amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo1667g und FS-Support

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo1667g und FS-Support

Beitragvon sau.baer » 01.02.2006 21:54

Hi leute..
Ich ärgere mich seit geraumer Zeit mit dem Fujitsu-Support..
Grund: Mein Amilo taktet nach gewisser Zeit unter Volllast hitzebedingt zurück (von 2600MHz auf 2400 oder noch weiter runter.. und das so nach 10 Minuten)..

Alles begann als ich das Notebook geliefert bekam und beim Brennen einer Video-CD komischerweise feststellte, dass die CPU zurücktaktet.. (bei 100% Auslastung und im Energieschema Desktop) Je länger Nero dekodiert.. umso weiter geht der Takt runter..

Also: Erste Kontaktaufnahme mit FS.. nach 3-4 emails fing dann mal ein Mitarbeiter an mein Problem zu verstehen.. Einer empfahl mir dann bei einem Telefonat die Folie an der Hinterseite die zu 2/3 den Lüfter blockierte zu entfernen..
Problem bestand immer noch.. wurde aber schon mal n bisschen besser..

-> dann probier ich's halt wieder beim FS-Support.. ein sehr engagiert Mitarbeiter holte sich diesmal ein baugleiches Modell und konnte meinen Fehler leider nicht rekonstruieren..
daraufhin leitete er eine Workorder ein..
Als nach 2 Wochen UPS mein Gerät immer noch nicht abholte hab ich denen ne e-mail Geschickt und eine nette Frau erklärte mir dass die Workorder leider verloren ging.. -> zwei Tage später wurde mein Amilo dann abgeholt..

nach weiteren 2 Wochen kam er zurück.. "neuer Thermaldetekor" und neues Backdoor.. wieder mit Folie.. lol...
Evtl. gehörte die doch drann.. was trotzdem irgendwie net viel Sinn macht.. warum einer Heatpipe die Kühlung verwähren?.. gleiches Spiel wieder.. Notebook getestet..
nach 10 Minuten ging der Takt wieder auf Talfahrt.. :/

Also.. diesmal andere Hotline vom Reparatur-Service angerufen.. der Mitarbeiter am Telefon:
"Der darf natürlich nicht zurücktakten, und der Lüfter dürft auch nicht blockiert sein.. da staut sich ja sonst die Luft".. -> sie holten das Gerät wieder rein.. um es mir dann 2 Wochen später ohne was drann getan zu haben wieder zurückzuschicken.. In dem dazugehörigem Schreiben stand:
"bei ihrer CPU ist es normal dass die CPU dynamisch taktet und sich auf die thermischen Bedingungen einstellt.." oder so ungefähr..
Normal dass AMDs überhitzungsschutz eingreift damit die CPU nicht abraucht??! da sag ich mal RESPEKT Siemens.. Komisch dass ein Notebook dass als 4000+ Athlon verkauft wird über 10-20 Prozent langsamer läuft wenn man die CPU belastet..

-> FS-Support mal wieder angerufen (heute 1. Feb. 2006): Diesmal erwischte ich einen eher unfreundlichen Mitarbeiter der mir erst klarmachen wollte dass die CPU dynamischtakten soll.. daraufhin ich.. auch bei 100% Auslastung? -> Supportarbeiter wurde irgendwie angreifend und derb unfreundlich und er ließ mich erstmal n bisschen warten.. danach durfte ich ihm jedes kleine Detail meines Problems von vorne erzählen.. er wird es weiterleiten.. ja ne, ist klar.. mal gespannt was dabei rauskommen wird..

Fazit des ganzen.. hab mit meinem Amilo 1667g mit Mobile Athlon64 4000+ nur ärger und seit den dreieinhalb Monaten die ich ihn Besitze eineinhalb Monate nicht nutzen können.. Ein Argument mir den Amilo zuzulegen war, dass FS und die CPU aus Deutschland kommen und der Amilo auch da zusammengebaut wird.. wegen Arbeitsplätze und so.. Langsam verlier ich den glauben an deutschen Produkten.. Jedenfalls von Siemens.. Mit meinem Handy (auch von Siemens) hatte ich schon mehrfach Datenverlust weil es sich aufhängte.. :/ werd mir wohl das nächste mal ne andere Marke suchen.. Sowohl Handy als auch Laptop.

Was sagt ihr denn zu meinem Problem mit meinem Lappy und mit dem Support?
Und sorry dass ich so viel geschrieben hab.. Fehler werden denk ich auch drinn sein.. hab halt schnell getipp0rt..

greetz sau.baer
sau.baer
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2005 11:06

Beitragvon FearAndLoath1nG » 03.02.2006 10:58

ja das sind doch alles qualifizierte mitarbeiter-- von denen kannst du einiges erwarten,,
mhh es hätte auf jeden fall schneller ablaufen sollen, paketgeschichte usw..

aber von der technischen seite sind die überfragt, das ist mir auch schon aufgefallen, da du keine ingeneure an die strippe bekommst, weisst du natürlich mehr über NB als die liebe telefondame dir gegenüber,

:roll:

also ich hab denk ich das baugleiche mit 3700+
bei mir funkt alles, taktet nicht runter, hat power, wird zwar ziemlich heiss aber mit silenttaste ist sogar der lüfter aus,,

beste grüsse,
und euch zwei gute besserung :lol: :-)

ach und siemens telefone würd ich nicht mal geschenkt annehmen,,
spreche aus erfahrung,,
seit dem ich nokia hab bin ich seit 3 handys glücklich.
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon sau.baer » 03.02.2006 12:42

ich denk, dass es kein großese Problem sein kann...

ich überleg eh ob ich nicht das Problem selber in die Hand nehmen soll..
btw.. hast du eigentlich die Folie auf der Lüfterabdeckung drann?
sau.baer
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2005 11:06

Beitragvon FearAndLoath1nG » 03.02.2006 14:52

jo hab sie noch dran und lass es auch,,
da ich denk, das sie ihren zweck erfüllt,,
es gab zwar viel diskussiuon darüber aber ich glaub das es so gehört!!

ich würde mal 2 DVD s oder so drunter legen damit dein NB von unten gekühlt wird,
es gibt auch pads mit lüftung für n paar euro, per usb!

Zimmertemperatur auch nicht mehr als 20 C ( zum arbeiten ist das eh genug)
jedes grad bringt was
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G


Zurück zu Allgemeine Probleme