amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Es piepst mal wieder was

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Es piepst mal wieder was

Beitragvon RuFFnecK » 02.02.2006 06:36

Hallo erst mal! Schönes Forum habt ihr hier.
Ich hab auch schon ne Menge hier gesucht um den Fehler für mein Problem(komisches piepsen) zu finden aber so ganz hat nun doch nichts gepasst.
Habe zwar viel über ein pipsen beim Betrieb mit einer USB-Maus gelesen, aber bei mir ist das Prob gerade anders herum. Wenn meine USB Maus (Stick) eingesteckt ist hör ich nichts, aber sobald ich den stick raus nehme höre ich ein piepsen, dass so in etwa aus dem Bereich der Lüfterschlitze her kommt. Das Problem ist mir nie wirklich aufgefallen da ich immer die maus benutzt habe, nur hat eben diese den Geist aufgegeben.

Zum Gerät selbts:
Amilo M7405
Win Xp Home + SP2

Also ich hoffe, dass ihr eine Lösung parat habt

MFG
RuFFnecK
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2006 06:21

Kaum zu glauben

Beitragvon NIE_WIEDER_FJS » 01.03.2006 21:13

Hallo,
kaum zu glauben, ich hatte meinen laptop wegen des gleichen hochfrequenten
Piepsgeräusches bereits ganze 3x (insgesamt 4 Monate in Reparatur) eingeschickt. Jedesmal kam das Gerät mit ausgetauschtem Lüfter oder Mainboard aber immer sicher mit dem gleichen Defekt zurück...angeblich hat niemand das Piepsen gehört...hier hört man es sogar ein Zimmer weiter....
ABER: habe gerade eine externe Maus eingesteckt und...abrakadabra das Piepsen ist doch wirklich weg.
Was kann das sein?

Würde ja auch gerne die Maus mal abstecken, aber bei diesem Tinitus für Arme ist das nicht auszuhalten!!!!!!!

Und: der Customer Service von FJS ist in dieser Hinsicht mehr als frech gewesen, das Piepsen meines Geräts wurde als "Einbildung" abgetan,
ich sage nur: NIE WIEDER!!!!!!
NIE_WIEDER_FJS
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2006 21:03

Beitragvon Sylvia » 02.03.2006 15:29

Hallo,

das stelle ich mir auch sehr belastend vor, wenn man ständig einen "Tinitus" hat, dessen Ursache das Notebook ist.
Wenn Lüfter und Board schon deswegen ausgetauscht wurden, kann es daran ja wirklich nicht mehr liegen. Was ich vermute, vielleicht haben die Lautsprecher was damit zu tun, wobei ich da die Verbindung zu der gesteckten Maus nicht ganz finde aber bei Computern kann ja bekanntlich alles möglich sein.
Ich meine wenn Fujitsu Siemens behauptet, Du würdest es Dir nur einbilden, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass Notebook einfach mal zu filmen, dann sehen die ja, dass es von dem Notebook kommt. Was auch noch eine andere Möglichkeit wäre, wären Zeugen für dieses Geschehen. Wenn nun mehrere Leute bestätigen, dass es Piept, dann piept es bei FSC aber ganz gewaltig, wenn die es immer noch für eine Einbildung halten.
Vielleicht war der Techniker ja auch schwerhörig, dann ist klar, dass er das Piepen nicht hören kann, denke aber mal, dass die mehr als einen Techniker haben und das alle es an den Ohren haben, na ja, wäre echt komisch :shock:

Es grüßt herzlich Sylia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon aspettl » 02.03.2006 15:38

Jenachdem was für ein Piepsen das ist (also in welchem Frequenzbereich), können es tatsächlich nicht alle Menschen hören.

Ein BIOS-Update gibt es nicht? Bei manchen Modellen hat das schon solche Probleme gelöst.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon -TiLT- » 02.03.2006 20:03

Jeder Hersteller kennt das Problem von hochfrequenten Geräuschen. Oft ist die Suche danach schwierig, weil eben nicht jeder Mensch diese Geräusche wahrnimmt. Je mehr Disco-Besuche oder Erkältungen man hinter sich hat, sinkt die Wahrnehmung im sehr hohen Frequenzbereich.

Aber.... jeder Hersteller sollte wissen, wo er suchen muss, wenn es darum geht. In einem Gerät liegt nicht überall Hochspannung an, denn das sind die Stellen, an denen hochfrequente Töne entstehen. Im Notebook würde ich als doofie als erstes an die Stromversorgung für die Leuchtstoffröhren des Displays denken. Höchstwahrscheinlich muss da der Trafo entweder ausgetauscht oder in Epoxydharz eingegossen werden. Aber da erzählt man dem Kunden lieber was von Einbildung. Oh oh, armes Deutschland.

Gruß
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22


Zurück zu Allgemeine Probleme