes
Leknes
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2005 18:02

Beitragvon Leknes » 08.02.2005 09:57

Hallo,

mag keiner mal in die kleine Öffnung unter dem Notebook neben der HDD schauen, was da so drin ist ?
Würde mich echt über eine Antwort hier freuen. :-(

Gruß

Leknes
Leknes
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2005 18:02

Beitragvon lunixt » 11.02.2005 20:36

hm, ich habe das gleiche prob... dachte allerdings, dass ich nicht nen wlan schalter brauche... sondern einach ne wlan karte reinschiebe und das funzen wird :( habs noch nicht ausprobiert aber naja... was solls

kann dir leider auch nicht helfen
lunixt
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2005 01:14

Beitragvon cypergismo » 11.02.2005 21:07

hallo


vvon USB-WLAN-Adapter kann ich nur abraten die sind nun wirklich nicht sehr dolle...hatte mal einen hier um zu testen obs mir was bringt...lass es besser!!!
kauf dir besser ne pcmcia lösung der empfang ist viel besser!!! und teurer is das auch nicht gibt schon gute karten für 20-50 euro
cypergismo
 
Beiträge: 56
Registriert: 17.01.2005 12:15

Beitragvon Tibou » 12.02.2005 12:14

Nein, wie schon gesagt, dieser kleine USB Mini Port ist nicht von FSC fuer den Wlan Adapter vorgesehn worden.
Dieser befindet sich wenn ueberhaupt direkt neben dem Prozessor und stellt einen mini PCI Port da, wenn dieser bei Dir unter der Abdeckung nicht vorhanden ist kannst Du es auf diese einfache Art und Weise auch nicht nachruesten, wenn doch dann muessten sich dort zusaetzlich noch die beiden Antennen befinden.
Eine Mini PCI WlanKarte von Intel z.B. kostet bei eEbay so um die 30 Euro.
Natuerlich kannst Du auch den Mini USB Port benutzen, bleibt nur die Frage wo Du die Antenne unterbringen willst und ob dieser Stick ueberhaupt dort hinein passt., evt muesste man das Plastickgehauese entfernen, ich glaube das war auch schon einmal Thema hier im Forum, musst Du mal schauen.


Hoffe geholfen zu haben.
Zuletzt geändert von Tibou am 19.02.2005 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tibou
 
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2005 12:50

Beitragvon -=MoRpH=- » 19.02.2005 13:24

Also ich habe mir auch das NB bestellt und will nun wissen wie ich wlan INTERN nachrüsten kann.....

Da ich zufällig auf den thread hier gestoßen bin und ich jetzt nicht weiss ob das ding nen mini pci slot hat wollte ich mal fragen ob mir einer auskunft geben kann


nodh: Keine Doppelposts bitte!
Benutzeravatar
-=MoRpH=-
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2005 13:21

Beitragvon gamebeast » 29.04.2005 11:51

Hallo,

ich habe auch das Amilo 1640 ohne Wlan :)

Jetzt nicht mehr.


Ich habe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79515&item=5769212746&rd=1 stick genommen und die Rechweite ist bis 170m gut. bis 20m im Altbau habe ich 54Mbit

Bild

Ich brauchte noch nicht mal Treiber denn das ding wird von XP komplett unterstützt.

bin sehr zufrieden :)

hatte da auch mal Bluetooth drin geht auch super ist ja nur ein USB port :)

MfG
Gamebeast
gamebeast
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2005 12:59

Beitragvon hobi323 » 04.05.2005 22:55

Hallo, habe mir eine Netgear-Karte eingebaut. Mein W-Lan funktioniert damit ohne probleme.
hobi323
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2005 22:37

Beitragvon 1101011 » 05.05.2005 10:38

wieviel platz ist da eigentlich für nen usb Gerät drin ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon clarc » 20.05.2005 07:38

kann mal jmd. was zur reichweite bei gluetooth sagen ? wäre ja ne feine sache wenn ich meinen usb stick da reinpacke, macht nur keinen sinn wenns die reichweite dadurch halbiert...


greetz

clarc
clarc
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2005 20:02

Beitragvon 1101011 » 20.05.2005 12:57

soviel ich weiß hat das Bluetooth frei
eine Reichweite von ca 10 Metern
(wenn der Empfänger nicht verdeckt ist)
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05


Zurück zu Netzwerk / Internet