amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1630 und Fritzbox Fon WLAN 7050

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo A 1630 und Fritzbox Fon WLAN 7050

Beitragvon matzebrock » 01.02.2006 14:55

Hallo.

Ich bin total kopflos, weil mein WLAN schon seit fast zwei Monaten einfach nicht mehr will (wohl bemerkt es lief schonmal sehr gut - jedoch ohne, wirklich ohne einen finger zu rühren geht es nicht mehr). Das Problem äußert sich wie folgt:
Ab und zu findet er mein SSID und möchte dazu weltmeisterlich verbinden. Den Router kann ich anpingen, mehr aber nicht! Die meiste Zeit wird leider gar kein SSID gefunden. Erst nach 10 - 20ig maligen klicken der "Scan"-Taste erscheint das Netzwerk wieder.

Ich habe schon einiges versucht:
Firmware der Fritzbox aktualisiert auf: 14.03.101;
Gewechselt zwischen DHCP und fester IP;
Verschiedene Funkkanäle und Verschlüsselungen (auch ohne Verschlüsselung mag es nicht funktionieren);
WinXP SP2 auf dem Notebook drauf;
die letzten RT2500 Treiber draufgetan (die Originalen die dabei waren bringen aber auch das selbe ergebnis);
den dienst "konfiguration der drahtlosverbindung" (o.ä.) deaktiviert;
Alle Knöpfe mal gedrückt (FN+F[1...12], Hotbuttons und was weis ich);
BIOS auf optimale einstellungen (defaults) zurückgeführt - eine ACPI (glaube das hat auch was mit WLAN zu tun) Funktion gibbet nicht;
Den WLAN-Client von Odyssey mal drauf getan - selbe ergebnis

und so weiter...

Was soll ich tun - ich mein ich freu mich ja schonmal, wenn er den SSID wenigsten immer anzeigen würde. Aber es scheint mir so, als wäre es die meiste zeit gar nicht aktiv oder.
! Immer unter den Vormerk: Es lief schon mal richtig gut für ein halbes jahr !
Aber ohne jegliches zutun (freitag nachmittag weggefahren - es funktioniert, sonntag abend wieder da - es funktioniert nicht mehr bis heute). Da ich alleinlebender student bin kann ich einwirkung von anderen personen ausschließen, auch haustiere habe ich nicht (milben nicht mitgezählt)

Wenn jemand irgendwelche verbesserungsvorschläge hat, dann wäre ich sehr dankbar sie hier zu lesen.

Mfg
Der Matze
matzebrock
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2005 17:57

Benno

Beitragvon benno73 » 01.02.2006 17:50

Bin kein Profi, aber

klingt eher nach einem Problem Deines Routers. Kannst Du den nicht mal mit einem anderen PC testen???
benno73
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2006 17:22

Beitragvon matzebrock » 01.02.2006 21:09

nein das geht nicht.
über den rechner (lan und/oder usb) komm ich ins netz...
es geht eben nur um wlan...

nachtrag: 21:39 Uhr

So das Netz findet er jetzt immer, nachdem ich das Energieprofil auf Laptop gestellt habe...
Endlich gehts, man muss auf WEP 128Bit Verschlüsselung umstellen. und aber auch nur wenn ich WEP-Key 4 und auf Kanal 3 stelle :roll: :?: :?: :?: :roll: :roll:

Naja, es geht! WPA[2] AES/TKIP geht alles gar nicht, warum auch immer. Vielleicht muss ich mal am Groupkey Intervall rumfummeln oder so... Ich weis es nicht.

Auf jeden fall erstmal danke fürs durchlesen ...
matzebrock
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2005 17:57


Zurück zu Netzwerk / Internet