amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D - PCMCIA USB 2 Problem

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo D - PCMCIA USB 2 Problem

Beitragvon Fr@nk » 07.02.2005 23:50

Hallo ihr Spezialisten,

ist ja toll. Ein eigenes Forum für Amilo Notebooks. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mein Problem:

Mein Amilo ist ja nun schon in die Jahre gekommen. Inzwischen würde ich gerne USB 2 Geräte nutzen. Zum Beispiel eine Pinnacle PCTV Deluxe und einen Freecom Classic DVD Brenner. Hierfür habe ich mir erst eine NoName PCMCIA USB 2 Karte gekauft. Hierbei tritt folgendes Problem auf:

Karte eingesteckt - wird erkannt, Treiber OK und funktioniert. Danach USB 2 Gerät eingesteckt, wird erkannt, Treiber installiert und zeigt keine Fehler. Gerät kann benutzt werden. (laut Betriebssystem)

1.) Sobald ich bei der TV-Karte die Software starte, bleibt der Rechner komplett stehen.

oder

2.) Sobald ich bei dem DVD Brenner brennen will (Nero Reloaded), die Software also auf den Brenner zugreift, bleibt auch hier der Rechner stehen.

Der Rechner läuft sofort weiter, wenn ich das Gerät und die PCMCIA Karte entferne.

Nun dachte ich, es liegt an der billigen PCMCIA Karte. Das war aber ein Trugschluss. Auch nach dem Kauf einer D-Link PCMCIA USB 2 Karte trat dieses Problem wieder auf. Das Ganze wiederholte ich nach "Format C:" auf einem ganz jungfräulichen Betriebssystem. Selber Fehler!

Die Hardware scheint zu funktionieren. Neuere Treiber gibt es nicht! Und unter USB 1, am Notebookeigenem Anschluss funktioniert die Hardware auch.

Ich hoffe, es hat jemand ne Lösung.

Hier die Daten:

Amilio D 6500
Reg. No.: 30N3
Modellname: CY23
BS: Windows XP Home, SP 1
BIOS Typ Phoenix
Datum System BIOS 11/14/01
Datum Video BIOS 10/24/01
RAM: 384 MB
Motherboard Chipsatz VIA VT8604/5/6 ProSavage PL133/PM133/PN133

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Gruss
Fr@nk
Fr@nk
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2005 23:16
Notebook:
  • Amilo D 6500, CY23

Beitragvon in1400 » 08.02.2005 06:30

:( Ja, das Problem kenne ich!

Ich konnte es allerdings bis jetzt für mich auch noch nicht zufriedenstellend lösen.

Allerdings gibt es vom Hersteller des PCMCIA-Controllers (O2Micro) einen Patch, der schon oft zum Erfolg geführt haben soll, bei mir allerdings leider nichts gebracht hat.

Diesen Patch habe ich auf Nachfrage vom Hersteller per Mail bekommen.

ftp://cardbusfix:cardbusfix@209.19.104.194/cardbusfix-031904.zip

Hier die Readme dazu

ftp://cardbusfix:cardbusfix@209.19.104.194/readme.txt

Ich hoffe, er nutzt Dir. Da ich nur zusätzlich eine externe Festplatte anschließen wollte, habe ich den Firewireanschluß genutzt, der einwndfrei funktioniert.

Melde Dich an dieser Stelle auf jeden Fall nochmals, wenn es funktioiert hat, da mit diesem Problem, wie ich meine, einige User zu kämpfen haben.

Gruß
Olaf

P.S.: Ach so, der freundliche Herr im fernen England teilte mir auf Nachfrage mit, dass ein spezieller Treiber hier nicht erforderlich sei, sondern der XP-eigene vollkommen ausreicht.
in1400
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2005 10:34

Beitragvon Fr@nk » 15.02.2005 17:30

Hi,

habe die Treiber installiert. Funktioniert trotzdem nicht. Man hat mir empfohlen zusätzlich ein BIOS Update zu machen. Habe dieses bereits von der Homepage gesaugt. Werd es am Wochenende installieren und dann hier ne Nachricht schreiben, ob es geklappt hat.
Gruss
Fr@nk
Fr@nk
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2005 23:16
Notebook:
  • Amilo D 6500, CY23

Beitragvon in1400 » 16.02.2005 06:31

Fr@nk hat geschrieben:...Man hat mir empfohlen zusätzlich ein BIOS Update zu machen. Habe dieses bereits von der Homepage gesaugt. Werd es am Wochenende installieren und dann hier ne Nachricht schreiben, ob es geklappt hat.


Welches Bios hast Du aktuell auf der Maschine? Melde Dich auf jeden Fall, ob es hingehauen hat.

Gruß
Olaf
in1400
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2005 10:34

Beitragvon Fr@nk » 16.02.2005 20:25

Bios Info: siehe oben
Gruss
Fr@nk
Fr@nk
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2005 23:16
Notebook:
  • Amilo D 6500, CY23

Beitragvon Hans_aus_K » 16.02.2005 22:47

Und was ist wenn du das SP2 installierst?Ich weiß,die Maschine wird
dann ziemlich lahmar***ig,aber ein Versuch ist es sicher wert!
Dannach kannst es immer noch runterschmeissen!!!
Hans_aus_K
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.02.2005 17:53
Wohnort: Köln

Beitragvon nodh » 16.02.2005 23:50

Hans_aus_K hat geschrieben:Und was ist wenn du das SP2 installierst?Ich weiß,die Maschine wird
dann ziemlich lahmar***ig,aber ein Versuch ist es sicher wert!
Dannach kannst es immer noch runterschmeissen!!!

Wieso sollts langsamer werden? Ich hab das SP2 auch installiert. Läuft gleich "schnell" wie vorher :P
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon in1400 » 17.02.2005 07:57

nodh hat geschrieben:
Hans_aus_K hat geschrieben:Und was ist wenn du das SP2 installierst?Ich weiß,die Maschine wird
dann ziemlich lahmar***ig,aber ein Versuch ist es sicher wert!
Dannach kannst es immer noch runterschmeissen!!!

Wieso sollts langsamer werden? Ich hab das SP2 auch installiert. Läuft gleich "schnell" wie vorher :P


Kann ich nur bestätigen, warum sollte XP mit SP2 langsamer sein? Darüber hinaus besteht das Problem auch mit SP2.

Volle USB 2.0 Unterstützung war übrigens schon mit SP1 implementiert :!:

Gruß
Olaf
in1400
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2005 10:34

Beitragvon in1400 » 17.02.2005 08:01

Fr@nk hat geschrieben:Bios Info: siehe oben


Ich meine Version 1.20 oder 1.30. Von wann die sind, weiß ich jetzt auf den Stutz nicht.

Welche Version willst Du denn jetzt einspielen?

Gruß
Olaf
in1400
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2005 10:34

Beitragvon in1400 » 22.02.2005 06:45

:D Hallo

und "Nachobenschieb".

Hat das jetzt mit dem Biosupdate hingehauen? Würd mich mal interessieren!

Gruß
Olaf
in1400
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2005 10:34

Beitragvon in1400 » 24.02.2005 15:14

Hallo Fr@nk,

mit dem Bios 1.90 (Compal) scheint es nun endlich zu funktionieren. Das findest Du hier

http://www.compal.com/Download/NB/CY23/CY23%20BIOS/BY23190A.zip

Melde Dich mal, ob es geklappt hat.

Gruß
in1400
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2005 10:34

Beitragvon in1400 » 08.03.2005 09:23

Gibts hier was Neues?
in1400
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2005 10:34

Beitragvon borno » 08.03.2005 20:07

Moin!

Hab auch eine Karte von D-Lab mit 2 USB 2.0 - Anschlüssen.

Bei mir weißt der Hersteller extra darauf hin, dass unbedingt erst die Treiber von der beigelegten CD installieren muss und dann erst die Karte ins Notebook stecken darf.

Hat wohl damit zu tun, dass Windows sonst seine Standard USB-Treiber installiert und die nicht alle Funktionen der Karte unterstützen.

Hab es mal ohne vorherige Installation probiert und siehe da, meine festeingebauten USB-Anschlüsse stellten allesamt ihre Funktion ein.

Nach der vorschriftsmäßigen Installation ging es dann wieder.

Gruß

borno
Find the way to find fun in the simple things!!!
borno
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.02.2005 20:17
Wohnort: Marburg/Hessen
Notebook:
  • FSC AMILO M 1420


Zurück zu Sonstiges